Empfindlichkeit Gaspedal TCE180

Diskutiere Empfindlichkeit Gaspedal TCE180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen TCE180. Was mich massiv stört, ist das der Turbo bei sehr geringer Gaspedalstellung schon einsetzt. Das...
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
158 KW !? !? !?!?!??! :sarcastic: :yahoo:

Wenn das wirklich stimmen sollte, dann wären das ja rund 30 PS MEHR als vom Hersteller angegeben!!!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Glaub keinem Prüfstandsbericht den du nicht selbst gefälscht hast

Auch wenn ich es jedem gönnen mag ps extra zu haben
 
D

darmot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hi,

es ist bekannt, das die gemessene Leistung stark vom Sauerstoffgehalt des Luft und somit von der Temperatur und Höhe ü.NN abhängt oder?

Bei der Messung war es 2°C.

Tausche 30PS gegen N geregelten Turbo oder gut funktionierende ASR.

Bye
Tom
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
darmot schrieb:
Tausche 30PS gegen N geregelten Turbo oder gut funktionierende ASR.

Na also wenn du wirklich so denkst, dann stellt sich mir aber doch die Frage warum du zu einem Sport Coupe gegriffen hast??? Ich meine 180PS sind eben 180PS.... Ne Eierlegende Wollmilchsau gibs eben nicht... und schon gar nich für den Preis! VTG Technik ist eben nicht billig, und daher auch nur in dr Oberen Klasse zu finden...(ja bei Preisen jenseits von 40 000€ zähle ich auch VW zur Oberklasse)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Dann empfehle ich den RS,

Ehrlich der ist super dosierbar
Nun mal zum problem zurück, wenn das nur bei deinem so ist, Pedalweg mal aussen vorgelassen, muss ja ein Sensor oder ähnliches defekt sein. Hast schon mal nen anderen gleichen wagen fahren können,?

PS: VTG Lader sprechen spontaner an aber soviel zur Technik, die es schon im 3 er Golf einem beliebten Luxusmodell von VW gab
 
D

darmot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
TL_Alex schrieb:
Dann empfehle ich den RS,

Ehrlich der ist super dosierbar
Nun mal zum problem zurück, wenn das nur bei deinem so ist, Pedalweg mal aussen vorgelassen, muss ja ein Sensor oder ähnliches defekt sein. Hast schon mal nen anderen gleichen wagen fahren können,?

PS: VTG Lader sprechen spontaner an aber soviel zur Technik

Das ist eine gute Idee. Ich werde mal zum Händler fahren und mich an einem TCE180 und RS interessiert zeigen. Hoffe das die einen RS da haben, bei dem Clio Sport war das damals ein echtes Drama. Der RS war mir so wie er beim Händler stand damals etwas zu auffällig, ähnlich wie der Gordini Clio.

Bye
Tom
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
TL_Alex schrieb:
VTG Lader sprechen spontaner an aber soviel zur Technik

Ich sagte ja ``je nach Programmierung´´

In den meisten Fällen stimmt das aber was Alex sagt. Aber man könnte den Lader auch so steuern, dass er bei geringem Pedalweg eben die Schaufeln recht ``steil´´ stellt und somit nur wenig druck erzeugt. So habe ich das gemeint :-)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das ist nicht so einfach mit dem Motorenbau,
Deswegen kann man damit Bücher füllen,

Auch beim VTG Lader ist dieser abhängig vom Abgasstrom, ist dieser gering bringt auch ein sinnfreies verdrehen der Schaufeln nix zmindest keinen extraordinären Leistungsschub.

Zu den Autos, sie sollen ja spontan am Gas hängen, egal ob tce 180 oder 250,
Würde erst wad passieren bei 50% Gasstellung wär es ne träge Gurke so wie mein ecoflex opel

Insofern ist es sicher eine interessante Diskussion, aber hilft nicht beim eigentlichen Problem.
Also Probefahrt hilft bestimmt, in HH steht ein RS zur Verfügung, bei Retail Group an der A7
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Soweit ich weiß, verfügt nur der DCI160 über einen VTG-Lader.... aber 100% sicher bin ich mir da nicht!

Ansonsten denke ich auch, dass eine Probefahrt in einem anderen über Aufklärung helfen sollte!

darmot schrieb:
Ich kann mich des Eindruck nicht erwehren, das die ein Marketing Trick ist, der dem Probefahrenden suggerieren soll, wow hat der Power wenn ich nur ein bisschen Gas gebe.

Ich denke eher, dass es dazu gedacht ist, dass man zeitiger Hochschalten kann, da mehr Drehmoment anliegt. Aber ich gebe dir Recht, ein "positiver" Nebeneffekt ist das sicherlich! Ich fahr mein immer im Streichelgas warm und dann auch nur bis max. 2000 U/min...
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
1. Das ist ein Twin-Scroll -Lader der im Megane verbaut ist
2. ich denke das irgendwas mit dem auto nicht stimmt Chip oder Zusatzsteuergerät weil 214 PS sind nicht in der tolleranz wo der motor liegt das ist schon mehr wie chip da kann was nicht stimmen 34ps mehr wie serie???
3. man muss ja nicht mit puma schuhen so wie ich sie auch trage !!! im dicksten schnee haufen rum laufen
4.ich komme mit meinem super klar im winter keine Probleme in kurven außerdem warum regelt deine megane nicht ab wenn er wie du sagt in der kurve wegrutscht :nono:
ich bekomme mein nicht mal zu durchdrehen im schnee weil sofort geregelt wird vom ASR und der sich auch im schnee super fahren lässt

