Empfindlichkeit Gaspedal TCE180

Diskutiere Empfindlichkeit Gaspedal TCE180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen TCE180. Was mich massiv stört, ist das der Turbo bei sehr geringer Gaspedalstellung schon einsetzt. Das...
D

darmot

Türaufmacher
Beiträge
14
Hi,

ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen TCE180. Was mich massiv stört, ist das der Turbo bei sehr geringer Gaspedalstellung schon einsetzt. Das stört mich insbesondere beim Anfahren wenn der Wagen kalt (will den Motor ja nicht quälen) oder die Strasse glatt (Durchdrehen) ist. Mit dicken Winterschuhen ist die Dosierbarkeit schwierig. Der Schub setzt bereits in den ersten paar cm Pedalweg (ca. im 1/5 bis 1/4) ein und ich habe das Gefühl, das danach nicht wesentlich mehr kommt.
Ich war deshalb schon bei der Werkstatt. Bei der Testfahrt merkte der Mechaniker was ich meinte, hatte aber selbst keine Erfahrung mit dem TCE.
Eine Rückfrage beim Meister ergab, das sich da nichts ändern lässt.
Das ist doch ein elektronisches Gaspedal; kann man nicht die Kennlinie o.a. einstellen?

Bye
Tom
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
darmot schrieb:
Das ist doch ein elektronisches Gaspedal; kann man nicht die Kennlinie o.a. einstellen?
Einstellen kann man die nicht. Da müsste man die Gaspedalkennlienie im Steuergerät neu programmieren, machbar ist das auf jeden Fall, was es kostet, keine Ahnung. Auf das Einsetzen des Turboladers kann man allerdings separat keinen Einfluß nehmen, da man bei Änderungen im Ladedruck-Kennfeld auch die Einspritzmenge ändern müsste. Sprich es müsste die komplette Steuersoftware überarbeitet werden.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist nun mal ein 180 PS Auto und der brennt.Man wird schön in den Sitz gedrückt.Dafür ist der Turbo auch da.Da muss man mit Gefühl ran.Gerade bei dem Wetter was wir haben.Ohne dir zu nahe treten zu wollen,so wie du es geschrieben hast,habe ich das Gefühl das die 180 PS vieleicht nicht das richtige sind,weil du es nicht richtig dosieren kannst.Wie gesagt ich will dir nichts,nur der Text vermittelt mir den Eindruck.
Hattest du denn schon mal etwas stärker motorisierte Autos
Gruss
Trinomic
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Also ich bin heute morgen mit dem RS über Klatteis und ich finde die 230Ps kann man schön dosieren.

Probiere mal andere Schuhe.Habe welche von Puma mit sehr dünner Sohle,
da kann man fein dosieren.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
RS = 250 PS bei 5500U/min


die dinger hängen halt Spontan am Gas, ich sehe darin kein Problem meine Frau fährt mit der Schnee Kennlinie was ja leider nur beim RS geht
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich finde die Gasannahme jetzt auch nicht übertrieben empfindlich... finde sie ok so! Aber könnte wie Maik schon sagte vielleicht auch am falschen Schuhwerk liegen?
 
romantic_fighter

romantic_fighter

Megane-Kenner
Beiträge
70
Ich bin vor meinem GT einen alten 19er gefahren. Ich hab auch eine zeitlang gebraucht mich daran zu gewöhnen da der neue einfach mehr abzieht. Glaub das ist auch bei Dir nur Eingewöhnung. Bei mir passt jetzt alles.
 
A

Anonymous

Guest
romantic_fighter schrieb:
Ich bin vor meinem GT einen alten 19er gefahren. Ich hab auch eine zeitlang gebraucht mich daran zu gewöhnen da der neue einfach mehr abzieht. Glaub das ist auch bei Dir nur Eingewöhnung. Bei mir passt jetzt alles.
Das deckt sich auch alles mit meiner oben genannten Vermutung.Aber nach knappen 2 Monaten sollte es langsam sitzen.Gewöhnen muss man sich.Junge,bei meiner Probefahrt an der Ampel draufgetreten,habe ich mich erschrocken.Wurde aber schnell durch breites Grinsen abgelöst. :grin:
 
FranzHose

FranzHose

Megane-Kenner
Beiträge
82
darmot schrieb:
Der Schub setzt bereits in den ersten paar cm Pedalweg (ca. im 1/5 bis 1/4) ein und ich habe das Gefühl, das danach nicht wesentlich mehr kommt.

