Megane 1 Elektronik Störung

Diskutiere Elektronik Störung im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen, mein Megane 1 1997 (Reihe 96), lässt sich seit einigen Wochen nicht mehr starten. Die Lampe "Störung der Elektronik" blinkt sobald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JBT00

Guest
Hallo zusammen,
mein Megane 1 1997 (Reihe 96), lässt sich seit einigen Wochen nicht mehr starten.
Die Lampe "Störung der Elektronik" blinkt sobald die Zündung eingeschalten wird.
Die WFS Leuchte blinkt nicht. Starten führt dazu dass keine Einspritzung (WFS aktiv?) stattfindet, aber der Startermotor sich dreht. Also offensichtlich springt das Auto nicht an. Befürchtungen (von ADAC und Werkstatt) dass das Motorsteuergerät defekt ist wurden geäußert, also wurde dieses durch ein Passendes ausgetauscht.
Ändert dennoch nichts an den Symptomen oder dem Problem selbst. Sicherungen alle i.O.. Batterie beim letzten Versuch noch ausreichend voll. Des Weiteren lässt sich das Auto nicht abschließen und die Fensterheber und Blinker funktionieren nicht. Ich bin ratlos und finde nichts derartiges im Internet.
Problem bereits schonmal gehabt. Konnte aber gelöst werden. Habe damals die Batterie erneut geladen und ab und an geklemmt. Dann leuchtete wieder die WFS Leuchte und nicht die Störungsleuchte. WFS-Code herausgefunden und eingegeben über ZV, Schlüssel neu "angelernt" und zack funktionierte es wieder ohne weitere Probleme.
Ich habe das Gefühl das regelmäßige Kurzstrecken unter 30km dem Ganzen schadeten. Denn zuvor bin ich immer 250km+ gefahren und hatte nie Probleme.
WENN IRGENDJEMAND JEGLICHE FORM VON HILFE ANBIETEN KANN WÄRE ICH DANKBAR :ashamed:
Danke

Nachtrag:
Megane 1 BJ 1997, 90PS, 1.6e, Benziner, RT Limousine, Automatikgetriebe 4-Gang,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

es wäre nett, wenn du uns mehr zu deinem Fahrzeug/Motor mitteilst. Es gibt nämlich Benziner und Diesel, 100 - 200PS, Automatik oder Schaltgetriebe.
Auch wird es hier im Board gerne gesehen, wenn sich Neuankömmlinge zuerst vorstellen (Vorstellungsecke).

Gruss Uli
 
P

Patertak23

Türaufmacher
Beiträge
14
:dance3:
Hallo JBT00

Schreib mal bitte deinen Motorcode bitte rein da kann ich in mein Autodata 3.38 reinschauen. Den gibt es eine Menge wo man schauen kann.
Mfg Patertak23
:dont:
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Beiträge
196
Ich würde mal die verwendete Batterie mit nem Multimeter messen bzw. ne neue testen.
Deine Batterie sollte mehr als 12V aus spucken.
Könnte auch mit der Lichtmaschine zutun haben, welche die batterie nicht richtig lädt bzw. bei der Spannungs Versorgung des Autos versagt.


Ich bin kein Fachmann und denke nur laut.
Batterie durch messen kann aber nicht schaden.

Mfg
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
:close: :wink: 25.11.2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronik Störung

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.169
macmurphy
M
C
Antworten
0
Aufrufe
1.435
c_aus_berlin
C
silberfrosch
Megane 1 Elektronik
Antworten
0
Aufrufe
933
silberfrosch
silberfrosch
Oben