Eintragungsprobleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT

Diskutiere Eintragungsprobleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Community, Ich habe vor mir die originalen GT Felgen (Tornado) zu kaufen, diese schwarz lackieren zu lassen und mit blauen Akzzenten...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

Einzelabnahme ist doch kein Thema... Das hat doch auch nichts mit der Einpresstiefe zu tun, die da im Gutachten steht.. Die Achse ist doch getestet und hält das ganze aus.

Das ist doch ne originale Renault Felge. Schau doch mal nach einem vergleichsgutachten und da fahr doch mal in eines der Vielen Renault Autohäuser in Chemnitz und bequatsch die mal... Die haben auch täglich Prüfer im Haus, die sich mit den Autos auskennen und genau wissen, was wie wo verbaut wird....

Bei der Dekra in Chemnitz arbeiten genug Pfeifen da habe ich auch schon ein zwei kennengelernt... Ahnung haben die nicht und wenn dann nur von Volkswagen....

Ansonsten weiß ich leider auch nicht...
Ein COC von einem anderen Coupe wäre sehr hilfreich, aber da unterstützt dich ja irgendwie keiner, denn damit wäre der Nachweis über die Freigabe ja schon geleistet...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

So es gibt Neuigkeiten! Das mit den Pfeifen kannst du Laut sagen... oder sie hatten einfach keinen Bock! Man wurde nur abgewimmelt. :shoot:
Diesmal erfreuliche Neuigkeiten :party

Nachdem ich bei dem Reifenhändler war und vor Frust schon Felgen aussuchen wollten haben wir uns dann die ABE der H&R Spurplatten angeschaut und festgestellt das die bei H&R wohl keine Ahnung haben.
Es gäbe nicht eine 18Zoll Felge die passen würde! man bräuchte eine mit ET59 oder höher.
Er hat mir den Tipp gegeben mich bei der Dekra Chemnitz an einen ganz bestimmten Prüfer zu wenden, der wohl was vom Fach versteht und auch Wege frei macht.
Und Recht hatte er!

Also wieder hin gefahren, Prüfer vom Vormittag nach diesen gefragt. Er hat kurz gelächelt und den anderen Prüfer geholt.
Kurz geredet und gefragt was ich genau verändern muss damit alles passt, dann ging es auf die Hebebühne. Alles angeschaut und geprüft. Alles Ordentlich gemacht worden und Technisch ohne Probleme.
Auf die H&R meinte er nur, da haben die sich bestimmt verschrieben. Das würde so überhaupt nicht gehen. :grin:
Also dann noch die Abnahme zu Papier gebracht. 52€ und geschafft. Nun muss ich Morgen nur noch zur Zulassungsstelle und das in den Fahrzeugbrief eintragen lassen.
Dann hat das ganze endlich ein Happy End. :yahoo:

Warum nicht gleich so?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

hab ich mir doch fast gedacht... Naja aber das ist schonmal schön das es doch geklappt hat...

Könnte also sein, das ich den Tip mit dem Prüfer dann auch brauche wenn mein Auto denn irgendwann mal kommt ;) Denn dann kommen auch die Platten drauf, inklusive Tieferlegung...

Freut mich aber das das alles jetzt bei dir passt... Ich sage doch man muss nur die richtigen ranbekommen ;)
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

Es hilft auch oft, einen kopierten Fahrzeugschein des Ursprungsfahrzeuges vorzuzeigen. Evtl. hilft auch eine zusätzliche Kopie eines ähnlichen Fahrzeuges (z.B. ähnliche Motorisierung eines Fahrzeuges mit GT-Line-Ausstattungspaket)
Aber im Grunde sind dem TÜV-Prüfer leider die Hände gebunden, wenn ihm sein Job lieb ist. Das Fahrwerk und deren Komponenten stellen den Kontakt zur Straße her und wirken sich direkt auf die Sicherheit aus, deshalb gibt es da nicht viel Spielraum.
Ihr könnt bei sowas nur verschiedene Prüfer durchprobieren, mein persönlicher Tipp, mal bei diversen Renault Händlern anfragen, ob die bei der Eintragung behilflich sein können.
Der TÜV-Prüfer, der bei den Renault-Betrieben die Fahrzeuge abnimmt, steht so im engeren Kontakt mit der Marke und kann Rückfragen, was die Eintragung erleichtern könnte.

Letztendlich sind den Prüfern aber Freigaben aus den genannten Gründen von den Herstellern lieber.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

Ja das verstehe ich schon.
Aber ich war bisher bei 5 Prüfern. Keiner hat sich die Arbeit gemacht das Auto überhaupt mal auf die Bühne zu stellen.
Endlich hatte ich mal einen kompetenten Prüfer der alle Test gemacht hat. Von Gewicht Sandsäcken im Kofferaum, Lenkeinschlag usw. und alles war im Grünen.

@BMGT911
klar kein Problem. Schreib einfach eine PN wenn es soweit ist. Den Name des Prüfers habe ich mir gemerkt fürs nächste mal :grin:
 
J

Joblaender

Türaufmacher
Beiträge
7
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

Hi Zusammen,
ich muss mich hier auch nochmal einhaken.

