Megane 1 Elektrisches Verdeck funktioniert nur noch teilweise

Diskutiere Elektrisches Verdeck funktioniert nur noch teilweise im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen, ich habe mich vor zwei Jahren hier schon mal umgehört - erfolglos; also habe ich mich erst mal vorgestellt (siehe...
S

SFlier

Türaufmacher
Hallo zusammen,
ich habe mich vor zwei Jahren hier schon mal umgehört - erfolglos; also habe ich mich erst mal vorgestellt (siehe Vorstellungsrunde) incl. unserer beiden Autos.
Das Megane 1 Cabriolet, EZ 1999, 1.6 16V, 107PS (HSN 3004, TSN 592 0042) macht noch immer Probleme: es öffnet das Verdeck nur zum Teil, bis die Klappe unter der das Verdeck verschwindet aufgehen soll, diese wird zwar entriegelt, aber nicht hydraulisch geöffnet, es ertönen 6 Pieptöne. Öffne ich es komplett von Hand und versuche es dann wieder elektrisch zu verschließen, ertönen wieder 6 Pieptöne. Es muß doch irgendwo eine Anleitung oder eine alte Serviceanleitung von Renault geben, in der diese Pieptöne decodiert sind, oder muß ich auf Verdacht alle Sensoren oder sogar das Hydraulikaggreagat tauschen? Ich habe mir gebraucht eine Anleitung von Renault mit den Besonderheiten des Verdecks gekauft, damit komme ich aber auch nicht weiter da hier die Benutzung eines Testers vorgesehen ist und nur dessen Meldungen besprochen werden. Der Wagen hat im Feb. 2026 frisch eine HU bestanden, für den Schrott ist er also noch nicht reif. Gibt es hier jemanden der mir helfen kann?
Lieben Gruß Stephan

S

SFlier

Türaufmacher
Threadstarter
Anbei ein Fuktionsschema das ich mal erstellt hatte, keine Ahnung ob das genauso abläuft.

Anhänge

• MEGANE_Verdeck_Schema.pdf
    39,6 KB · Aufrufe: 19
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Moin,

zu was eröffnest du einen zweiten Thread?

Gruss

S

SFlier

Türaufmacher
Threadstarter
Moin,
den alten Thread habe ich nicht mehr gefunden, lag wohl an dem "Berg an Rückneldungen" dazu. Vermutlich hat sich der Wissensstand bezüglich Verdeck Megane Mk1 Cabriolet nicht stark verbessert, werde ihn wohl fahren als "Coupe" bis zur nächsten HU und dann "tschüss".
LG Stephan

S

SFlier

Türaufmacher
Threadstarter
PS: mein Beitrag aus dem anderen Thread, den ich nicht gestartet habe, ist aus 09/2024, und der letzte darin, sieht also nicht so gut für mich aus.

Thema: Elektrisches Verdeck funktioniert nur noch teilweise