PS: ich zieh sogar festgefahrene AUDI QUATTRO aus dem schnee ! :top:
ist jetz nichts gegen deine person aber das kann nicht normal sein
mfg

kannst mir ja mal sagen wo du wohnst komme auch aus NRW
 
D

darmot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
withecoupe schrieb:
4.ich komme mit meinem super klar im winter keine Probleme in kurven außerdem warum regelt deine megane nicht ab wenn er wie du sagt in der kurve wegrutscht :nono:
ich bekomme mein nicht mal zu durchdrehen im schnee weil sofort geregelt wird vom ASR und der sich auch im schnee super fahren lässt
...
kannst mir ja mal sagen wo du wohnst komme auch aus NRW

Ich meine nicht Wegrutschen! Beim Wegrutschen regelt das ESP durch Abbremsen einzelner Räder spürbar gegen. Aussdem neigt er kaum zum Untersteurn und die Krafteinflüsse auf die Lenkung sind minimal. Kein Grund zu Klage eher reine Freude. Auf Schnee macht der Wagen aber erst bei ESP Off so richtig Spass. Ich rede von Traktion also durchdrehenden Reifen, Drehmoment was nicht auf der Strasse ankommt, weil das Einsetzten des Schubes abrupt kommt. Schon mal einen Mini Cooper S gefahren? Das ist es das extreme Gegenteil. Da kann man in jeder Kurve quasi Vollgas geben und das ESP/ASR regelt so brutal ab, das man nach sich nach kurzer Zeit fragt warum das Auto so motorisiert und mit derart aufwendiger Achsaufhängung aufgebaut wurde.

Auf trockener Strasse spürt man sehr deutlich einen Eingriff durchs ASR, der aber IMHO eher einer erzieherischer Mentalität statt der Optimierung der Traktion gleich kommt. Ein Durchdrehen auf regenasser Strasse, Schnee oder Eis ist bei meinem problemlos möglich. Da greift das ASR scheinbar nicht so stark oder kann es nicht besser. Da ich beim Anfahren auf Schnee/Eis nicht bei 2000 UPM einkuppel oder drauflatsche ist das dort natürlich kein Problem. Ziviles Fahren auf Schnee ist somit völlig ok.

Vielleicht mal mit anderen Worten ausgedrückt: Es gibt scheinbar kein Mittelding beim Losfahren zwischen Bummelstart und lass es fliegen. Aber da scheint es nur mir so zu gehen.

BTW: Ich wohne in Dortmund.

Bye
Tom
 
A

Anonymous

Guest
Es scheint wirklich so zu sein das nur du Probleme hast.Das ASR regelt bei mir nur ganz selten,kriege den manchmal gar nicht zum durchdrehen.Was haste den für Reifen drauf?
Gruss
Trinomic
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Um mal ein paar Fakten klar zustellen.

1. Das Leistungsdiagramm ist von meinem 1,9 dci mit BPC2 Linie 6 und war nur als Beispiel.
2. VTG und Twin-Scroll ist nicht das gleiche.
3. VTG ist bei Dieseln verbaut. Nur Porsche hat eine VTG mit Keramik beschichtet beim Benziner (Soweit ich weiss).
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
VTG= variable Schaufelradgeometrie, sprich die Schaufeln des Turbo sind drehbar somit kann der Anströmwinkel gegendruck znd so weiter besser genutzt und geregelt werden
TWIN SCROLL= jeweils die hälfte der Zylinder wird anströmtechnisch zusammen gefasst und dem Lader zugeführt

Ich sage auch nicht das renault sowas verbaut, ( im Prospekt des RS steht Twin...)
Ich sage nur die Idee von VTG ist ein spontaneres früheres ansprechen ohne Turboloch
Insofern ging es nur darum das mit VTG Ladern das beschriebene verhindert werden soll

Ausserdem kann man beides kombinieren
VTG ist j eher VW werbetechnisch zuzuordnen so wie esp, darum gibt es Hersteller die ihren kindern andere Namen geben
 
D

darmot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
So Thema ist durch. Über einen Kontakt bin ich an einen Mechaniker gekommen der auch für ein Clio Cup Team arbeitet. Der hat sich des Thema am WE mal angenommen und durch Anpassung versch. Parameter (mehr wollte er mir nicht verraten) die Charakteristik verändert. Er wusste im Übrigen sofort was ich meine und hat bestätigt, das dies alles andere als optimal weil es 1. das Potential des Motors nicht ausnutzt, da viel Druck für die oberen Drehzahlen verpufft und daher mehr Leistungsabfall als nötig bei Rausdrehen auftritt und es 2. den Benzinverbrauch unnötig erhöht, weil der Turbo an eine hohenm Einspritzmenge gekoppelt ist. Meine Frage nach einer Marketingeinstellung beantwortete er mit einem breiten Grinsen. Das Grinsen habe ich jetzt auf dem Gesicht, weil der Wagen sich jetzt einfach traumhaft fährt. Endlich dosiere Kraft aus nassen Kurven heraus und 100% Vollgas ist jetzt nicht mehr gleich 70% Vollgas.
 
Thema: Empfindlichkeit Gaspedal TCE180
Oben