Megane 3 Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit.

Diskutiere Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, In meinem Megane coupe tc180 habe ich die digitale instrumententafel. Die Spritanzeige ist ja gestaffelt in mehrere kleine...
A

Anonymous

Guest
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Andymiral schrieb:
Danke für die Info

aber das ist mir auch klar

Mir gehts darum wieviele liter noch im tank sind wenn das letzte kästchen sich von einem schwarzen in ein weisses verwandelt. Finde keine Info darüber

Gruß

Moin,

dann tank doch einfach mal voll, wenn nur noch das weisse Achtel übrig ist - dann weisst Du wieviel noch drin war.

Gruß,

Twinscroll

P.S.: Völlig gleichmäßig ist kaum eine Tankanzeige meiner Erfahrung nach. Das oberste Achtel bleibt zudem am längsten bestehen, da kommt noch die Spritmenge im Einfüllstützen drauf, aber ansich ist die Anzeige schon relativ gut interpretierbar und verlässlich m.E. nach.
 
D

da_sepp

Türaufmacher
Beiträge
19
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Irgendwie ist meine Tankanzeige nicht genau. Ich hatte noch ein schwarzes Feld übrig. Der BC zeigte eine Restreichweite von 90km an und sprang auf die doofen Striche um (bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,7Liter/100km). Die Warnleute ging auch schon früher an. Ich bin dann zum Tanken gefahren und bekam nur 46 Liter in den Tank bis der Rüssel erstmals stoppte. Bei einem Tankvolumen von 59 Litern hätte ich ja noch mindestens 150km fahren können ohne Angst vorm Stehenbleiben haben zu müssen.

Oder wurde die Tankgröße bei dem Facelift reduziert? Weiß das jemand zufällig?
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Nein ist immer noch 59 Liter!

lg. GrafZahl
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

da_sepp schrieb:
Irgendwie ist meine Tankanzeige nicht genau. Ich hatte noch ein schwarzes Feld übrig. Der BC zeigte eine Restreichweite von 90km an und sprang auf die doofen Striche um (bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,7Liter/100km). Die Warnleute ging auch schon früher an. Ich bin dann zum Tanken gefahren und bekam nur 46 Liter in den Tank bis der Rüssel erstmals stoppte. Bei einem Tankvolumen von 59 Litern hätte ich ja noch mindestens 150km fahren können ohne Angst vorm Stehenbleiben haben zu müssen.

Oder wurde die Tankgröße bei dem Facelift reduziert? Weiß das jemand zufällig?

Die Tankwarnung geht beim Mégane schon sehr früh an.
Ich fahre sehr oft bis alle schwarzen Balken verschwunden sind (auch der Letzte in der Reserveanzeige).
Mit nur noch der hohlen Reserveanzeige sind, zumindest bei mir, noch locker 20 km drin.
 
X

xx1310

Türaufmacher
Beiträge
9
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Hallo,

hab vor kurzem auch sehr lange mit dem tanken gewartet. Alle Felder Weiß und 58l Verbrauch auf der Anzeige. War dann tanken und hab "nur" 55l reinbekommen. Hatte also noch ungefähr 4l drin was bei meiner fahrweise so um die 70km wären. Hatte mir auch zuerst sorgen gemacht weil ich mit komplett leerer Tankanzeige noch über 10km gefahren bin. Denke das das von auto zu auto verschieden ist mit der Genauigkeit der Anzeige. Hauptsache ist jedoch, dass es zu Gunsten des Fahrers ist und nicht umgekehrt.

Gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Nochmals:
Nicht der gesamte Tankinhalt kann genutzt werden!
Die Hersteller müssen sicherstellen, dass auch unter bergauf bzw. bergab der Motor immer mit Kraftstoff versorgt wird.

Daher wird immer recht früh gewarnt. Ist ja auch kein Thema. Für mich zumindest nicht, aber scheinbar wollen es einige, wie so oft, auf die Spitze treiben und wirklich auf den letzten Tropfen Sprit nachtanken....

Was ein Schwachsinn....

:hi:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?



