Eintragung für Veränderungen

Diskutiere Eintragung für Veränderungen im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo, hab mal ne blöde Frage. Veränderungen am PKW ( Tieferlegung, Felgen, Bereifung ) müssen ja vom TÜV abgenommen und in den Fahrzeugpapieren...

1. #1 Marco2007, 08.09.2008
    Marco2007

Marco2007 Megane-Kenner

Hallo,
    hab mal ne blöde Frage.

Veränderungen am PKW ( Tieferlegung, Felgen, Bereifung ) müssen ja vom TÜV abgenommen und in den Fahrzeugpapieren ( Schein und Brief ) nachgetragen werden.
    Mein Fahrzeugbrief liegt allerdings bei der Bank. Kann ich diesen für die Eintragungen von der Bank anfordern oder wie läuft das ? :roll:

LG

Marco

2. #2 krippstone, 08.09.2008
    krippstone

krippstone Megane-Profi

Genau so funktioniert das.

Wenn der Brief bzw. neudeutsch Zulassungsbescheinigung II bei der Renault Bank liegt, kannst Du Dich an Deinen Händler wenden, der dann das
    Dokument für Dich anfordert. Selbstverständlich ist dieser Service kostenpflichtig ... ca. 15,- Euro kannst Du für diese Dienstleistung einplanen.

Gruß krippstone

3. #3 Anonymous, 08.09.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Keep cool .... 8)

Bei banalen Veränderungen wie "tiefer oder breiter" bekommst du bei der Abnahme, bei der du lediglich den Schein brauchst, auf der erfolgten Abnahme vermerkt :

" Bei Gelegenheit Eintragung in die Fahrzeugpapiere " ....bei Gelegenheit , kein Zeitzwang, keine Frist , also locker bleiben.

Ich fahre mit so was schon 2 Jahre :kiff: , nicht wegen der Bank, aber rein aus Prinzip, aus Protest ggü. dem dt. Bürokratentum . Und keiner kann dir was . Hatte ich etwa schon Gelegenheit ? :kiff:

Bei meiner Gasanlagenabnahme im Dai , danach musste ich unverzüglich zur Zulassung, zur Änderung der Papiere , das war auch eine erweiterte Abnahme nach § 19.3 .

Heiko

4. #4 wrbakatze, 08.09.2008
    wrbakatze

wrbakatze Megane-Profi

Genau, hab so ein Schreiben der GTÜ (Spurverbreiterung) auch nur bei meinem Schein beiliegend. Ein Übertrag in den Brief ist wie mir der Herr der GTÜ sagte eigentlich nicht notwendig. Hauptsache du hast das Schreiben der Abnahme immer an Board.

wrbakatze

5. #5 Ray_Doyle, 08.09.2008
    Ray_Doyle

Ray_Doyle Megane-Profi

Kann ich auch bestätigen, war bei den Alurädern des Carisma auch so....da lag zwar kein Schein bei der Bank, aber ich hatte auch keinen Bock. Bei der Abmeldung vorm Verkauf wurde es dann automatisch mit eingetragen und hat auch nix extra gekostet....

6. #6 Anonymous, 08.09.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Jo, schließe mich meinen Vorrednern an und liste es hier mal auf :

Im Besten Fall ABE , siehe ori. Renault Tieferlegung OHNE weitere Änderungen , das heißt NULL Abnahme,nur Mitführen.

Dann der Fall Felgen mit ABE, bspw. meine 7,5x16 Ronal mit SERIENreifen (205er) wenn bereits eingetragene , originale Reifen verwendet werden , dito, NULL Abnahme, aber Achtung, nicht jede Felge hat eine ABE vom Hersteller .

ABER NICHT tiefer mit ABE und Felgen mit ABE ZUSAMMEN , dann einfache Abnahme bei GTÜ, TÜV, Dekra . In diesem Fall bekommt man die Bestätigung der techn. Änderung dann mit dem Zusatz " Bei Gelegenheit..."

Reifengrößen-Eintrag/Änderung ist immer mit Abnahme verbunden , dann auch hier " Bei Gelegenheit " .

Natürlich so was immer mitführen !

Nochmals Achtung wegen 2x ABE (Felgen, Tiefer), siehe oben, da hebelt die Eine die Andere aus und ab zum Tüv !!

In jedem Fall immer zwischen Gutachten und ABE unterscheiden und den "Beipackzettel" zu den Felgen,Federn, etc.. GENAU (möglichst vor dem Kauf ) durchlesen . (Bspw. gibt es meine Felgengröße von anderen Herstellern auch, aber ohne ABE )

Alle Mann kapiert ?