Ich habe mir hier aus dem Teilemarkt einen Satz 18" Hurricane Felgen gekauft. Diese sind ja die Serienfelgen den Megane GT. Ich habe den GT-Line. Ich bin Feldenfest davon ausgegangen, dass in der COC meines GT-Line die 18" Felgen als zulässig drin stehen. Das ist aber nicht der Fall.

Jetzt war ich heute schonmal beim TüV. Die wollen ein Teilegutachten, was es von Renault aber nicht gibt, da es eine Orginalfelge gibt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt.

Dem Prüfer muss doch irgendwie klar zu machen sein, dass die Felge, welche für den Megane GT geht (der 40kg mehr wiegt) auch für meinen Megane fahrbar sein muss. Hat jemand Tipps für mich?

lg Jonathan
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

genau das gleiche Problem hatte ich eben auch.

In den COC steht nichts drin.
Du kannst nur auf einem kompetenten Prüfer hoffen der eine Einzelabnahme macht und dir die Daten, die auf der Felge steht einträgt.

Außerdem, was mir mein Dekra Prüfer auch gesagt hat, dass nur eine Eintragung notwendig ist wenn Tieferlegung und/oder Spurplatten verbaut sind.
Wenn du nur die GT Felgen drauf machst brauchst du es nicht eintragen zu lassen, da die Felge wohl ansich freigegeben ist. Habe es selbst nicht richtig verstanden.

Nimm mal eine Renault Broschüre mit, wo der GT mit diesen Felgen drin ist :-)
 
J

Joblaender

Türaufmacher
Beiträge
7
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

so, wollte nochmal kurz Feedback geben. Nachdem ich beim ersten Prüfer mangels Teilegutachten gescheitert bin, habe ich über den Bekannten meines Daddys einen Prüfer gefunden, der mir ohne Probleme eine Einzelabnahme gemacht hat. Also hat sich alles zum Guten gelöst.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

Das gleiche Spielchen hatte Dome doch auch...

Man muss sich immer einen, ich nenne es immer: 'zum Tuning affinen TÜVler' suchen.

Aber schön zu hören, dass du alles eingetragen bekommen hast. :top:

:hi:
 
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

Hey ho,

bei mir hat es ebenso funktiniert. Ich hab einfach mal den Auszug aus dem Gutachten angehängt, falls es jemandem hilft.

Es lief über Einzelabnahme --> 140 €

Eingetragen wurde:

H&R Tieferlegung 35mm
H&R Spurverbreiterung 36/50
Tornado 18 Zoll mit 215/40/18

http://s14.directupload.net/images/130810/temp/52duwhyq.jpg

MFG
 

Anhänge

  • Snap1.png
    Snap1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
AW: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

Aber ganz schön teuer. Bei mir waren es knapp 60€ für den Prüfer und rund 20€ für die Eintragung auf der Behörde
 
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

Naja ich habe eigentlich mit so viel gerechnet, wohl noch etwas mehr. Wo hast du es denn eintragen lassen? In den neuen Bundesländern darf sowas z.B. nur die Dekra und in den alten Bundesländern darf es auch der Tüv. War mir auch neu. Vielleicht kommt daher der Preisunterschied.

Es wurde danach berechnet, wie viele Komponenten in der Einzelabnahme geprüft wurden.

Aber egal, mir war es wichtig, dass es klappt.
 
nomax

nomax

Megane-Kenner
Beiträge
82
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

Für mich ist das jammern auf hohem Niveau!

Ich erzähl euch jetzt mal was das typisieren der 18" Tornados in Österreich kostet:

Typisieren:___________________________150,00€
Fahrzeugspezifisches Anbaugutachten:____150,00€
Datenbankspesen:______________________ 28,00€
+20% MWSt.____________________________65,60€
---------------------------------------------------------------
_____________________________________393,60€
Verwaltungsabgaben, Stempelgebühren:___ 26,00€
---------------------------------------------------------------
Summe:_______________________________419,60€
---------------------------------------------------------------

Nur so zu Info, damit ihr nicht wegen 20€ Beträgen zu streiten anfangt und wisst ihn welchem gepriesenen "Typisierungsland" ihr eigentlich wohnt!!!!!!
 
K

Klaas2002

Megane-Kenner
Beiträge
154
Re: Nur Probleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT Coupe

hinzeller schrieb:
Hey ho,

bei mir hat es ebenso funktiniert. Ich hab einfach mal den Auszug aus dem Gutachten angehängt, falls es jemandem hilft.

Es lief über Einzelabnahme --> 140 €

Eingetragen wurde:

H&R Tieferlegung 35mm
H&R Spurverbreiterung 36/50
Tornado 18 Zoll mit 215/40/18

http://s14.directupload.net/images/130810/temp/52duwhyq.jpg

MFG



ich glaube du hast ein Problem!

die Gt Felge ist eine 8 mal 18 und keine 8,5 mal 18 Zoll!

Gruß
 
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
Hey Ho,

Danke für die Anmerkung, das habe ich einfach übersehen. Werd ihm das gleich mal berichten, sodass ich ein überarbeitetes Gutachten bekomm.

MFG
 
Thema: Eintragungsprobleme mit Tornado/Jetow Felgen auf nicht GT
Oben