Megane 3 Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit.

Diskutiere Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, In meinem Megane coupe tc180 habe ich die digitale instrumententafel. Die Spritanzeige ist ja gestaffelt in mehrere kleine...
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Hallo Tim!

Ich hab den Megane mit dem gleichen Motor wie du, mein Auto ist auch erst ca. 1,5 Monate alt. Zur Anzeige kann ich wenig sagen, da ich das GT-Line Paket mit dem analogen Tacho habe. Mir kommt es aber so vor als würde die Tanknadel eher lange auf voll stehen und dann vergleichsweise schnell runtergehen.

So war es beim Megane II auch, der hatte den 1,5 dCi. Da bin ich teilweise fast 200 km gefahren ohne dass eine merkbare Veränderung der Tanknadel erkennbar war. Nach den nächsten 200 km war dann auf einmal ein Drittel des Tankes leergefahren.

Was die Werte des BC angeht, bei mir ist er bei der ersten Tankfüllung auch um ca. 0,5 Liter pro 100 km danebengelegen. Das hat mir ehrlicherweise auch ein wenig überrascht, kam mir recht viel vor. Ich hoffe jedenfalls dass das bei mir noch besser wird. Mal schauen wie es bei anderen Fahrprofilen ist; bisher bin ich hauptsächlich im Stadtverkehr und ein wenig auf Autobahnen mit 80 km/h Limit unterwegs gewesen. Bin gespannt was er bei Langstrecken anzeigt. Nächste Woche steht ein Wochenendausflug mit 600 km an - hoffe doch, dass es dann ein wenig genauer ist.

LG, ASpeed
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Hallo Apspeed,

hhm, also mit 0,5 Differenz könnte ich gut leben.
Bei mir liegt der Boardcomputer 1Liter daneben!

Tim
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Also Heute habe meinen Meggi auch mal ganz leer gefahren.
Also bei mir kam die "Bing" also Reserve bei ca 48,5Liter Verbrauch. Nach ca. 51Liter war dann auch das letzte schwarze Kästchen weg bzw. ist weiß geworden. Habe danach noch 1 Liter verfahren und habe an der Tanke dann auch 52,50Liter getankt.
Passt also, trotz BPC2 :grin:

Was mich etwas stutzig macht, dass der Megane wirklich einen 60 Liter Tank haben soll. Das würde ja heißen das wir immer ca.8-10kg Sprit mit uns rum fahren die man aber nicht verbrauchen kann/bzw. will. Der Bordcomputer rechnet nach meinen Verständniss auch nur mit rund 53-54Liter und nicht mit 60Liter.
Zumindest habe ich es mir so ausgerechnet aus Restkilometer und Durchschnittsverbrauch.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Ich vermute das wird ein gewisser Sicherheitswert sein.
Es gibt genug Leute die trotz Warnung immer noch weiterfahren. ...
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Also bei mir kommt es jetzt zum wiederholten Male vor, das die Wanrlampe bereits bei um die 43 verrbrauchten Litern angegangen ist, bei einer angezeigten Restreichweite von 80km und einem Durchschnitt von 6,6 Liter. Die gefahrenen km sind was bei 650 km. Das würde also bedeuten das ich noch bis knapp 50 Litern fahren kan bis der Motor keinen Sprit mehr bekommt. Also wären wieder 10Liter Rest im Tank und es wurde vorher auf jeden Fall vollgetankt. Irgendwas stimmt gewaltig nicht
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Also ich habe es laut BC schon bis 59,2 Liter gebracht.
Da war mir dann aber schon etwas mulmig. Bin nachdem das letzte Kästchen "blass" wurde noch gut 40 KM gefahren.

Gruß,
minihoernchen
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Dann stimmt bei Deiner Anzeige aber auch gewaltig was nicht.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Also ich habe mit jetzt mal Gewissheit verschafft und die angezeigten Werte nachgerechnet. Feststellen musste ich, das die BC Werte völlig nach dem Mond gehen. Beim letzten Tanken an der Tankstellen wo der Wagen schräg steht, habe ich getankt, dann eine größere Fahrt aufgenommen und Tank quasi leer gefahren bis angezeigte 46,1l verbraucht (die Skala war komplett leer). Der BC zeigte bis dato 6,7Liter Durchschnitt an. Diesmal da getankt, wo der Wagen grade steht, ich habe 50,51 Liter reinbekommen, das würde einen Verbrauch von fast 7,4 Liter bedeuten. Hätte ich wieder bei der schrägen Tanke getankt, wären entsprechend noch mehr reingegangen und es wären sogar 7,6 Liter gewesen. Das finde ich doch arg frech von dem Ding, ich bin es normal gewohnt, das der Rechner immer etwas mehr angezeigt hat als er tatsächlich verbraucht hat aber das ist doch echt nicht normal. Nun frage ich mich was da passiert ist, als die Werkstatt mir das sog. Update aufgespielt hat, es kann ja auch net sein, das der Rechner bei 43 Litern schon die Lampe kommen lässt (bisher bei 46L) dann fahr ich bis 50 Liter und der Tank ist leer. Ich meine ich habe trotzdem über 680 km geschafft aber trotzdem haut das alles net hin. Was haltet ihr davon?
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

manur19 schrieb:
Dann stimmt bei Deiner Anzeige aber auch gewaltig was nicht.
Meinst Du meine?
Wieso sollte die nicht stimmen?

Passt doch dann relativ gut bei einem 60 Liter Tank.
 
A

Anonymous

Guest
So Leute, ich habe den Titel mal abgeändert weil die Diskussionen hier seit einiger Zeit am eigentlichen Thema vorbeigehen. Es ging um die Einteilung und nicht um die Genauigkeit der Anzeige. So passt es wieder.


:hi:
Trinomic
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Also ich habe mit jetzt mal Gewissheit verschafft und die angezeigten Werte nachgerechnet. Feststellen musste ich, das die BC Werte völlig nach dem Mond gehen.
Soll das jetzt heißen, deine Tankanzeige bzw. der BC zeigt weniger an, als in Wirklichkeit verbraucht?

Ich beobachte ehr, dass der BC immer etwas mehr anzeigt.
Bei letzten oder vorletzten Tanken hatte ich laut BC 54l verbraucht. Ich habe aber mit Mühe und Not nur 49l in den Tank bekommen.
Total verrechnet würde ich sagen. Es waren sicher noch 10 Liter im Tank, das wäre dann noch über 100km Reichweite gewesen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ja, dafür das ich jetzt das erste Mal nachgerechnet habe seit die an der Software rumgespielt haben, bin ich doch recht verdutzt. Und wie ich oben schon schrieb, war der BC auch meist so justiert das er meist mehr angezeigt hat als er tatsächlich verbrauchte. Ja wenn ich das sehe spinnt Dein BC auch völlig rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich habe nochmal einen Test gemacht, an gleiche Tanke gefahren. Laut Anzeige wurden 11,4 Liter verbaucht, reingegangen sind 12,89. Laut Anzeige waren es 8Liter Durchschnitt, laut der Rechnung wären es dann 9,2l. Das ist echt ein Ding, ich werde den Gedanken nicht lost, das die mich in der Werkstatt verarscht haben und irgedendwas am BC umprogrammiert haben.

Jetzt mal an die KFZtler: Ist das möglich, beim Meg3 die Werte so umzustellen das der BC so einen Quark wie bei mir anzeigt?
 
Thema: Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit.

Ähnliche Themen

Oben