Empfehlung Öl 1.9dCi FAP 130PS

Diskutiere Empfehlung Öl 1.9dCi FAP 130PS im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich habe seit Aug.2005 einen GT 1.9dCi FAP. Nun steht der 15000er "Kundendienst" an, der ja hoffentlich nur ein Ölwechsel ist...
T

Tevoxx

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo zusammen!

Ich habe seit Aug.2005 einen GT 1.9dCi FAP. Nun steht der 15000er "Kundendienst" an, der ja hoffentlich nur ein Ölwechsel ist. Da ich es nicht mehr einsehe, für ein paar Liter "super ultra hyper synthetik irgendwas Öl" in der Werkstatt so viel zu bezahlen, wo ich anderswo ein ganzes Fass dafür bekomme, habe ich entschlossen, das Öl selbst mitzubringen.
Aus diesem Grund bräuchte ich ein paar Empfehlungen für ein gutes bezahlbares Öl für meinen Megane. Ich fahre rund 200km täglich Langstrecke (Autobahn) und würde das Auto gerne so lange wie möglich fahren. Gibt es da spezielle Öle für Diesel mit Partikelfilter? Da bieten die großen Mineralölkonzerne doch sicher auch was an?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Gruß, Tevoxx.

---------------------------
Mägel bisher:
- Ab und zu quietschender Fahrersitz
- Knackende Scheiben beim Schließen
- Bei Kälte: Knisterndes Armaturenbrett
 
schombi

schombi

Türaufmacher
Beiträge
15
Das würde mich auch interessieren wo man günstig ein Fäßchen oder so vom richtigen Öl bekommt. AFAIK braucht der 130er FAP doch ein spezielles 5W-irgendwas.


Gruß
Schombi
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hi,
im Wartungsheft steht dass nur 5W30 verwendet werden darf, je nach Temperatur auch 0W30 und das muss er Norm ACEA C3 entsprechen.
Habe auch noch 5 Ltr 0W40 von Castrol zu Hause herumstehen und dachte eigentlich dass ich es für den nächsten Ölwechsel nehme, aber die Norm ACEA C3 ist hinten auf dem Etikett nicht aufgeführt. Nun habe ich ein teures öl (noch vom Vorgänger)herumstehen und weiss nicht wohin damit. Für'n Rasenmäher ist es mir zu schade...
Bin mir aber sicher dass es dem Meggi gut tun würde, aber die Sache mit der Garantie...

Kurt
 
A

Anonymous

Guest
Macht nicht so einen Hype um das ÖL, fahrt das vorgeschriebene und gut ist......Falsch macht man da sicher nichts.

Ich fahre immer das günstigste das Renault bzw.der Hersteller vorschreibt und beim Händler auf Lager ist zum Inspektionstermin.......und das Auto fährt.
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
...ist angeblich wichtig wegen des Partikelfilters..
so stehts mal im Wartungsheft.
 
O

Oliver

Guest
@gogo
hast PM
 
A

Anonymous

Guest
Ihr könnt jetzt stöhnen und lästern ,aber meine Diesel bekommen immer solche und/oder ähnliche Qualitäten :

http://cgi.ebay.de/20L-Traktorenoel-10W ... dZViewItem

PS: Ist lt. Kanister nen vollsynthetik .

Öfter auch reine Commercial Öle 10-40 teilsynth. die bei uns in der Kommunalverwaltung für LKW einsetzt werden.

Motto: Was für nen John Deere gut ist kann einem gechippten Almera nicht Schaden.

Und die Moral von der Geschichte : Fliegt mir doch glatt bei 140TKm beim Almera das Getriebe weg und nicht der Motor.

Ich bin jetzt offen für alle Kommentare zum obigen Öl :kiff:

PPS: Vor dem Lästern schaut mal nach was die API-CH4 und E5 für eine göttlich geile Diesel-Spezifikation ist ....


Hier mal ein kleiner Kommentar dazu:

....erfüllt die ACEA-Spezifikationen E5/E3/B4/B3/A3 und damit die allgemein höchsten Anforderungen für den Einsatz in PKW- und NFZ- Benzin- und Dieselmotoren. Insbesondere die neue Spezifikation ACEA E5 wird mittlerweile von vielen namenhaften LKW-Herstellern, z.B. in der TGA-Baureihe von MAN, zwingend vorgeschrieben. Herauszustellen ist, dass dieses Produkt durch Kombination von ACEA E5 mit der Freigabe VOLVO VDS-2 auch in Motoren mit Füllvorschrift VOLVO VDS-3 eingesetzt werden kann.

Ebenfalls neu ist die amerikanische Spezifikation API CH-4. Damit ist die oft geforderte Brücke geschlagen sowohl europäische als auch amerikanische Motoren mit dem gleichen Produkt zu befüllen. Der Einsatz nur eines Motorenöls in nahezu allen Fahrzeugen und Baumaschinen führt zur Sortenrationalisierung und folglich zu vereinfachtem Handling und vereinfachter Lagerhaltung sowie Vermeidung von Falschbefüllungen.



MfG
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
gogo schrieb:
...ist angeblich wichtig wegen des Partikelfilters..
so stehts mal im Wartungsheft.

Kokolores, für den DPF sind zum Funtionieren ganz andere Faktoren wichtig wie wir jetzt im Begriff sind zu erfahren, denn mit dem werksmäßigen verwendeten Öl geht der Filter ja nicht !?

