Empfindlichkeit Gaspedal TCE180

Diskutiere Empfindlichkeit Gaspedal TCE180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen TCE180. Was mich massiv stört, ist das der Turbo bei sehr geringer Gaspedalstellung schon einsetzt. Das...
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
kann die erfahrung von darmot voll nachvollziehen, finde das ansprechverhalten auch recht spritzig, für stadtverkehr beim anfahren im stop&go manchmal etwas nervig....aber na ja, man gewöhnt sich irgendwann an alles und soooo schlimm ist es nun auch nicht :-)
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
darmot schrieb:
So Thema ist durch. Über einen Kontakt bin ich an einen Mechaniker gekommen der auch für ein Clio Cup Team arbeitet. Der hat sich des Thema am WE mal angenommen und durch Anpassung versch. Parameter (mehr wollte er mir nicht verraten) die Charakteristik verändert. Er wusste im Übrigen sofort was ich meine und hat bestätigt, das dies alles andere als optimal weil es 1. das Potential des Motors nicht ausnutzt, da viel Druck für die oberen Drehzahlen verpufft und daher mehr Leistungsabfall als nötig bei Rausdrehen auftritt und es 2. den Benzinverbrauch unnötig erhöht, weil der Turbo an eine hohenm Einspritzmenge gekoppelt ist. Meine Frage nach einer Marketingeinstellung beantwortete er mit einem breiten Grinsen. Das Grinsen habe ich jetzt auf dem Gesicht, weil der Wagen sich jetzt einfach traumhaft fährt. Endlich dosiere Kraft aus nassen Kurven heraus und 100% Vollgas ist jetzt nicht mehr gleich 70% Vollgas.

Du willst also sagen: er hat den Laptop drann gesteckt und mal eben dein Kennfeld optimiert ! ?

Aussagen:
1. das Potential des Motors nicht ausnutzt, da viel Druck für die oberen Drehzahlen verpufft und daher mehr Leistungsabfall als nötig bei Rausdrehen auftritt
Wie kann da was verpuffen? Die Öffnungszeiten des ByPass werden durch das Steuergerät geregelt. Wird Werd x bei Drehzahl y überschritten öffnet es.
Diese Daten sind fest auf dem Steuerteil hinterlegt. Nimmt er die Leistung weg ist das von Renault so gewollt.

2. den Benzinverbrauch unnötig erhöht, weil der Turbo an eine hohenm Einspritzmenge gekoppelt ist.
Falsch der Turbo lebt vom Abgasstrom, und die Einspritzmenge hängt von Drehzahl, Ladedruck, Lastzustand und ganz wichtig Lambda ab.
Willst Du Leistung haben muss Du die Pferde füttern, geht es dazu noch Berg auf muss man mehr füttern.
 
A

Anonymous

Guest
Was ich total nachvollziehen kann: Das Gas des RS (und evt. auch für TCE180 zutreffend) ist absolut synthetisch, gefühllos.
Man hat irgendwie wenig Gefühl wieviel Gasstellung wieviel Leistung bedeuten.

Aber ich war halt auch einen extrem giftig ansprechenden Sauger mit Bowdenzug davor gewohnt, da hast du alle 10% Prozent des Gaspedals gemerkt.
Mit jedem leichten Drücken ging der Motor noch mehr. Beim RS fehlt mir das. Nicht dass das sehr viel Fahrspaß nehmen würde, aber man fühlt sich mit dem Motor nicht mehr "verbunden" wie früher. Schade...Dafür holt das Cup enorm Punkte :fies:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
GT180 schrieb:
Was ich total nachvollziehen kann: Das Gas des RS (und evt. auch für TCE180 zutreffend) ist absolut synthetisch, gefühllos.
Man hat irgendwie wenig Gefühl wieviel Gasstellung wieviel Leistung bedeuten.

