Empfangsprobleme Radio Pioneer DEH-1700UB

Diskutiere Empfangsprobleme Radio Pioneer DEH-1700UB im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Servus zusammen, ich hätte eine Frage und würde mich freuen, wenn ihr einen Nicht-Auto-Schrauber einen Einblick in die Welt der Autoradios...
E

Ex-Ford-Fahrer

Türaufmacher
Beiträge
8
Servus zusammen,

ich hätte eine Frage und würde mich freuen, wenn ihr einen Nicht-Auto-Schrauber einen Einblick in die Welt der Autoradios gewährt.

Situation:
Mein Megane Grandtour Authentique, EZ 06/2015, gebraucht gekauft hat ein Pioneer DEH-1700UB Radio verbaut (laut amazon-Bewertungen ein gutes Radio mit guter Empfangsleistung).
Dachte mir: super, gute Firma wird schon passen.

Jetzt fahr ich das Auto seit einiger Zeit auf meiner Haus-Strecke, auf der ich im Ford Focus (original Radio) mit dem gleichen Radiosender nie Empfangsprobleme hatte, und stelle fest, dass der Radioempfang im Megane unerwartet schlecht ist (Rauschen, z.T. Sender unverständlich).

Ich hab google und das Forum bemüht und irgendwelche Empfangsverstärker mit "Phantomeinspeisung" :blueye: gefunden, die man irgendwie zwischen Radio und Antenne klemmt.
Jetzt meine Frage, bringt mir so ein Verstärker im Megane einen Empfangsgewinn? Oder habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Viele Grüße aus Bayern! :top:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus

mal ein erste Frage ist noch die originale Antenne ( Antennenstab ) verbaut oder eine Zubehör Antenne .

Evtl mal einfach eine billige Antenne kaufen und direkt am Radio anschließen und testen ob Radio Empfang besser wird evtl ist auch der Adapter
zwischen Original Antennenstecker und Radioeingang defekt oder auseinander gegangen .


Mfg Mauli. :hi:
 
E

Ex-Ford-Fahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo Maulwurf,

danke für deine Antwort! Der Antennenstab ist soweit ich das beurteilen kann original, die Schraubverbindung nicht verrostet und beim Herausschrauben bleibt der Empfang solang konstant, bis der Stab mit der Halterung keinen Kontakt mehr hat.

Kann es trotzdem an der Antenne liegen? Kann es sein, dass eine Fremdhersteller Antenne hier bessere Dienste tut als das Original?

Bzw. würde es helfen einfach eine zweite (Scheiben-)Antenne zusätzlich hinten an den Anschluss am Radio ranzuhängen?

Vielen Dank und Viele Grüße,

Matthias

Edit:

Ich habe inzwischen noch etwas ausprobiert.
1) der Ersatz der Original mit einer Fremdantenne (3 verschiedene Modelle) bringt nur eine leichte Verschlechterung.

2) Mein Pioneer Radio zeigt FM-Empfang auf einer Skala von 0-4 Balken an. 0 Balken bedeutet: überhaupt kein Empfang - wahrnehmbares Rauschen, Programm aber noch verständlich, 4 Balken bedeutet: Hurra, alles klasse!
Auf einer längeren heutigen Autofahrt hatte ich alles dabei von 0 Balken und gar kein Empfang (Tal im Mittelgebirge) bis 4 Balken (Stadtrand Hof auf einer Anhöhe).

Was mich stört ist, dass ich in Bereichen, in denen ich mit dem Pioneer im Megane keinen oder schrecklichsten Empfang hab, mit meinen alten Ford-Originalradio im Focus nur gelegentliches leichtes Rauschen hatte.