Naja... wenn Du nicht in Deutschland tanken möchtest sondern es noch über die Grenze nach Frankreich schaffen kannst (wie bei mir täglich)... dann reden wir nochmal von "Schwachsinn"... :nee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Du hast gerade einen Fehler gemacht. Du schriebst"täglich". Wenn du das täglich machst, dann ist nicht mal tanken zwischendurch drin? Aber egal jetzt . Gibt schon ne heftige Diskussion im anderen Thread.
Meiner Meinung nach macht Renault einen Fehler. Die glauben wirklich alle Fahrer denken logisch oder intelligent.Dann hätten einige Knappfahrer auch einen gefüllten!!! Ersatzkanister im Auto. Bei einigen Threads merke ich das Renault sich irrt. Bitte damit ist jetzt nicht unbedingt dieser Thread gemeint. Man muss sich ja leider für alles Rechtfertigen oder entschuldigen was man schreibt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Trinomic schrieb:
?...Wenn du das täglich machst, dann ist nicht mal tanken zwischendurch drin?....
Danke Tri :top:

Genau das ist der Punkt.

:hi:
 
N

Nikolaus117

Guest
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Verstehe die diskussion auch nicht !

Renault macht das genau richtig.
Lieber zu früh als zu spät...

Sehe kein sinn darin immer auf den letzten tropfen zu fahren.
Ich tank wie ich will und wann. Aller Spätestens wenn der verbrauch 55 liter erreicht hat.

Und auf die anzeige kann man sich 100%ig verlassen :)
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Ich finde die Anzeige so wie sie ist sehr gut und auch genau. Wer erst ans Tanken denkt, wenn der letzte Balken verschwindet, ist selber schuld, wenn er liegen bleibt. Wird in der Schweiz sogar gebüsst, wenn es auf der Autobahn passiert - wegen Nichtbeherrschen des Fahrzeugs!

Gruss, Peter Z.
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Hallo,

ich möchte den Thread mal hochholen, da mich die Tankanzeige doch etwas verwirrt.
Bin bisher immer mit einem Clio 3 unterwegs gewesen und da bin ich sehr genaue Werte gewöhnt.

Was mich wundert ist, dass das erste Feld schon nach 5 Litern verschwindet.
Ausserdem kommt die Reservelampe extrem früh. Dazu kommt noch die Durchschnittsangabe.
Sie weicht immer um 1L/100Km von der Realität ab - ist das normal?

Wenn ich so an meinen alten Clio denke, kommt es mir so vor als ob hier was nicht stimmt.
Ich werde jetzt mal immer schauen, bei wie viel Litern ein Feld verschwindet und das Ergebnis hier posten.

Tim
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Das dass erste Feld nach wenigen km verschwindet, ist aber auch analogen Anzeigen weit verbreitet, nix ungewöhnliches. Das mit der Reservelampe ist so ne Sache, wenn Du vollgetankt hast, kannst Du dich gut nach den verbrauchten Litern orientieren. Da kann man schon noch ne Weile fahren, ich hatte das mal ausgereizt und bin bis 57 verbrauchten Litern gefahren, dannn hab ich die Benzinpumpe langsam pfeifen gehört und lieber nachgetankt (Reservekannister) :grin:
Wenn Du net vollgetankt hast, macht es sich am besten sich die getankten Liter zu merken und dann eben wieder so weit fahren bis diese "verfahren" sind und dann tanken.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Also nach meiner Erfahrung ist die Tankanzeige/der BC des Megane ein besseres Schätzeisen :-P Mal liegt er auf den Zehntelliter genau... und dann wieder fast einen Liter daneben. Bisher konnte ich auch kein System erkennen. Aber das ist andererseits auch nichts was mich nun wirklich stört (solange die Tankleuchte nicht ZU SPÄT angeht). Wenn der Tank fast leer ist und ich an einer Tanke vorbeikomme, mache ich ihn halt voll. Wenn dann nur 45l reingehen... egal :-P
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Nikolaus117 schrieb:
Verstehe die diskussion auch nicht !

Renault macht das genau richtig.
Lieber zu früh als zu spät...

Sehe kein sinn darin immer auf den letzten tropfen zu fahren.
Ich tank wie ich will und wann. Aller Spätestens wenn der verbrauch 55 liter erreicht hat.

Und auf die anzeige kann man sich 100%ig verlassen :)

Hi Nikolaus117,

verlassen kann man sich eben nicht!
Test1: Anzeige Megane 41,3L Verbrauch - Anzeige Zapfsäule: 47,14L
Test2: Anzeige Megane 40,0L Verbrauch - Anzeige Zapfsäule: 48,74L

Macht einen Umrechnungsfaktor von 1,14 - 1,2.

Aber will ich ständig mit'm Taschenrechner dasitzen?

Tim
 
Thema: Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit.

Ähnliche Themen

Oben