Empfehlung zu Druckluftwerkzeug gesucht

Diskutiere Empfehlung zu Druckluftwerkzeug gesucht im Kauf- und Verkaufsberatung Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hallo zusammen, ich wechsle generelle bei meiner Frau und mir die Sommer/winter-Räder selber. Dies habe ich bisher immer mit einem...

1. #1 Subraid, 06.12.2013
    Subraid

Subraid Megane-Experte

Hallo zusammen,

ich wechsle generelle bei meiner Frau und mir die Sommer/winter-Räder selber. Dies habe ich bisher immer mit einem Standard-Radschlüssel (und natürlich einem Drehmomentschlüssel) gemacht. Nun habe ich keine Lust mehr, mir einen "Wolf" zu drehen, also dachre ich mir, ich investiere in einen Kompressor und einen Druckluftschrauber (und wenn man das Teil schon mal hat noch ein Reifenfüll-Messgerät und ne Ausblaspistole).

Da ich das ganze Zeug voraussichtlich nur 2-3x im Jahr für je zwei Fahrzeuge benötige soll es nicht zu teuer sein. Habe mal für Druckluftschrauber 100,- Euro und für den Kompressor 100,- Euro veranschlagt. Reifenfüller und Ausblaspistole kommen wohl so je auf 20-30,- Euro.

Habt ihr Vorschläge dazu oder was haltet ihr von folgenden Geräten:
    - Kompressor: Einhell mit 24 Liter-Tank
    - Schlagschrauber: Hazet 9012SPC
    - Reifenfüller: Hazet 9041-1
    - Dann noch ein Schlauch mit ordentlichem Durchmesser: 13mm innen, 10m

Danke und Gruß,
    Boris

2. Gessi

Gessi Megane-Profi

Passt :top:

Fast schon 'zu gut' für nur 2-3x im Jahr :secret:

Wichtig ist die Wartung der Komponenten, denn im Kessel entsteht Kondenswasser, was dann durch die Leitungen in die Endgeräte gepresst wird. Bei längerer Nichtbenutzung rosten diese dann innen fest. Also immer gut ölen, den Kessel immer entwässern und ev. auch mal über einen Wasserabscheider/Öler direkt am Kompressor nachdenken. Beim Öler aber aufpassen, falls du auch mal Lackieren etc möchtest.

:hi:

3. #3 Subraid, 06.12.2013
    Subraid

Subraid Megane-Experte

OK, danke für die Rückmeldung.
    Also beim Kompressor kann ich, denke ich, nicht mehr viel sparen.
    Vielleicht beim Schlagschrauber? Würde es vielleicht auch ein No-Name-Modell für um die 50,- Euro tun?

OK, also sollte ich noch solch einen "Öler" hinzu kaufen. Was ist mit diesem kleinen In-Line-Ölern, die direkt in den Druckschlauch gehängt werden?

4. Gessi

Gessi Megane-Profi

Ich denke SOWAS ist ideal und auch nicht zu teuer...

Die Hazet Werkzeuge sind schon qualitativ sehr ordentlich, damit wirst du viel und lange Freude haben. Allerdings wird es auch ein Schlagschrauber für ~50,- € tun.

Wenn es in dein Budget passt, dann der Hazet, wenn du weniger ausgeben möchtest, dann mit Qualitätseinbußen aber brauchbar für ca. die Hälfte.

5. #5 schwenga, 06.12.2013
    schwenga

schwenga Megane-Fahrer

Für deine Belange würde es mit Sicherheit auch ein 50 Euro Schrauber tun.
    Aber, gerade beim Schrauber sollte man nicht zu viel sparen, die von dir
    angesetzten 100,- Euro sind da schon ein gutes Maß.
    Ich würde dir auch so einen Inline Öler empfehlen, das reicht für deinen Gebrauch absolut.

Wie Gessi schon sagte, immer schön auf's entwässern achten. Ich sprühe in meinem Kompressor
    von Zeit zu Zeit immer etwas WD40 durch die Ablasschraube.
    Der gute hält jetzt schon knapp 17 Jahre :) Und ich nutze den auch nicht jede Woche.
    Allerdings benutze ich ihn immer zu trocknen vom Auto nach dem Waschen ...
    Luftspritze drauf und Wasser weg pusten ... Dann sollte aber darauf geachtet werden, das man vorher nicht gerade
    eine WD40 Kur gemacht hat :D
    Lg

Schwenga

6. #6 Subraid, 18.12.2013
    Subraid

Subraid Megane-Experte

Hallo,

wollte mich nochmals für euren Input bedanken.

Wie es der Zufall so wollte, hatte mein Baumarkt vor Ort einen 50l Kompressor für IMHO unschlagbare 80,- Euro im Angebot.

Dann noch den Hazet Schlagschrauber (Gott ist das Ding schwer) dazu mit einem kleinen Öler davor.
    Den Druckluftschlauch mit nem ordentlichen Innendurchmesser (13mm).
    Reifenfüller (dabei heraus gefunden, dass das Gerät an meiner Standard-Tanke absolut falsch geht) und Ausblaser dazu.

Lasst Ihr nach der Benutzung den Druck eigentlich im Kessel oder lässt man den besser ab?

7. #7 Anonymous, 18.12.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Besser ablassen.

8. #8 PeterNa, 06.01.2014
    PeterNa

PeterNa Türaufmacher

hallo zusammen,
    habe mir gerade eure Beiträge durchgelesen und ich war selbst lange auf der Suche nach qualitativ gutem Reifenfüller. Nach langer Suche im web, kam ich dann zu dieser Seitewww.filcom-technik.de .Und ich muss dazu sagen, dass ich da schon auf Qualität achte.Ich hoffe dass ich euch damit weiter helfen konnte und wünsche euch noch viel Erfolg.LG

9. #9 Subraid, 06.01.2014
    Subraid

Subraid Megane-Experte

Danke für die Info, aber für den Heimgebrauch gibt es auf dieser Seite ja eher nichts.
    Kein Kompressor, kein Werkzeug, Reifenfüller eher für Werkstätten und Tanken.
    Ganz zu schweigen von den Preisen :blueye:

Thema:

Empfehlung zu Druckluftwerkzeug gesucht

Die Seite wird geladen...

Empfehlung zu Druckluftwerkzeug gesucht - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Kabelbaum Megane Cabrio gesucht

Kabelbaum Megane Cabrio gesucht: Hallo zusammen, habe gerade mein Megane beim Renaulthändler gehabt wegen Startproblemen. Es heisst der Kabelbaum sei das Problem. Wenn man am...
  2. Megane 4 Megane 4 Air Duct gesucht

Megane 4 Air Duct gesucht: Hallo Leute, Ich suche den Luftschlauch 165552590R. Es kann ein gebrauchtes Teil sein. Wir haben es hier in Brasilien nicht. Wenn also jemand...
  3. Megane 2 Boxen sind defekt! Neue gesucht!

Boxen sind defekt! Neue gesucht!: Hallo, ich fragen nun wahrscheinlich etwas was in diesem Forum schon mehrfach beantwortet wurde. Leider kann ich durch meine schlechten...
  4. Megane 3 Empfehlung neue Radschrauben für Alu-Felgen

Empfehlung neue Radschrauben für Alu-Felgen: Hallo Community, ich habe seit 3 Monaten einen Renault Megane und mir gefallen die Radschrauben nicht. Trotz durchstöbern im Forum bin ich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden