Megane 3 Elektrische Parkbremse: Wie die hinteren Beläge wechseln?

Diskutiere Elektrische Parkbremse: Wie die hinteren Beläge wechseln? im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich will bei meinem Megane 3 die hintern Bremsbeläge wechseln. Ich wollte wissen, ob man das auch ohne Tester die Bremsbeläge tauschen...

  1. #1 wolfi115, 29.07.2013
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    Hallo,

    Ich will bei meinem Megane 3 die hintern Bremsbeläge wechseln.
    Ich wollte wissen, ob man das auch ohne Tester die Bremsbeläge tauschen kann?

    Danke für eure Hilfe
     
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  3. Gessi

    Gessi Megane-Profi

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    Hier mal ein Tip aus einem anderen Thema, der aber perfekt hier her passt:


    :hi:
     
  4. #3 infernalshade, 29.07.2013
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    Reicht es denn nicht wenn man einfach das Auto abstellt, Parkbremse löst und dann die Batterie abklemmt?
    Somit können die Parkbremsmotoren auch nicht "zuschnappen" und den Fingern schaden :-)

    Oder übersehe ich da etwas?
     
  5. Gessi

    Gessi Megane-Profi

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    Ja, du übersiehst, dass die neuen Beläge deutlich dicker sind und ohne den Kolben 'zurückzufahren' bekommst du den Sattel nicht mehr montiert. Die Bremskolben müssen erst zurückgefahren werden, dann kann der Tausch stattfinden.

    :hi:
     
  6. #5 infernalshade, 29.07.2013
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    Das heißt die Kolben fahren - wenn die PB gelöst ist - nicht komplett zurück sondern nur so weit wie nötig?
     
  7. Gessi

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    Korrekt, das nennt mal Lüftspiel und hat den Zweck, dass die Bremse frei läuft, aber beim Druck aufs Pedal der Leerweg minimal ist und quasi umgehend der Belag an der Bremsscheibe anliegt und seine Arbeit erledigen kann.

    :hi:
     
  8. #7 infernalshade, 30.07.2013
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    Ah ok, wieder was gelernt, danke!

    Sehr hilfreiche Info, da ich demnächst vorhab die Bremsen samt Bremsscheiben zu erneuern (vorne & hinten) - keine Angst ist nicht das erste mal, ist normal nichts dabei, ist aber nur meine erste elektrische Parkbremse, da scheint das ein wenig anders zu laufen.

    Wenn ich das richtig sehe funktioniert das mit einem ODB2 Stecker nicht, sondern nur mit dem CAN CLIP, oder? Falls ja, mal schauen ob ich mir denn wo ausleihen kann :-)

    Ansonsten: funktioniert das mit dem Umpolen, geht da nichts kaputt? Und wo genau liegen denn die Motoren bzw die Kabel die man umpolen muss? Würde dazu dann auch ein HowTo machen wenn diese Lösung "gescheit" funktioniert!
     
  9. Gessi

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    Laut den Infos vom Scenic Forum, funktioniert das!
    Ein HowTo... dazu wäre klasse :top:

    Du bist der Erste... :grin:

    :hi:
     
  10. #9 infernalshade, 30.07.2013
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    Ok, dann werd ich das mal probieren wenn ich kein CLIP bekomme denke ich und hoffe dabei das ich den Stellmotor nicht kaputt mache :-)

    Achja: Wo die ungefähr sind wär noch interessant wenn das jemand weis, nicht das ich was falsches umpole :grin:
     
  11. Gessi

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    Die sind direkt am Bremssattel montiert. Quasi anstelle des Bowdenzugs der klassischen Handbremse. Da kannst du nix falsch machen, keine Sorge.

    :hi:
     
  12. #11 infernalshade, 30.07.2013
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    Ah ok - dann verstehe ich aber nicht wieso man den Kabelsatz von 20cm braucht?
    Sind die Kabel nicht lang genug einfach die Original-Kabel umzupolen?
    Evtl war das auch nur beim Scenic so..

    Auf jedenfall werde ich mir das mal ansehen wenn es so weit ist! Paar hundert km komm ich noch mit den aktuellen Bremsen :-)
     
  13. #12 wolfi115, 02.08.2013
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    Ich bedanke mich für die Hilfe
    Ich werde es versuchen
     
  14. #13 wolfi115, 11.08.2013
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    Es hat super mit der Hinterbremse geklappt :grin:
    Ich hab nur eine Fehlermeldung gehabt "Parkbremse prüfen", aber nach einer kleinen Probefahrt war sie wieder weg


    Nochmals danke für die Hilfe

    LG Wolfi
     
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    Danke für die Rückmeldung :top:
    Jetzt fehlt nur noch ein HowTo...

    :hi:
     
  17. #15 infernalshade, 26.09.2013
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    So, Wochenende ist's so weit, die alten Beläge und Scheiben müssen dringend runter!

    Gibt dann auch ein Howto dazu, werde es mit dem Umpolen versuchen :-)

    Nur eine Frage würde ich gerne vorab klären: Welchen Schlüssel/Nuss brauch ich für die Scheiben? Das ist ja normal ne fette Nuss in der Mitte und dann geht die ab, oder?

    EDIT: Hab grad gefunden das zumindest beim RS die Nuss 36mm hat. Ich weis, die komplette Bremsanlage ist da anders, aber könnte das hinkommen?
    Brauch ich da sonst noch spezielles Werkzeug was man nicht "mal eben" rumliegen hat?
     
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