Elektronikproblem beim Starten des Megane II (mit Piepsen)

Diskutiere Elektronikproblem beim Starten des Megane II (mit Piepsen) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Morgen! Habe seit ca. 1 Woche das Problem, das der Megane II Grandtour TDiesel nicht mehr ordentlich startet. Das heißt, wenn die Züdung...
DonMCain

DonMCain

Türaufmacher
Beiträge
6
Guten Morgen!

Habe seit ca. 1 Woche das Problem, das der Megane II Grandtour TDiesel nicht mehr ordentlich startet. Das heißt, wenn die Züdung (hier meine ich: das Drehen des Anlassers pp., also das Starten des Motors) mal initiiert wird, dann startet er normal ohne Probleme. Nur bis zum Zeitpunkt der Zündung kommt es zu Elektronikproblemen. Ich will es mal beschreiben:

Die Schlüsselkarte habe ich in der Tasche, sitze drinnen und drücke den Start-Knopf. Es ersteint die Meldung "Ölstand ok", die Instrumentenbeleuchtung funktioniert auch normal. Jetzt sollte normalerweise die kleine Zündspule im Display erscheinen und der Wagen starten. Dies passiert leider nicht. Statt dessen kommen zwei Pieptöne und der Wagen startet nicht. Eine (Fehler-)meldung gibt es nicht.

Ich drücke den Start-Knopf (zum "Ausschalten") nochmal und die Instrumentenbeleuchtung geht aus (wie beim Ausschalten).

Dann will ich wieder starten und drücke den Start-Knopf. Die Meldung "Ölstand ok" erscheint, Gebläse, Klimaautomatik und Radio gehen jetzt an (vorher nicht). Statt der Zündspule und Zündung piepst der Wagen wieder 2x und startet nicht.

Erst nach ca 8 Start-Versuchen, erscheint dann die Zündspule im Display und der Wagen startet ganz normal als sei nichts gewesen.

Woran kann das liegen?

Fragt sich:
Martin

-----------------------------
Megane II Grandtour, Bj 2004, 1,9l TDiesel, 90 PS, 57.000 km gelaufen, und natürlichem Ausfall der Keyless-Drive&Entry-Funktion außerhalb der Garantie
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Willkommen im Board erst mal :welkom:
So wie es aussieht fähst du ja den sehr seltenen 90PS Diesel, glaub du bist der einzige hier, was aber wohl eher nichts mit deinem Fehler zu tun hat.
Macht der Meggi die zicken auch wenn du die Karte eingesteckt hast oder nur wenn du sie in der Tasche hast.
Übrigends solltest du darauf achten das du sie (wenn in der tasche) nicht verbiegst, das bekommt der gar nicht und ersatz ist schweineteuer. Ich hab das Teil meist am Band um den hals hängen wenn ich nicht im Meggi bin.
Eine Fehlerdiagnose ist das recht schwer, aber da er das ja anscheinend ständig macht, hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ??
Klingt irgendwie als wenn er die Karte nicht immer erkennt, meiner piept dann auch wenn ich mich recht erinnere :-? . Haste schon mal mit der anderen Karte probiert und sind die Batterien alle ok ?

LG Driver
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hi Martin,

was passiert, wenn die Karte im Leseschacht steckt ?

Achso ... :welkom:

Vielleicht gibst Du hier noch Deinen Einstand.

Gruß krippstone
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Hallo erstmal...

klingt schon sehr komisch das Ganze. Einfach mal testen, ob es geht, wenn die Karte im Schacht steckt.
Andererseits kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass es daran liegt. Denn schließlich ging dann beim 2. Mal ja die Zündung an. (Klima, Beleuchtung usw.)
Wenn die Karte nach dem Einsteigen nicht erkannt wird, sollte ja eigentlich "Karte nicht erkannt" im Dispay stehen.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
DonMCain schrieb:
Jetzt sollte normalerweise die kleine Zündspule im Display erscheinen und der Wagen starten.

Was für ne Zündspule im Display ?