Hilft das jemanden weiter? Hat jemand eine Idee, wie ich den Empfang in den schlechten Empfangslagen verbessern kann?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
E

Ex-Ford-Fahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hey Leute,

ich nochmal: Kann es sein, dass die anscheinend aktive Antenne am Megane 3 vom Pioneer Radio zur Zeit nur "passiv" verwendet wird und dass ich eine Phantomeinspeisung brauche wie hier (viewtopic.php?f=10&t=17427&start=0&st=0&sk=t&sd=a) beschrieben?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal!
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,

Mein Rat,

eine gute Hirschmann HIT AUTA 16V FLEX

Hab diese auf anraten gekauft und bekomme jetzt fast alles in guter Qualität rein.

Austausch ist recht einfach.

Gruß Markus
 
E

Ex-Ford-Fahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo Markus!

Vielen Dank für den Tip! Wie einfach ist der Einbau genau? Muss ich ein Kabel durchs dach neu verlegen oder Teile der Dachverkleidung rausnehmen?
Glaubst du, dass ich mit einem Verstärker mi Phantomeinspeisung einen ähnlichen Effekt haben könnte?

Viele Grüße,
Matthias
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo Matthias,

Es ist recht einfach,
du musst nur wenige Verkleidungen entfernen
aber eben dennoch ein komplett neues Kabel verlegen
welches bei der Antenne dabei ist.
Vorteil der Antenne diese hat breits einen integrierten Verstärker.

Mit einem separaten Antennen verstärker habe ich noch keine Erfahrungen.
Ein bekannter hat es mit einem Verstärker probiert
hat jetzt aber auch die Antenne getauscht, ebenfalls gegen eine Hirschmann.

Egal für welche Lösung du dich entscheidest in diesem Fall ist Geiz nicht Geil.

Die Hirschmann Antenne ist schon für rund 40€ zu bekommen.

Gruß Markus
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Ich kenne das DEH-1700UB nicht, hatte aber auch in der Vergangenheit zwei Pioneer Radios mit gutem Empfang. Der Klassiker wäre, dass die Phantomspeisung fehlt. Antennen haben heutzutage fast immer einen Verstärker im Fuß, der häufig durch das Antennenkabel mit Strom versorgt wird. Hol Dir einfach mal einen Adapter im Internet und probiere, ob der Empfang besser wird. Wäre die billigste und einfachste Lösung.
 
E

Ex-Ford-Fahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Vielen Dank für die vielen Tips! Dank eurer Hilfe hab ich das Problem gelöst. :yahoo:

Hab mir am Wochenende endlich das Radio vorgenommen und es mal ausgebaut. Siehe da, was alles zum Vorschein kam:
Das Antennenkabel des Autos (FAKRA-Anschluss) ging auf einen Verstärker mit Phantomeinspeisung rein. Dort kam ein ISO-Anschluss raus, der dann wiederum über einen Adapter als DIN-Anschluss auf das Pioneer Radio reinging. :tease:

Nunja, jedenfalls war ich von der Konstellation überrascht und machte mich auf die Fehlersuche. Und siehe da, das Problem war ein Klassiker: Wackelkontakt. :sarcastic: Druck nach rechts und ich hatte 4 Striche Empfang, Druck nach links und ich hatte 0 Striche.
Der Stift des ISO-Anschlusses der Phantomeinspeisung steckte nicht im ISO-Anschluss (Billigschrott), sondern im ISO-DIN-Adapter (ähnliche Qualität) fest und hatte somit keinen echten Kontakt zum Antennenkabel.
Also, Stift in den ISO-Anschluss des Verstärkers zurück gepflanzt, ordnetlich reingedrückt und vorsichtig zurück auf den Adapter - sieheu da, alles wunderbar.

Gefühlte 2 Stunden hab ich dann noch gebraucht um die ganzen Kabel wieder samt Radio im Schacht zu verstauen.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe und ich habe gelenrt künftig erstmal ordentlich an allem zu rütteln, bevor man sich auf komplizierte Fehlersuche begibt :beach:
 
Thema: Empfangsprobleme Radio Pioneer DEH-1700UB

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
558
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.335
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.524
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.347
Jay1980
Jay1980
Oben