Heiko

PS: Mein Tip: Gerade eine Tieferlegung NIE in die Papiere schreiben lassen, dann müssen die Fahrzeugpapiere bei Rückrüstung/Verkauf mit ori. Federn korrigiert werden , natürlich bei vorheriger Abnahme und den damit verbunden Kosten ....
    Rüstet man zurück dann kann man die ehemalige Abnahme einfach aufs Klo legen und gut .

7. #7 Marco2007, 08.09.2008
    Marco2007

Marco2007 Megane-Kenner

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.
    habe gedacht, dass die Papiere bei evtl. Eintragungen mit zum TÜV genommen werden müssten.
    Dem ist ja nicht so. Schein genügt.

Nochmals vielen Dank

Gruss

Marco

8. #8 krippstone, 08.09.2008
    krippstone

krippstone Megane-Profi

War für mich um 4:56 doch zu früh bzw. zu spät :roll:

Ich bin da von meiner Konstellation ausgegangen und da hatte ich eine Abnahme nach § 19 (2) StVZO = Einzelabnahme ... und die muss in die Papiere eingetragen werden.

Eine Anbauprüfung nach § 19(3) StVZO hatte ich beim Vorgänger ... da gab´s zwei Zettel von der Dekra, einmal nur die Tieferlegung und eine zweite für die Tieferlegung plus 18" Bereifung ... die musste nur im Fahrzeug mitgeführt werden.

Gruß krippstone

9. #9 Anonymous, 08.09.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Bei was bitte hat man dir eine Einzelabnahme "verkauft " ? :shock:

10. #10 krippstone, 08.09.2008
    krippstone

krippstone Megane-Profi

Es lag an der Spurverbreiterung (16mm pro Seite).

Gemäß Gutachten war maximal geprüft: 6,5 x 16 ET 49 mit 205/50 R 17 ... das passte nicht zu meiner 8 x 17 ET 35 mit 225/45 R 17 zzgl. 30 mm Tieferlegung

Somit habe ich an der HA jetzt netto ET 19 ... da war nach 19 (3) nix zu machen.

Der DEKRA Mensch wollte das gar nicht abnehmen, kam mir mit den Worten "... überzeugen Sie mich" ... beim TÜV ging es dann problemlos.

11. #11 Anonymous, 08.09.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Jaaa, wenn das soooo ist . :shock:

ET19 , ja, dann ist alles klar . Seit wann bist SO breit unterwegs ?

Heiko

12. #12 krippstone, 08.09.2008
    krippstone

krippstone Megane-Profi

... offiziell seit dem 16.4.08

Thema: Eintragung für Veränderungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tieferlegung felgen gtü

Die Seite wird geladen...

Eintragung für Veränderungen - Ähnliche Themen

1. Megane 3 TÜV Eintragung

TÜV Eintragung: Hallo zusammen, Ich habe auf meinem Megane 3 momentan 19" Barracuda Tzunamee T927 Felgen, die sind mit 235/35 Bereifung abgenommen und...
  2. Megane 4 8,5 x19Zoll ET 35 ohne Veränderung montierbar

8,5 x19Zoll ET 35 ohne Veränderung montierbar: Hey Leute, hab da mal eine Frage und würde mich über Hilfe oder Auskunft freuen. Kann ich 8,5 x19Zoll ET 35 auf einem Megane Grandtour RFB GT...
  3. Megane 4 Spurplatten eintragen lassen?

Spurplatten eintragen lassen?: Muss man Spurplatten eintragen lassen? Hab mir welche mit ABE rausgesucht, aber hab jetzt gesehen dass man die trotzdem eintragen lassen muss?...
  4. Megane 4 Leistungssteigerung eintragen lassen?

Leistungssteigerung eintragen lassen?: Was sagt ihr Leistungssteigerung eintragen lassen oder nicht? Habe hier gelesen dass man wenn man es nicht tut ohne Versicherungsschutz ist? Aber...
  5. Eintragung von 19" Typhoon mit 60mm Spurplatten (TCe 180)

Eintragung von 19" Typhoon mit 60mm Spurplatten (TCe 180): Hab eine dringende Frage überwiegend an die TCe 180 Fahrer... Fährt von euch jemand die 8,25x19" Typhoon Felgen mit 60mm Spurplatten pro Achse?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden