Empfindlichkeit Gaspedal TCE180

Diskutiere Empfindlichkeit Gaspedal TCE180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen TCE180. Was mich massiv stört, ist das der Turbo bei sehr geringer Gaspedalstellung schon einsetzt. Das...
D

darmot

Türaufmacher
Beiträge
14
Hi,

ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen TCE180. Was mich massiv stört, ist das der Turbo bei sehr geringer Gaspedalstellung schon einsetzt. Das stört mich insbesondere beim Anfahren wenn der Wagen kalt (will den Motor ja nicht quälen) oder die Strasse glatt (Durchdrehen) ist. Mit dicken Winterschuhen ist die Dosierbarkeit schwierig. Der Schub setzt bereits in den ersten paar cm Pedalweg (ca. im 1/5 bis 1/4) ein und ich habe das Gefühl, das danach nicht wesentlich mehr kommt.
Ich war deshalb schon bei der Werkstatt. Bei der Testfahrt merkte der Mechaniker was ich meinte, hatte aber selbst keine Erfahrung mit dem TCE.
Eine Rückfrage beim Meister ergab, das sich da nichts ändern lässt.
Das ist doch ein elektronisches Gaspedal; kann man nicht die Kennlinie o.a. einstellen?

Bye
Tom
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
darmot schrieb:
Das ist doch ein elektronisches Gaspedal; kann man nicht die Kennlinie o.a. einstellen?
Einstellen kann man die nicht. Da müsste man die Gaspedalkennlienie im Steuergerät neu programmieren, machbar ist das auf jeden Fall, was es kostet, keine Ahnung. Auf das Einsetzen des Turboladers kann man allerdings separat keinen Einfluß nehmen, da man bei Änderungen im Ladedruck-Kennfeld auch die Einspritzmenge ändern müsste. Sprich es müsste die komplette Steuersoftware überarbeitet werden.
 
A

Anonymous

Guest