Tach,

was du als Schub empfindest ist das hohe Drehmoment, und das steigt auch nicht weiter an.

http://img718.imageshack.us/img718/6073/drehmoment.jpg

Ich habe vorher einen 2.0 Sauger mit 177 PS gefahren. Der wirkte aufgrund des wenigen und spät einsetzenden Drehmomentes dagegen richtig schwach. (das richtige für dich?)
Habe mich schnell und mit viel Spaß an den Turbo gewöhnt. :sarcastic: Auch mit klobigen Arbeitsschuhen.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Trinomic schrieb:
Das ist nun mal ein 180 PS Auto und der brennt.Man wird schön in den Sitz gedrückt.Dafür ist der Turbo auch da.Da muss man mit Gefühl ran.Gerade bei dem Wetter was wir haben.Ohne dir zu nahe treten zu wollen,so wie du es geschrieben hast,habe ich das Gefühl das die 180 PS vieleicht nicht das richtige sind,weil du es nicht richtig dosieren kannst.Wie gesagt ich will dir nichts,nur der Text vermittelt mir den Eindruck.
Hattest du denn schon mal etwas stärker motorisierte Autos
Gruss
Trinomic

Sehe ich genauso. Das Ding lässt sich wunderbar gefühlbar fahren, selbst auf Schnee (oder Glatteis, das wir gestern bei uns in der Strasse hatten). Wenn ich es will, rollt der GT ganz sanft durch die Gegend, vor allem beim Einfahren die recht enge Garage oder beim Zurücksetzen auf meinen Stellplatz im Parkhaus. Aber wenn ich möchte, dann geht das Teil ab wie "Schmitz Katze". Das was mich wirklich stört, ist der Druckpunt bei Vollgas, den brauche ich nicht!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ok, 230 ps

Aber auch erst bei 5xxx U/min
Trotzdem hat man gut Drehmoment, und wenn alles heil ist die Schuhe passen und so
Liegt es wohl daran das es zu glatt ist für die Reifen

Und bei niedriegen Drehzahlen ist die Drosselklappenstellung nichr so entscheidend für die Leistungsabgabe wie bei hohen drehzahlen
Wobei man diese ja gar nicht mehr direkt öffnet das tut ja ein stellmotor
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Ich glaube in unsren Meggis ist auch kein VTG Lader Verbaut. Also keine Variablen (verstellbaren) Laderschaufeln. Wenn der dann einmal kommt, dann kommt er eben immer gleich richtig satt. Bei Fahrzeugen mit VTG kann es je nach Programmierung eben sein, dass er je nach Gaspedalstellung erst mal nur sanft anschiebt
 
D

darmot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zunächst sei gesagt, das der Megane seit Jahren das zumindest lt. Datenblatt schwächst motorisierte Gefährt ist, das ich mir zugelegt habe.
Unmittelbar davor bin ich den Clio Sport (Winter) und Elise (Sommer) gefahren. Der Clio ging, weil er zu klapperig wurde. Bis dahin hat er aber viel Spass insbesondere in Kurven gemacht was sich auch in einem Verbrauch von einem Reifensatz pro Winter wiederspiegelte. Von der Dosierbarkeit um Welten besser als der Megane.

Schuhe mit dünner Sohle anziehen ist für ein Alltagsauto im Winter bei Schnee wirklich ein toller Tipp.

Das fast 100% des max. Drehmoments bei ca 2000 Umdrehungen anliegen ist mir jetzt klar und wird offensichtlich durch den immer voll einsetzenden Kompressor ausgelöst. Für das Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven bei wenig Grip ist das alles andere als Optimal. Bin mal gespannt wie er sich im Frühjahr auf dem Ring schlägt.
Mir tut es ausserdem weh, wenn der Kompressor bei kaltem Motor einsetzt, weil man einfach mal Gas geben muss. Ich kann mich des Eindruck nicht erwehren, das die ein Marketing Trick ist, der dem Probefahrenden suggerieren soll, wow hat der Power wenn ich nur ein bisschen Gas gebe. Was man ihm aber zugute halten muss ist, das Renault bei den Leistungsdaten übel untertreibt. Der Leistungsstand meinte 158kw zu messen. :-O

Kennt jemand einen guten Steuergeräte Optimierer für Renault?

Bye
Tom
 
Thema: Empfindlichkeit Gaspedal TCE180
Oben