Empfehlung zu Druckluftwerkzeug gesucht

Diskutiere Empfehlung zu Druckluftwerkzeug gesucht im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, ich wechsle generelle bei meiner Frau und mir die Sommer/winter-Räder selber. Dies habe ich bisher immer mit einem...
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Hallo zusammen,

ich wechsle generelle bei meiner Frau und mir die Sommer/winter-Räder selber. Dies habe ich bisher immer mit einem Standard-Radschlüssel (und natürlich einem Drehmomentschlüssel) gemacht. Nun habe ich keine Lust mehr, mir einen "Wolf" zu drehen, also dachre ich mir, ich investiere in einen Kompressor und einen Druckluftschrauber (und wenn man das Teil schon mal hat noch ein Reifenfüll-Messgerät und ne Ausblaspistole).

Da ich das ganze Zeug voraussichtlich nur 2-3x im Jahr für je zwei Fahrzeuge benötige soll es nicht zu teuer sein. Habe mal für Druckluftschrauber 100,- Euro und für den Kompressor 100,- Euro veranschlagt. Reifenfüller und Ausblaspistole kommen wohl so je auf 20-30,- Euro.

Habt ihr Vorschläge dazu oder was haltet ihr von folgenden Geräten:
- Kompressor: Einhell mit 24 Liter-Tank
- Schlagschrauber: Hazet 9012SPC
- Reifenfüller: Hazet 9041-1
- Dann noch ein Schlauch mit ordentlichem Durchmesser: 13mm innen, 10m

Danke und Gruß,
Boris
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Passt :top:

Fast schon 'zu gut' für nur 2-3x im Jahr :secret:

Wichtig ist die Wartung der Komponenten, denn im Kessel entsteht Kondenswasser, was dann durch die Leitungen in die Endgeräte gepresst wird. Bei längerer Nichtbenutzung rosten diese dann innen fest. Also immer gut ölen, den Kessel immer entwässern und ev. auch mal über einen Wasserabscheider/Öler direkt am Kompressor nachdenken. Beim Öler aber aufpassen, falls du auch mal Lackieren etc möchtest.

:hi:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Gessi schrieb:
Passt :top:

Fast schon 'zu gut' für nur 2-3x im Jahr :secret:

OK, danke für die Rückmeldung.
Also beim Kompressor kann ich, denke ich, nicht mehr viel sparen.
Vielleicht beim Schlagschrauber? Würde es vielleicht auch ein No-Name-Modell für um die 50,- Euro tun?

Gessi schrieb:
Wichtig ist die Wartung der Komponenten, denn im Kessel entsteht Kondenswasser, was dann durch die Leitungen in die Endgeräte gepresst wird. Bei längerer Nichtbenutzung rosten diese dann innen fest. Also immer gut ölen, den Kessel immer entwässern und ev. auch mal über einen Wasserabscheider/Öler direkt am Kompressor nachdenken. Beim Öler aber aufpassen, falls du auch mal Lackieren etc möchtest.

OK, also sollte ich noch solch einen "Öler" hinzu kaufen. Was ist mit diesem kleinen In-Line-Ölern, die direkt in den Druckschlauch gehängt werden?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich denke SOWAS ist ideal und auch nicht zu teuer...

Die Hazet Werkzeuge sind schon qualitativ sehr ordentlich, damit wirst du viel und lange Freude haben. Allerdings wird es auch ein Schlagschrauber für ~50,- € tun.

Wenn es in dein Budget passt, dann der Hazet, wenn du weniger ausgeben möchtest, dann mit Qualitätseinbußen aber brauchbar für ca. die Hälfte.

:hi:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Für deine Belange würde es mit Sicherheit auch ein 50 Euro Schrauber tun.
Aber, gerade beim Schrauber sollte man nicht zu viel sparen, die von dir
angesetzten 100,- Euro sind da schon ein gutes Maß.
Ich würde dir auch so einen Inline Öler empfehlen, das reicht für deinen Gebrauch absolut.

Wie Gessi schon sagte, immer schön auf's entwässern achten. Ich sprühe in meinem Kompressor
von Zeit zu Zeit immer etwas WD40 durch die Ablasschraube.
Der gute hält jetzt schon knapp 17 Jahre :) Und ich nutze den auch nicht jede Woche.
Allerdings benutze ich ihn immer zu trocknen vom Auto nach dem Waschen ...
Luftspritze drauf und Wasser weg pusten ... Dann sollte aber darauf geachtet werden, das man vorher nicht gerade
eine WD40 Kur gemacht hat :D
Lg

Schwenga
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Hallo,

wollte mich nochmals für euren Input bedanken.

Wie es der Zufall so wollte, hatte mein Baumarkt vor Ort einen 50l Kompressor für IMHO unschlagbare 80,- Euro im Angebot.

Dann noch den Hazet Schlagschrauber (Gott ist das Ding schwer) dazu mit einem kleinen Öler davor.
Den Druckluftschlauch mit nem ordentlichen Innendurchmesser (13mm).
Reifenfüller (dabei heraus gefunden, dass das Gerät an meiner Standard-Tanke absolut falsch geht) und Ausblaser dazu.

Lasst Ihr nach der Benutzung den Druck eigentlich im Kessel oder lässt man den besser ab?
 
P

PeterNa

Guest
hallo zusammen,
habe mir gerade eure Beiträge durchgelesen und ich war selbst lange auf der Suche nach qualitativ gutem Reifenfüller. Nach langer Suche im web, kam ich dann zu dieser Seitewww.filcom-technik.de .Und ich muss dazu sagen, dass ich da schon auf Qualität achte.Ich hoffe dass ich euch damit weiter helfen konnte und wünsche euch noch viel Erfolg.LG
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
PeterNa schrieb:
hallo zusammen,
habe mir gerade eure Beiträge durchgelesen und ich war selbst lange auf der Suche nach qualitativ gutem Reifenfüller. Nach langer Suche im web, kam ich dann zu dieser Seitewww.filcom-technik.de .Und ich muss dazu sagen, dass ich da schon auf Qualität achte.Ich hoffe dass ich euch damit weiter helfen konnte und wünsche euch noch viel Erfolg.LG

Danke für die Info, aber für den Heimgebrauch gibt es auf dieser Seite ja eher nichts.
Kein Kompressor, kein Werkzeug, Reifenfüller eher für Werkstätten und Tanken.
Ganz zu schweigen von den Preisen :blueye:
 
Thema: Empfehlung zu Druckluftwerkzeug gesucht

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
627
Jensemann1974
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.861
Jensemann1974
J
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
2.143
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben