Elektrische Park- bzw Servobremse

Diskutiere Elektrische Park- bzw Servobremse im Forum Elektronik im Bereich Technik - Gibt es bei Ausfall oder Störung der Parkbremse eigentlich eine mechanische Notentrieglung? Im Scenic II gibt es wohl einen Seilzug im...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Elek. Parkbremse

Ich krame diesen Thread einmal hervor, weil ich gerne von Megane-Fahrern MIT elektrischer Parkbremse wissen möchte, ob sie dieses Extra empfehlen können, oder bei einer Neubestellung nicht wieder wählen würden.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Elek. Parkbremse

Ich möchte diesen unfassbaren Komfortgewinn nicht mehr missen. Es ist unglaublich, wie schnell man sich daran gewöhnen kann. Bisher gab es damit keine Probleme.
Des weiteren sieht es damit etwas aufgeräumter aus und obendrein noch etwas "spacig". :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Elek. Parkbremse

Mein Night'n'Day hatte die Servoparkbremse :top: der RS leider nicht :negative:

Ich vermisse sie.... Ja, selbst beim RS (auch wenn es viele nicht verstehen mögen).

:hi:

PS:
In der deutschen Version war und ist die Servobremse nicht konfigurierbar, wo hingegen in Frankreich, Luxemburg es diese Möglichkeit gibt.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Re: Elek. Parkbremse

Ein genialer Komfort den auch wir nicht mehr missen möchten. :top:

Schade ist nur das der Griff zum Driften im Schnee fehlt :grin: :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Elek. Parkbremse

Also das geht auch mit der Servobremse :grin:
Musst mal üben gehen... äh fahren..... :laugh:

:hi:
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Re: Elek. Parkbremse

Ich find sie toll :ok: .
Man muss sich zwar erst mal ein wenig dran gewöhnen, das geht aber schnell.
Bei meinem Almera mit "normaler" Handbremse hatte ich immer Probleme mit den hinteren Bremsen. Scheiben verrostet und Backen fest. Und das nach kürzester Standzeit :nee: .
Dazu muss ich sagen, dass ich mein Auto nicht für die Fahrt in die Arbeit benötige, und es schon mal vorkommt, dass es ein paar Tage unbewegt in der Garage steht. Da sind dann die hinteren Bremsen gerade im Winter immer mal festgesessen, obwohl mit offener Handbremse abgestellt.
Das soll ja bei den Servobremsen nicht mehr passieren, da diese aktiv aufmachen. Beim Aussteigen piepts halt wie verrückt und die Anzeige vom Bordcomputer ist knallrot, wenn die Handbremse nicht angezogen und die Tür auf ist. Da kann man drüber wegsehen :dont: .
Ansonsten ist es ne tolle Sache.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Elek. Parkbremse

Möchte sie auch nicht mehr missen. Klare Kaufempfehlung. Allerdings in der Waschstrasse dran denken die zu lösen wenn der Motor ausgeht. Sonst werden die etwas böse.
Das einzige "Negative" bei den ganzen Komfortteilen die es gibt, man gewöhnt sich dran. Musste letztens mit Schwiegervaters I 30 fahren. Leute, erst bald die Klinke abgerissen(keine automatische Türentriegelung) und dann wollte ich mit angezogener Handbremse losfahren. :grin: .
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Re: Elek. Parkbremse

Trinomic schrieb:
Möchte sie auch nicht mehr missen. Klare Kaufempfehlung. Allerdings in der Waschstrasse dran denken die zu lösen wenn der Motor ausgeht. Sonst werden die etwas böse.
Das einzige "Negative" bei den ganzen Komfortteilen die es gibt, man gewöhnt sich dran. Musste letztens mit Schwiegervaters I 30 fahren. Leute, erst bald die Klinke abgerissen(keine automatische Türentriegelung) und dann wollte ich mit angezogener Handbremse losfahren. :grin: .

Und genau das passiert mir auch immer wenn ich mal mit einem anderen Fzg unterwegs bin :grin:
Kommt noch hinzu, dass ich einsteige und automatisch den Startknopf drücken möchte, bevor ich begreiffe, dass zuerst Schlüssel gesteckt und gedreht werden muss - Mensch ist das kompliziert :laugh:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Gerade in Verbindung mit EDC. - oder Automatik ist die E-Bremse ein echter Komfort Gewinn. Beim Schalter könnte ich persönlich drauf verzichten
Der Nachteil einer E-Bremse ist, beim Belag wechseln. Die Beläge sind etwas teuer und die Elektronik muß zurück gestellt werden. Was natürlich alles viel mehr Aufwand bedeutet.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
@ M3C

Im Grunde gibt es da nichts zu diskutieren. Wer's hat, wird sich schnell daran erfreuen. Wer es nicht hat, wird es nicht vermissen.
Ist wie mit aller Sache.
Ich kann es nur empfehlen. Genau so wie all die anderen schönen technischen Spielereien, die der Megane hat. Keyles... Lichtautomatik, Automatischer Innenspiegel, elektrische Fensterheber, Navi (und zwar an ganz genau der Stelle wo er ist und auch mit dieser herrlichen Bedienung), ESP und so weiter.
Die Liste hierfür ist im Grunde endlos.
Wer das nicht mag, hat dafür auch seine Gründe.
Aber sowas in den Dreck zu reden, ist schon albern.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Elek. Parkbremse

Danke für die vielen Antworten, dann weiß ich bescheid. ;)

han solo schrieb:
[...] Das soll ja bei den Servobremsen nicht mehr passieren, da diese aktiv aufmachen.

Die Bremsbacken ziehen sich also nicht nur an die Bremsscheiben an, sondern auch wieder -elektrisch- davon ab? Dann hätte man demnach doch keine Probleme mehr mit "festgebackenen" Bremsen hinten?
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
So wurde mir das erklärt.
War für mich wichtig (siehe meine Antwort oben).
Ich denke mal, dass das auch so stimmt. Zumindest hört man ein deutliches Surren, wenn man die Bremse löst, wie auch wenn man sie anzieht.
Außerdem spürt man es am Bremspedal.

@M3C
Die ursprüngliche Frage wurde an die Besitzer einer automatischen Parkbremse gerichtet.
Wenn Du gerne Rennen fährst (hoffentlich nicht auf öffentlichen Straßen :agree: ), dann ist ne Standard-Handbremse besser, aber ein Loeb hat da doch was anderes drin. Seine Handbremse ist nämlich deutlich effektiver, als die in Deinem Auto, da bin ich sicher.
Letztlich kann doch jeder haben, was er will :-) .

:hi:
 
Thema: Elektrische Park- bzw Servobremse

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.007
feisalsbrother
feisalsbrother
michelzer
Antworten
1
Aufrufe
1.934
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
3
Aufrufe
1.668
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben