Megane 3 Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit.

Diskutiere Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit. im Elektronik Forum im Bereich Technik; Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten? Hallo Tim! Ich hab den Megane mit dem gleichen Motor wie du, mein Auto ist auch...

  1. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    38
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Hallo Tim!

    Ich hab den Megane mit dem gleichen Motor wie du, mein Auto ist auch erst ca. 1,5 Monate alt. Zur Anzeige kann ich wenig sagen, da ich das GT-Line Paket mit dem analogen Tacho habe. Mir kommt es aber so vor als würde die Tanknadel eher lange auf voll stehen und dann vergleichsweise schnell runtergehen.

    So war es beim Megane II auch, der hatte den 1,5 dCi. Da bin ich teilweise fast 200 km gefahren ohne dass eine merkbare Veränderung der Tanknadel erkennbar war. Nach den nächsten 200 km war dann auf einmal ein Drittel des Tankes leergefahren.

    Was die Werte des BC angeht, bei mir ist er bei der ersten Tankfüllung auch um ca. 0,5 Liter pro 100 km danebengelegen. Das hat mir ehrlicherweise auch ein wenig überrascht, kam mir recht viel vor. Ich hoffe jedenfalls dass das bei mir noch besser wird. Mal schauen wie es bei anderen Fahrprofilen ist; bisher bin ich hauptsächlich im Stadtverkehr und ein wenig auf Autobahnen mit 80 km/h Limit unterwegs gewesen. Bin gespannt was er bei Langstrecken anzeigt. Nächste Woche steht ein Wochenendausflug mit 600 km an - hoffe doch, dass es dann ein wenig genauer ist.

    LG, ASpeed
     
  2. tim_t

    tim_t Megane-Kenner

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Hallo Apspeed,

    hhm, also mit 0,5 Differenz könnte ich gut leben.
    Bei mir liegt der Boardcomputer 1Liter daneben!

    Tim
     
  3. Dome90

    Dome90 Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Also Heute habe meinen Meggi auch mal ganz leer gefahren.
    Also bei mir kam die "Bing" also Reserve bei ca 48,5Liter Verbrauch. Nach ca. 51Liter war dann auch das letzte schwarze Kästchen weg bzw. ist weiß geworden. Habe danach noch 1 Liter verfahren und habe an der Tanke dann auch 52,50Liter getankt.
    Passt also, trotz BPC2 :grin:

    Was mich etwas stutzig macht, dass der Megane wirklich einen 60 Liter Tank haben soll. Das würde ja heißen das wir immer ca.8-10kg Sprit mit uns rum fahren die man aber nicht verbrauchen kann/bzw. will. Der Bordcomputer rechnet nach meinen Verständniss auch nur mit rund 53-54Liter und nicht mit 60Liter.
    Zumindest habe ich es mir so ausgerechnet aus Restkilometer und Durchschnittsverbrauch.
     
  4. #34 paulos200, 15.06.2013
    paulos200

    paulos200 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Ich vermute das wird ein gewisser Sicherheitswert sein.
    Es gibt genug Leute die trotz Warnung immer noch weiterfahren. ...
     
  5. #35 manur19, 30.09.2013
    manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    5
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Also bei mir kommt es jetzt zum wiederholten Male vor, das die Wanrlampe bereits bei um die 43 verrbrauchten Litern angegangen ist, bei einer angezeigten Restreichweite von 80km und einem Durchschnitt von 6,6 Liter. Die gefahrenen km sind was bei 650 km. Das würde also bedeuten das ich noch bis knapp 50 Litern fahren kan bis der Motor keinen Sprit mehr bekommt. Also wären wieder 10Liter Rest im Tank und es wurde vorher auf jeden Fall vollgetankt. Irgendwas stimmt gewaltig nicht
     
  6. #36 minihoernchen, 30.09.2013
    minihoernchen

    minihoernchen Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Also ich habe es laut BC schon bis 59,2 Liter gebracht.
    Da war mir dann aber schon etwas mulmig. Bin nachdem das letzte Kästchen "blass" wurde noch gut 40 KM gefahren.

    Gruß,
    minihoernchen
     
  7. #37 manur19, 01.10.2013
    manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    5
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Dann stimmt bei Deiner Anzeige aber auch gewaltig was nicht.
     
  8. #38 manur19, 02.10.2013
    manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    5
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Also ich habe mit jetzt mal Gewissheit verschafft und die angezeigten Werte nachgerechnet. Feststellen musste ich, das die BC Werte völlig nach dem Mond gehen. Beim letzten Tanken an der Tankstellen wo der Wagen schräg steht, habe ich getankt, dann eine größere Fahrt aufgenommen und Tank quasi leer gefahren bis angezeigte 46,1l verbraucht (die Skala war komplett leer). Der BC zeigte bis dato 6,7Liter Durchschnitt an. Diesmal da getankt, wo der Wagen grade steht, ich habe 50,51 Liter reinbekommen, das würde einen Verbrauch von fast 7,4 Liter bedeuten. Hätte ich wieder bei der schrägen Tanke getankt, wären entsprechend noch mehr reingegangen und es wären sogar 7,6 Liter gewesen. Das finde ich doch arg frech von dem Ding, ich bin es normal gewohnt, das der Rechner immer etwas mehr angezeigt hat als er tatsächlich verbraucht hat aber das ist doch echt nicht normal. Nun frage ich mich was da passiert ist, als die Werkstatt mir das sog. Update aufgespielt hat, es kann ja auch net sein, das der Rechner bei 43 Litern schon die Lampe kommen lässt (bisher bei 46L) dann fahr ich bis 50 Liter und der Tank ist leer. Ich meine ich habe trotzdem über 680 km geschafft aber trotzdem haut das alles net hin. Was haltet ihr davon?
     
