Elektrische Park- bzw Servobremse

Diskutiere Elektrische Park- bzw Servobremse im Forum Elektronik im Bereich Technik - Gibt es bei Ausfall oder Störung der Parkbremse eigentlich eine mechanische Notentrieglung? Im Scenic II gibt es wohl einen Seilzug im...
A

Anonymous

Guest
Gibt es bei Ausfall oder Störung der Parkbremse eigentlich eine mechanische Notentrieglung?

Im Scenic II gibt es wohl einen Seilzug im Kofferraum, hat das unser M3 auch?

Wäre ja ärgerlich wenn man zu einem Termin muss oder mitten in der Pampa

nicht mehr wegkommt nur weil man die "Handbremse" nicht gelöst bekommt.
:nono:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Elek. Parkbremse

Das ist eine gute Frage...aber genau aus dem Grund wollte ich die nicht...das sind nur wieder ein Haufen kosten, wenn da mal was streikt. Wie sich das Verhält müsste doch aber in der BA zu finden sein!?

Außerdem kann ich dann im Winter auf nem zugeschneiten Parkplatz auch mal den Anker werfen! :fies:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Elek. Parkbremse

In der BA steht nix und immer wenn ich bei meinem Freundlichen war hab ich vergessen zu Fragen. :-O
 
A

Anonymous

Guest
Re: Elek. Parkbremse

Hihihii :rofl: :rofl:

Ja stimmt du drückst jetzt das Knöpfchen :-)
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Elek. Parkbremse


He, keine Witze über die älteren Mitbürger :grin:

Die Frage mir der Parkbremse ist gut. Hab ich mir noch keine Gedanken drüber
gemacht.
Na, das kann ja heiter werden.

Gruß
Andy
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Elek. Parkbremse

Leute, macht euch doch weegen sowas keine Gedanken.

Das System is absolut ausgereift.

In den 6 Jahren indem wir unseren Scenic haben hat die Parkbremse kein einziges Mal gestreikt, auch im tiefsten Winter nicht. (Das Geräusch beim Lösen war zwar lauter, aber egal)

Das einzige was man beachten sollte, dass die Seilzüge regelmäßig geschmiert werden (beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder und umgekehrt)

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Re: Elek. Parkbremse

Diese Parkbremse ist ausgereift, kann ich sagen, hab ich auch schon Erfahrung mit. Deine Frage kann ich trotzdem nicht beantworten.

[OT]Diese automatische Parkbremse ist übrigens mehr als flüssig...[/OT]
 
A

Anonymous

Guest
Re: Elek. Parkbremse

Ich glaub ja auch das dass System ausgereift ist, nur ne Notentrieglung könnte recht hilfreich sein wenn die Batterie mal leer ist und der Wagen bewegt werden müsste um das Starthilfekabel anzubringen zb in der Garage. :sarcastic:
Muss mir echt mal nen Zettel machen sonst vergess ich nächstes Mal beim " :-) " wieder zu fragen. :top:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Elek. Parkbremse

Soweit ich mich erinnere gibt es eine Möglichkeit die Parkbremse im Stand zu lösen (ohne Anzufahren) - kann mir das jemand bestätigen?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Elek. Parkbremse

Klar geht das, wenn der Motor an ist einfach das Knöpfchen drücken.
:top:
Wenn der Motor aus ist muss die Karte in den Schacht geschoben werden, Bremspedal treten und dann den Knopf der Parkbremse drücken, dann kanst du die Karte entfernen und aussteigen ohne das die Parkbremse angezogen ist.

Funktioniert alles natürlich nur wenn die Kiste Spannung hat. :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Elek. Parkbremse

Das Thema könnte aktuell werden.

Habe heute das zweite Mal beobachtet, dass der BC kurz rot leuchtet, wenn ich den Motor abstelle und "Parkbremse angezogen" dort erscheint. Beim zweiten Mal sogar mit akustischer Untermalung. :negative:

Hat das schon mal jemand gehabt? Kann man das vernachlässigen oder AH besuchen?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Elek. Parkbremse

Crossi schrieb:
Das Thema könnte aktuell werden.

Habe heute das zweite Mal beobachtet, dass der BC kurz rot leuchtet, wenn ich den Motor abstelle und "Parkbremse angezogen" dort erscheint. Beim zweiten Mal sogar mit akustischer Untermalung. :negative:

Hat das schon mal jemand gehabt? Kann man das vernachlässigen oder AH besuchen?

Tür zu schnell danach geöffnet?
Die Warnmeldung kommt wenn man die Tür öffnet und die Parkbremse noch nicht (ganz) angezogen ist.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Elek. Parkbremse

Echt? Naja, schnell nenne ich das nicht... bin ja nicht mehr der Jüngste.

Aber das wird's gewesen sein! Danke! (man muss sich schon an so viel Technik gewöhnen)
 
Thema: Elektrische Park- bzw Servobremse

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
993
feisalsbrother
feisalsbrother
michelzer
Antworten
1
Aufrufe
1.924
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
3
Aufrufe
1.661
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben