Elektronikproblem beim Starten des Megane II (mit Piepsen)

Diskutiere Elektronikproblem beim Starten des Megane II (mit Piepsen) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Morgen! Habe seit ca. 1 Woche das Problem, das der Megane II Grandtour TDiesel nicht mehr ordentlich startet. Das heißt, wenn die Züdung...
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Wenns noch die erste Batterie ist, so wird sie wohl langsam dem Ende zugehen. Besser mal ersetzen.

Gruß Hannes
 
DonMCain

DonMCain

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Wenn ich nicht Bremse und Kupplung treten würde, hätte ich ihn ja noch nie angekriegt. :kicher:

Nein, so trivial ist's leider nicht. :cry:

DIe Batteriespannung ist 12,84 V.
 
DonMCain

DonMCain

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Re: zentrale Steuerheinheit defekt - Gibt's die irgendwo günstig

So - der Megane war in der Werkstatt.
Nach langem Suchen hat man herausbekommen, dass ein Fehler in der Zentralen Steuereinheit vorhanden ist. Die übermittelt nämlich dem Motor nicht, dass der "Start-Befehl" kommt.

Der Werkstattmeister meinte, die müsse komplett ausgetauscht werden, was mich mit Lohn insgesamt ca. 470,- EUR kosten würde. :ashamed:

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, um billiger an diese zentrale Steuereinheit zu kommen? Im Internet in Teilehändern-Shops hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

Gruß
Martin
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Eine Anfrage bei Frank kann nie schaden.
 
DonMCain

DonMCain

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Sooo, liebe Leute.
Heute kommt also die Auflösung meines Problems.

Nach langem Suchen hat man festgestellt, dass das Problem im Steuergerät liegt. Es wurde eingeschickt und repariert. Ursache war ein defektes EPROM, dass einen Überspannungsschaden gehabt haben soll.
Mit Fehlersuche, Ausbau, Reparatur, Einbau und Einbau eines neuen Türdrückerknopfes hat mich der ganze "Spaß" 800,- EUR gekostet. Aber es hat insgesamt fast drei Wochen gedauert.

Zumindest kann ich jetzt wieder fahren.

Btw: Kennt sich jemand mit der Kulanz von Renault aus? Könnte ich da vielleicht (eventuell, ganz vielleicht) mit einer Beteiligung rechnen? Immerhin ist der Wagen ja erst knapp 4 Jahre alt.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Probieren. Der Kulanzantrg muss durch die Wekstatt gemacht werden - und die sollte sich damit auch auskennen.

rainer*
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn dein Meggi Baujahr 2004 ist sind es doch mehr als 4 jahre oder kann ich nicht mehr bis 5 zählen. :-?
Kannst es ja mal versuchen mit Kulanz, aber ich bezweifle stark das es da noch was gibt, es sei denn wegen der geringen laufleistung das man sich doch noch dazu überwinden kann

LG Driver
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Meiner ist auch aus 04 und bei den Fensterhebern wurde Kulanz gewährt. Bei der undichten Klima nach 3 1/2 Jahren allerdings nicht. Hängt wohl vom Sachbearbeiter, dem Verhandlungsgeschick des Autohauses und dem Wetter ab...
 
Thema: Elektronikproblem beim Starten des Megane II (mit Piepsen)

Ähnliche Themen

Oben