Und nur Deppen glauben daß der Filter NUR mit dem Öl aus den silbernen Flaschen funktioniert.

MfG

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Das Öl muss Patikel zusätzlich absorbieren...deshalb auch die kurzen Wartungsintervalle.....ich gehe mal davon aus das Renault das richtige ÖL vorschreibt.
Ich hab mir über Öl noch nie den Kopf zerbrochen...wozu auch....es ist ein Teil der Inspektion, im nächsten Schritt müsste ich mir ja noch gedanken zum Öl- Luft- Innenraumfilter machen....das führt mir zu weit.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Grund warum es spezielle Normen bei Ölen für DPF Motoren gibt ist der sog. Aschegehalt der Öle...also wieviel Asche entsteht wenn sie verbrennen...weil diese Asche den Filter verstopfen kann...

Niedrige Aschegehalte können jedoch nur erreicht werden, in dem der Additiv Anteil im Öl verringert wird..denn das Öl selber verbrennt fast rückstandsfrei, die Additive nicht ... weniger Additive ist aber halt nicht prickelnd... die ganze Filter Geschichte ist halt überstürzt von heute auf morgen entstanden und nicht ausgereift... der geringere Additivanteil ist der zweite Hauptgrund für häufigere Ölwechsel. neben dem angeblich erhührten Rußeintrag ins Öl....

Ein 5W30 speziell für Partikelfilter ist aus Verschleißschutz Sicht eigentlich das schlechteste was man machen kann... dünne Viskosität im Hochtemperaturbereich und zusätzlich reduzierte Additive..also auch weniger Verschleißschutzadditive... weiß nicht, ob ich das verwenden würde...

Habe ja Kontakt zu einem Ölfuzzi von Mercedes... er empfiehlt das Mobil 1 0W40 das an der obersten Spitze der Öle rangiert..es hat auch einen recht niedrigen Aschegehalt und sowieso einen sehr niedrigen Verdampfungsverlust..wenn der Motor also sowieso kaum meßbar Öl verbraucht wird es damit keine Probleme geben... er fährt es in seinem privaten Benz mit Filter auch und bisher keine Probleme..man kann scheinbar prüfen, wie verstopft der Filter ist und bei ihm gibt es keinen Unterschied zu Autos die mit Spezial Öl gefahren werden..im gegenteil hat er schon bei Autos mit spezial Öl mehr Asche im Filter gefunden als bei welchen mit normalem Öl...


Das Thema Öl wird ja immer wahnsinniger... der grüne braucht ein anderes als der rote Wagen und demnächst auch noch die Kombis n anderes als das Coupe.. so ein Blödsinn..es wird sich da aber was tun, die Hersteller kriegen wohl massiv beschwerden und auch Motorschäden weil die leute was falsches einfüllen...

Ich emfpehle grundsätzlich gute vollsynthetische 5W40 oder 0W40 Öle, vorzugsweise Mobil 1, und im Zweifel auf LongLife zu verzichten... mein Ziel ist dabei maximaler Motorschutz, alles andere ist Nebensache...

Das muß aber jeder für sich selber wissen und muß jetzt nicht wieder diskutiert werden...Tevoxx hat eben gesagt, er möchte den Wagen möglichst lange fahren...und aus diesem Gesichtspunkt ist das 5W30 ganz klar nicht zu empfehlen

Schwierig natürlich wegen der Garantie... da muß man selbst entscheiden was man tut und ev. bis zum Ablauf bei den Herstellervorschriften bleiben... kannst ja trotzdem schauen ob Du irgendwo günstig an Öl kommst das die Norm erfüllt und billiger ist als der Wucher in der WS
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
So, jetzt bin ichs nochmal.

Hab mal meine Bedienungsanleitung studiert: 5W30 oder 0W30, je nach Temperatureinsatz. Außerdem muss es die Norm ACEA C3 erfüllen (C3 ist die "schlechteste", C2 und C1 sind besser).
Natürlich gibt es da ein Öl von elf (Renault), bei ATU bin ich aber auf das Mobil 1 ESP Formula gestoßen. Kostenpunkt dort: 4l ~ 75 EUR. Da die Herren Ingenieure ja dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen wollen, haben sie einen Öltank mit Füllmege 4,8l verbaut. Folglich muss man nochmal nen Liter, also 5l, dazukaufen. Kostenpunkt zusätzlich ~20 EUR.
Dann wären wir bei knapp 100,- für das selbst mitgebrachte Öl. Ich werd mir das aber bei ebay holen, 5l für 44,90 EUR inkl. Versand!

Schönen Abend noch...

Gruß, Tevoxx
 
A

Anonymous

Guest
Tevoxx schrieb:
So, jetzt bin ichs nochmal.

Ich werd mir das aber bei ebay holen, 5l für 44,90 EUR inkl. Versand!

Schönen Abend noch...

Gruß, Tevoxx

Sag ich doch, der Ölverkauf in den Werkstätten und "Fach-" Handel ist deren zweites Standbein !

Da haben die Margen drauf die sind intergalaktisch.

MfG

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schau mal bei ebay, da gibts das Mobil zu guten Preisen.... nur ein Tipp, wer meint, er wird da beschissen solls halt lassen
 
Thema: Empfehlung Öl 1.9dCi FAP 130PS

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
732
Jensemann1974
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.895
Jensemann1974
J
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
2.143
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben