Elektronik total KO !

Diskutiere Elektronik total KO ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich wollte eben minen Wagen starten, doch nach ein paar mal gurgeln tat sich nichts mehr. Und mit nichts mehr meine ich : Starten war nicht...
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f.jupiter

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Ich wollte eben minen Wagen starten, doch nach ein paar mal gurgeln
tat sich nichts mehr. Und mit nichts mehr meine ich : Starten war nicht möglich, Im Display stand : oelstand oK und es tat sich nichts mehr. nicht mal den Wagen verriegeln konnte ich noch. tausend mal karte rein ,raus start usw. auf zu nichts. Nachdem ich dann die Assitance angerufen hatte,
es war jtzt schon eine Stunde rum , habe ich noch mal versucht , und nach dem 3-4 veruch tat es auf einmal wieder alles. Assitance habe ich abbestellt. im Bordcomputer stehen plötzlich alle werte auf null außer km- stand . was war das ??? nächste Woche fahre ich mal in die WS.
Gruß Frank
 
FendiMan

FendiMan

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Klingt nach kaputter Batterie.
Wie alt ist dein Wagen?
 
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f.jupiter

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11 Monate. Die Batterie müsste OK sein
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

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Moin!
Könnte ne Elektronikgeschichte sein-ein Steuergerät hat sich kurzzeitig selbst "beurlaubt". Manchmal schmiert da eins ab-kennt man ja vom PC. Hat Dein Meggi das öfter? Klingt auf jeden Fall merkwürdig - ab in die WS-Fehler auslesen lassen.

Falls es wieder vorkommt, Fzg. manuell über Notschlüssel verschließen-erst beim Abschließen fährt alles komplett runter-könnte klappen, aber ohne Garantie.
MFG
SVEN
 
Tom

Tom

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hi,

auf alle Fälle schnellstmöglichst die WS aufsuchen ... wir hatten neulich was ähnliches beim 206er ... Zaehler auf Null, Nix mehr anspringen usw.. ADAC gerufen, der kam mit seinem Batteriekasten und dann sprang er wieder an .. zu Hause stand er am nächsten Morgen wieder nix .. das Ende vom Lied war eine defekte Batterie (defekte Zelle in der Batterie glaube ich)

grüsse
Tom
 
andy

andy

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Das ist der Nachteil der heutigen Batterien, mehr Leistung bei geringerer Baugröße...Folge: häufig auftretender Zellenschluß. Das soll lt. Auskunft meines Händlers sogar bei Neuwagen vorkommen, einen Tag auf dem Hof und die Batterie verabschiedet sich, peinlich wird's dann, wenn das genau bei der Fahrzeugübergabe passiert.

Varta
elweb

Gruß Andy
 
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f.jupiter

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Hallo
Nachdem der Wagen am nächsten Tag gar nichts mehr machte , mußte er in die WS geschleppt werden. Fehler: Wie hier schon von euch aus der Ferne festgestellt :Zellschluß in der Batterie, und das nach 11 Monaten.
Grüße
 
A

Anonymous

Guest
f.jupiter schrieb:
11 Monate. Die Batterie müsste OK sein

Auch eine 11 Monate alte Batterie stirbt den Zellenschlußtod, das ist NIE auszuschließen ! Deine Annahme war verfrüht. Batterie , besser Akkus, unterliegen heute in der Erstausrüstung hohen Qualitätsschwankungen (Lopez-Effekt) , da kacken die schon mal gerne ab wenn dere Hersteller (Zulieferer) von Renault die Pistole im Nacken hat :beiss:

Heiko
 
gipser

gipser

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Hi Leute, interessant.

Was ich nicht ganz verstehe ist. Der Anlasser braucht doch meines Wissens so ziemlich am meitsen Batterie Saft. Warum ging erst nix mehr, dann hat die Elekronik "rebootet" und hinterher ging das starten des Motors trotz Zellenschluss ?

Ich glaub nirgends gelesen zu haben Benziner/Diesel?

Mein Diesel wäre wohl definitv mit Batterie Zellschluss nicht mehr angelaufen.
 
H

HL

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Dann war die Batterie wohl nicht ganz tot sondern hat nur Unterspannung gehabt.. und Elektronik mit viel zu wenige Spannung gibt eben komische Dinge.. aus irgendwelchen Gründen hat sich die Batterie vielleicht nochmal erholt und er ist nochmal angesprungen... vielleicht wars auch ein anderer Schaden an der Batterie als ein Zellenschluss..das läßt sich aus der Ferne nicht sagen..
 
F

f.jupiter

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Hi
Also es ist ein Benziner. Und in der WS hieß es das er angesprungen ist, da sich die Batterie wieder regeneriert hat. Doch am nächsten morgen war ja gar nichts mehr zu wollen. Und heute war es so, das ich einmal ein bischen Gas geben mußte beim starten. Doch das Problem hat er schon ein halbes jahr. Alle 1-2 wochen ein mal. Die WS findet nichts. Hat jemand einen tip. Der Wagen hat jetzt 14000 km gelaufen. Der Anlasser dreht ganz normal, es fehlt halt ein ganz kleinbischen Gas.
 
H

HL

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Temperatursensor Kühlmittel prüfen / tauschen ( nur paar Eur) oder Drosselklappe mal anschauen ( Verdreckt, Grundeinstellung möglich ?)

Gibt natürlich noch zig andere Möglichkeiten...vielleicht sollte man beim Anlassen mal eine Protokollierung oder Snapshot mitlaufen lassen und sich anschauen, welche Werte das Steuergerät so erhält und was es daraus macht
 
A

Anonymous

Guest
Ja genau wegen diesen problem hab ich mich hier mal registet. also mein auto jaa total fürn arsch also nur reparaturen is halt nen renault also momentan steht er beim adac geht nichts mehr also wenn das stimmt mit der batterie dann hoffe ich das ich ihn mit wenig geld wieder bekomme wenn nicht wow also was ich da schon machen lassen habe also dafür hätte ich mir nen neues kaufen können naja mal sehn was los ist mal wieder mit der karre
 
Tom

Tom

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hi diedy ..

Willkommen im Forum ..

welches Problem hast du denn genau ?

Ansonsten kann man heute sicher nicht mehr sagen, der Hersteller hat immer Pannen, der nicht .. das hängt beim Megane wie bei anderen Autos auch eben vom Baujahr ab. Nie ein Fahrzeug der ersten Serie kaufen, egal bei welchem Hersteller. Unser Highscore halt immer noch ein VW Golf, 12 Defekte in 6 Monaten, dann ging der Wagen zurück, weil sie die Defekte nicht reparieren konnten (Batterie entlud sich über Nacht usw).

lg
tom
 
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