Sowas hab ich noch nie gesehen . Hatten das die ersten Modelle vom Meggi 2 ?

Achso, Herzlich Willkommen

Gruss

Meggi16v
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich glaub, damit ist das Zeichen gemeint, das leuchtet, wenn der Motor vorglüht.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Hab ich net .
Nur das kleine Vorglühlämpchen das da leuchtet .
Aber im Display ist da bei mir gaaaar nichts .....
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht will dir das System ganz einfach Unterspannung melden ? Wie alt ist die Batterie und hast du die ggf. schon getauscht ? - Sollte man bei Startproblemen JEDER ART und einer 4-5 jährigen Batterie als Erstes machen .

...und die Batterie in der Karte ?


Heiko
 
DonMCain

DonMCain

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Vielen Dank erst einmal an die Antworten.

Das mit der Batterie in den Fernbedienungen habe ich natürlich sofort ausprobiert und hab mich dann gefreut als nach Batterietausch der Motor auch sofort ansprang.

Nur leider war das ein einmaliger Lichtblick, denn schon nach dem zweiten Mal Starten hatte ich wieder das altbekannte Problem. Dabei ist es egal, ob die Karte nur mitgeführt wird oder ich sie in den Kartenschacht stecke.

Oh, fast hätte ich es vergessen: ab und zu erscheint auch die Fehlermeldung "Lenkradsperre defekt". Aber eben nur ganz selten.

Das mit der Boardbatterie ist natürlich eine Idee. Werde die mal durchmessen. Interessant waren eben nur das 2malige Piepen, das ich als Fehlermeldung auffasse. Werde wohl auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (müssen).

Wie gesagt: vielen Dank für die Antworten und wenn einer noch einen Tip hat... :angel:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Meggi16v schrieb:
Hab ich net .
Nur das kleine Vorglühlämpchen das da leuchtet .
Aber im Display ist da bei mir gaaaar nichts .....


Da hat Renault zwischen Ph. 1 und Ph. 2 soweit ich weiß die Anordnung der Lämpchen ein wenig geändert: Die Vorglühkontrolle ist beim Ph. 1 unten im Display (da wo auch das kl. Auto angezeigt wird und der Schraubenschlüssel, ...). Beim Ph. 2 Tacho ist diese Kontrollleuchte irgendwo bei den anderen Kontrolllampen hinter km/h- bzw. RPM-Anzeige.

FG, ASpeed
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Bei mir ist gar kein Lämpchen - nur das Symbol der "Glühwendel" erscheint im Display bei jedem Starten....

Manni
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wie startest du dein Auto denn? Mit getretener Kupplung und eingelegten Gang? Oder auch mal im Leerlauf mit angezogener Handbremse? Fehler immer gleich?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn bei dir ab und zu schon mal besagte meldung lenkradsperre defekt erscheint ist das auf jeden Fall schon mal ein Zeichen auf unterspannung. ( es sei denn da ist auch ein Fehler) Der Meggi reagiert darauf Mega zickig.

LG Driver
 
DonMCain

DonMCain

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Lenkradsperre: Die Lenkradsperre entriegelt beim Druck auf den Starterknopf und ich kann das Lenkrad hin und herbewegen.

Ich habe die Batterie auch mal die Nacht durchgeladen. Hatte mich zunächst gefreut, da der Megane beim ersten Start am neuen Morgen problemlos ansprang. Leider währte mein Glück nicht lange, denn schon nach einer kleinen Fahrt und einem zweiten Mal starten hatte ich wieder den altbekannten Fehler.


Werde heute tatsächlich mal in die Werkstatt fahren (müssen). Immerhin ist ja auch die 60.000 km-Inspektion fällig. :ashamed:



VG

Martin
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Du hast tatsächlich nicht geschrieben, dass du beim Starten auf Bremse und/oder Kupplung trittst. Ohne springt er ja nie an, aber ich gehe mal davon aus, dass du das tust und der Fehler tatsächlich nicht so trivial ist.
 
Thema: Elektronikproblem beim Starten des Megane II (mit Piepsen)

Ähnliche Themen

Oben