Elektronik spinnt

Diskutiere Elektronik spinnt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich fahre einen Megane II Grandtour BJ 2006 2.0. Nun habe ich die Xenon Birnen ausgewechselt, da eine kaputt war. Hat auch alles prima...
S

simpsonmania

Guest
Hallo!
Ich fahre einen Megane II Grandtour BJ 2006 2.0.
Nun habe ich die Xenon Birnen ausgewechselt, da eine kaputt war. Hat auch alles prima geklappt.
Seitdem habe ich aber massive Probleme mit der Bordelektronik.
Zuerst war es so, dass der Fensterheber auf der Fahrerseite immer nur pro Tastendruck ca. 5 cm heruntergefahren ist. und hoch das Gleiche.
Nach einem Motorneustart war das aber wieder i.O.
Dann ging der Heckscheibenwischer sehr langsam, bis er schließlich stehen geblieben ist. Nach einem Motorneustart geht nun die Heckklappe auf (nach ca. 10 Sekunden). Wenn ich den Wagen vorher veriegele passiert das nicht.
Wenn ich die Heckscheibenheizung anmache geht der Scheibenwischer hinten an.
Bei jedem Öffnen des Kofferraumes geht die Kennzeichenbeleuchtung kurz an und der Heckscheibenwischer fährt etwa 5 cm und bleibt dann so stehen. Wenn ich wieder drücke geht er weiter 5 cm nach oben....

Also alles sehr undurchsichtig.
Was könnte das sein? Ist es nur zufällig mit dem Xenoneinbau aufgekommen? Ich habe die Anschlüsse/Kabel optisch kontrolliert. Da ist mir nichts aufgefallen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Fensterheber müssen angelernt werden. Siehe Bedienungsanleitung bzw. 5000x hier bereits im Forum behandelt.

Probleme mit Dingens an der Heckklappe: Vermutlich durchgescheuerte Kabelverbindung/Kabelbaum oben beim Gelenk der Heckklappe. Das ist ein Zufall, dass es zeitgleich aufgetreten ist. Dazu gibts auch schon zig Beiträge hier im Forum.
 
S

simpsonmania

Guest
Danke für die Antwort.
Ich habe gestern bei laufendem Heckscheibenwischer (aktiviert über den Heckscheibenschalter) an dieser Kabeldurchführung gerüttelt und gedreht. Aber dabei ist nichts passiert. Wenn es das wäre, dann hätte doch irgendwas passieren müssen, oder?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Kabelbrüche, Wackelkontakte, aufgescheuerte Kabel, Kriechströme und ähnliches verhalten sich nicht nach festgelegten Regeln.

Vielleicht ists aber auch ein Massefehler irgendwo - sowas tritt gerne bei Rückleuchten auf, wenn zB mit dem Bremslicht der Blinker mitaufglimmt uä. Aber ich denke, wenns sowas wär, dann sollte nicht der Heckscheibenwischer mit ins Spiel kommen können, da dessen Ansteuerung eher nicht von den Rückleuchten beeinflusst werden kann.

Aber ich denke, der Fehler muss jedenfalls da hinten irgendwo sein, weil woher soll der Heckscheibenwischer sonst Strom kriegen, wenn du die Heckscheibenheizung an machst...
 
S

simpsonmania

Guest
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Es hat an dieser blöden Kabel-Übergangsführung gelegen.
Jetzt funktioniert wieder alles.
VIELEN DANK
 
Thema: Elektronik spinnt

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.146
burningchair
B
M
Antworten
5
Aufrufe
2.104
RichieLE
R
M
Antworten
0
Aufrufe
1.170
macmurphy
M
C
Antworten
0
Aufrufe
1.436
c_aus_berlin
C
Oben