  9. #39 minihoernchen, 02.10.2013
    minihoernchen

    minihoernchen Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Meinst Du meine?
    Wieso sollte die nicht stimmen?

    Passt doch dann relativ gut bei einem 60 Liter Tank.
     
  10. #40 Anonymous, 02.10.2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    So Leute, ich habe den Titel mal abgeändert weil die Diskussionen hier seit einiger Zeit am eigentlichen Thema vorbeigehen. Es ging um die Einteilung und nicht um die Genauigkeit der Anzeige. So passt es wieder.


    :hi:
    Trinomic
     
  11. #41 manur19, 02.10.2013
    manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    5
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

     
  12. #42 Yellocake, 02.10.2013
    Yellocake

    Yellocake Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Soll das jetzt heißen, deine Tankanzeige bzw. der BC zeigt weniger an, als in Wirklichkeit verbraucht?

    Ich beobachte ehr, dass der BC immer etwas mehr anzeigt.
    Bei letzten oder vorletzten Tanken hatte ich laut BC 54l verbraucht. Ich habe aber mit Mühe und Not nur 49l in den Tank bekommen.
    Total verrechnet würde ich sagen. Es waren sicher noch 10 Liter im Tank, das wäre dann noch über 100km Reichweite gewesen.
     
  13. #43 manur19, 02.10.2013
    manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    5
    Ja, dafür das ich jetzt das erste Mal nachgerechnet habe seit die an der Software rumgespielt haben, bin ich doch recht verdutzt. Und wie ich oben schon schrieb, war der BC auch meist so justiert das er meist mehr angezeigt hat als er tatsächlich verbrauchte. Ja wenn ich das sehe spinnt Dein BC auch völlig rum.
     
  14. #44 manur19, 02.10.2013
    manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe nochmal einen Test gemacht, an gleiche Tanke gefahren. Laut Anzeige wurden 11,4 Liter verbaucht, reingegangen sind 12,89. Laut Anzeige waren es 8Liter Durchschnitt, laut der Rechnung wären es dann 9,2l. Das ist echt ein Ding, ich werde den Gedanken nicht lost, das die mich in der Werkstatt verarscht haben und irgedendwas am BC umprogrammiert haben.

    Jetzt mal an die KFZtler: Ist das möglich, beim Meg3 die Werte so umzustellen das der BC so einen Quark wie bei mir anzeigt?
     
  15. #45 Anonymous, 02.10.2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hast du vorher sämtlichen Daten im Speicher gelöscht ?
     
Thema: Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane reichweite reserve

    ,
  2. renault scenic wieviel km auf reserve

    ,
  3. renault grand scenic tankreserve

    ,
  4. renault grand scenic wieviel km wenn tankwarnleuchte an,
  5. renault megane tankanzeige reserve,
  6. was bedeutet weiße tankanzeige bei renault,
  7. digitale Tankanzeige,
  8. megane 3 restreichweite,
  9. wann reservetank megane 3,
  10. renault scenic reservetank,
  11. renault kangoo tankanzeige,
  12. renault clio reservetank reichweite,
  13. reserve fahren megane,
  14. Renault megane tankanzeige wie viele km,
  15. renault megane scenic reserve,
  16. renault megane grandtour 1.6 reserve fuel how many km fahrer,
  17. renault megane grandtour Benzin reseve,
  18. tankanzeige erklärung clio,
  19. renault scenic 4 tankreserve reichweite,
  20. Renault master reserve anzeig,
  21. reneaut tankanzeige piepsg,
  22. tankanzeige renault kangoo,
  23. megane 4 reichweite reserve,
  24. Renault Tank reserve megane,
  25. renault megane rs tankleuchte leuchtet
Die Seite wird geladen...

Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit. - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Digitale Ölstandsanzeige am BC ändert sich nach auffüllen nicht

    Digitale Ölstandsanzeige am BC ändert sich nach auffüllen nicht: Hallo, mein Megane hat die Tage nur noch ein Punkt von sechs in der digitalen Ölstandsanzeige im BC angezeigt. Also mal geschwind aufgefüllt,...
  2. Achsträger - jetzt mit genauem Foto des gesuchten Teils

    Achsträger - jetzt mit genauem Foto des gesuchten Teils: [strike]Hallo Meganer/innen, Ich melde mich mal wieder, weil mein Meggy seit neuestem poltert. Und zwar wenn ich mit dem vorderen, linken Reifen...
  3. Tankanzeige

    Tankanzeige: Hay meine tankanzeige ist innerhalb von 30 km von 1/4 voll auf keinen balken gefallen und die Reichweite ist von 320 km gleich auf 100 km binnen 1...
  4. Einbau von neuem Radio und Digital Music Changer

    Einbau von neuem Radio und Digital Music Changer: Hallo liebe Megane Fahrer, ich bin seit gut einem halben Jahr einer von euch und wollte mir in nächster Zeit mein Radio mit Boxen aufrüsten. Ich...
  5. Genaue Lautsprechereinbautiefe Grandtour

    Genaue Lautsprechereinbautiefe Grandtour: Hallo auch! Ich brauche auf jeden Fall guten Klang im Auto :) Nun habe ich schon hier im Board recherchiert und durchs Web gegoogled, aber ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden