Elektronisches Gaspedal Ph.1 vs. Ph.2

Diskutiere Elektronisches Gaspedal Ph.1 vs. Ph.2 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey Leute, mir ist heute morgen was aufgefallen, was mich auf mein Auto negativ eingestimmt hat^^ Also ich hab heute morgen mein Auto zur...
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Hey Leute,
mir ist heute morgen was aufgefallen, was mich auf mein Auto negativ eingestimmt hat^^
Also ich hab heute morgen mein Auto zur Werkstatt gebracht. (1.6er Phase 1, 113PS)
Dann bin ich Mittags mal mit Mami´s Auto rumgefahren. (1.6er Phase 2, 112PS)
Nun habe ich gemerkt, dass das Gaspedal meiner Mum viel besser anspricht als meins.
Also viel direkter finde ich. Was sich beim Beschleunigen, Schalten etc sehr bemerkbar gemacht hat.

Kann man es nun irgendwie hinbekommen, das mein Gaspedal auch so direkt reagiert.?
Vllt. die Software vom Phase 2 auf den Phase 1 spielen, oder sowas?

Grüße Tass
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Für genau diesen Fall gibt es den Sprintbooster
Denke das ist die Lösung in Sachen schnelleres Ansprechverhalten vom Gaspedal.
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
sehe gerade zum ersten mal diesen Sprintbooster. Hat dieses Teil jemand verbaut? Bringt das wirklich was, oder sind Probleme damit bekannt?
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Wenn du dir diesen Booster nicht leisten kannst/willst, kannst du auch einfach stärker aufs Gas steigen. Hat den selben Effekt. Mehr kann so ein Chip auch nicht, als das Signal zu verstärken.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Kannst du die Gaspedale nicht tauschen? Oder muß das mal richtig kalibriert werden?
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Young_M schrieb:
Für genau diesen Fall gibt es den Sprintbooster
Denke das ist die Lösung in Sachen schnelleres Ansprechverhalten vom Gaspedal.

Kenn ich, aber 210€ sind halt schon en Wort. Vllt gibts ja was billigeres.

dbc schrieb:
Wenn du dir diesen Booster nicht leisten kannst/willst, kannst du auch einfach stärker aufs Gas steigen. Hat den selben Effekt. Mehr kann so ein Chip auch nicht, als das Signal zu verstärken.

Das mit dem einfach stärker aufs Gas steigen bringt ja eben nichts. Die Elektronik macht ja eh was sie will xD
Ich will ja, dass das Gas direkter anspricht. Weil bei meinem Phase 1 ist das schon stark verzögert, finde ich.

mb2609 schrieb:
Kannst du die Gaspedale nicht tauschen? Oder muß das mal richtig kalibriert werden?

Ich habe ja das gefühl, das bei der Phase 2 die Elektronik überarbeitet wurde, und dadurch besser anspricht.
Am Gaspedal wirds nicht liegen. Da dort ja nur noch en Stecker dran hängt.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Tass schrieb:
dbc schrieb:
Wenn du dir diesen Booster nicht leisten kannst/willst, kannst du auch einfach stärker aufs Gas steigen. Hat den selben Effekt. Mehr kann so ein Chip auch nicht, als das Signal zu verstärken.

Das mit dem einfach stärker aufs Gas steigen bringt ja eben nichts. Die Elektronik macht ja eh was sie will xD
Ich will ja, dass das Gas direkter anspricht. Weil bei meinem Phase 1 ist das schon stark verzögert, finde ich.

Und der Booster soll was bringen? Soll der ne halbe Sekunde früher als das Poti im Pedal wissen, was du willst? Das einzige was so ein Zwischenstecker tun kann, ist ein Verstärken des Signals, evtl. mit ner bestimmten Kennlinie. Das ganze erkaufst du dir übrigens im schlimmsten Fall mit einer leichten Verzögerung. Dann haste das ganze noch schlimmer gemacht.

Konzentrier dich eher mal auf eine Umprogrammierung des Steuergeräts oder ein neues Pedal. Letzteres sollte eigentlich nur aus Hebel, Feder, Poti, Stecker und Gehäuse bestehen. Also nur noch Steuergerät. Oder du trittst halt früher und/oder stärker aufs Gas.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ich sag dazu nur Softwareupdate :top:

Hab das bei meinem Meggi im August 09 (da war noch keine Gasanlage verbaut) bei meinem Renaultspezi machen lassen.
Hintergrund war eigentlich "nur" das Ruckeln im kalten Zustand.

Hab dafür damals irgendwas mit 27€ bezahlt.

Effekt:
-Ruckeln, bei kaltem Motor nahezu verschwunden
-wesentlich mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen
-Motor reagiert viel spontaner als vorher auf Gaspedalbefehle
-leicht verminderter Benzinverbrauch (laut BC ca.0,2l weniger)

Meiner läuft seitdem genau so gut, wie der Meg2 Ph2 (Bj.08 111PS) von meinem Vater.

Frag einfach mal bei Renault nach, ob die eine "Neuprogrammierung der Einspritzanlage" vornehmen können. Das Wort "Softwareupdate" hören viele Renaultwerkstatten ungern (wie schon so oft im Forum beschrieben).
Ich hab damals nach ´nem Softwareupdate gefragt, aber auf der Rechnung stand dann "Neuprogrammierung der Einspritzanlage", war mir aber egal.
Der Effekt hat mich einfach nur umgehauen, ich dachte wirklich, die haben ´nen neuen Motor eingebaut. :mrgreen:

Kann ich nur empfehlen!!!
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Genau das wollte ich hören ;)
Da mein Auto die Woche über eh bei Renault steht. Werd ich da dann morgen mal durchklingeln und des noch nachfagen.
Und für 27€ sollte das auch noch OK sein.

Grüße Tass
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Das meine ich aber auch.

Hab grad nochmal meine Unterlagen durchforstet.

Kostenvoranschlag waren ca. 30€.
Rechnung: "Neuprogrammierung Einspritzanlage und Kontrolle" 27,67€ :ok:

PS: ist wesentlich günstiger als dieses komische Booster Teil, und alles bleibt original (Betriebserlaubniss,TüV mit Booster??????)

Gruß
lothar
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Mir fällt grad ein, dass ich das Softwareupdate auch schon seit einiger Zeit habe, wurde bei mir auch wegen dem Ruckeln durchgeführt.
Ich kann jetzt aber nicht wirklich sagen, ob er seit dem besser geht.
 
Thema: Elektronisches Gaspedal Ph.1 vs. Ph.2

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.158
macmurphy
M
C
Antworten
0
Aufrufe
1.415
c_aus_berlin
C
silberfrosch
Megane 1 Elektronik
Antworten
0
Aufrufe
925
silberfrosch
silberfrosch
Oben