Aber ich war halt auch einen extrem giftig ansprechenden Sauger mit Bowdenzug davor gewohnt, da hast du alle 10% Prozent des Gaspedals gemerkt.
Mit jedem leichten Drücken ging der Motor noch mehr. Beim RS fehlt mir das. Nicht dass das sehr viel Fahrspaß nehmen würde, aber man fühlt sich mit dem Motor nicht mehr "verbunden" wie früher. Schade...Dafür holt das Cup enorm Punkte :fies:

Kann ich teilweise auch nachvollziehen, der GT ist auch mein erster Turbo. Beim Sauger ist halt die Leistungsentwicklung eine ganz andere,
da wird viel über die Drehzahl gemacht. Wird im Übrigen auch von vielen Rallye-Fahrern bestätigt, die z.B. bisher mit 'nem Turbo (Mitsubishi-
Evo oder Subaru WRX Sti) unterwegs waren und dann auf einen z.B. Skoda-Fabia oder Peugeot 207 S2000 umsteigen. Beide haben in etwa
die gleiche Leistung, wollen aber ganz anders gefahren werden.

Ich denke, das Ganze ist einfach Gewöhnungssache. Wenn man mal eine Paar Wochen mit dem Turbo - egal ob RS oder GT unterwegs war,
lässt sich schon einschäzten, wie die Kiste auf's Gaspedal reagiert.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich kann ja nur für den TCe130 und den RS sprechen. Es stimmt der RS hängt sehr früh am Gas, finde es aber nicht unangenehm. So kann man zügig beschleunigen/anfahren ohne (fast)Vollgas geben zu müssen. Der TCe130 spricht für seine Verhältnisse auch sofort an. Also für mich kann ich da nix negatives raus erkennen. Man muß sich zwar anfangs drauf einstellen, vor allem wenn man von den 130 PS auf die 250 PS umsteigt, aber wie gesagt ich finde es OK.
Wenn man bedenkt, das der RS 80% seiner Leistung/Drehmoment schon bei glaub ich 1900 Touren hat, das ist ja gerade mal erhöhtes Standgas.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Wie einige schon hier angemerkt haben ist das ganze zumindest zum Teil würde auch ich sagen Geschmacksache und subjektives Empfinden. Finde man kann ihn (in meinem Fall der TCe180) gut dosieren. Das man sich dran gewöhnen muss hab ich aber heute wieder bemerkt. Meine bessere Hälfte fährt normalerweise Ihren 136 PS Sauger und hat heute mal meinen gefahren. Sagte auch nur. hey der kommt aber schnell, hinterher ging es dann aber auch super mit dem dosieren :-) Vielleicht haben Frauen aber auch einfach einen "zärtlicheren" Gasfuß :daisy:

Hätte mich das gestört mir der Gasannahme (Probefahrt) hätte ich mir in meinem Fall den Wagen einfach nicht gekauft :grin:

Ist nicht böse gemeint aber ich mach ja gerne Kompromisse (z.B. beiden den Boxen *g) aber nicht beim "Fahrgefühl"! :-)
 
D

darmot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Maik schrieb:
Du willst also sagen.......
Wie kann da was verpuffen? Die Öffnungszeiten des ByPass werden durch das Steuergerät geregelt. Wird Werd x bei Drehzahl y überschritten öffnet es.
Diese Daten sind fest auf dem Steuerteil hinterlegt. Nimmt er die Leistung weg ist das von Renault so gewollt.

2. den Benzinverbrauch unnötig erhöht, weil der Turbo an eine hohenm Einspritzmenge gekoppelt ist.
Falsch der Turbo lebt vom Abgasstrom, und die Einspritzmenge hängt von Drehzahl, Ladedruck, Lastzustand und ganz wichtig Lambda ab.
Willst Du Leistung haben muss Du die Pferde füttern, geht es dazu noch Berg auf muss man mehr füttern.
Nee, ich sagte es bereits.
Ich bin kein automechaniker und habe mir auch nicht alles detailliert erklaeren lassen. Soweit ich verstanden habe wird der ladedruck durch die eingestellte steuerung recht schnell abgebaut und erzeugt mit einer (ebenfalls durch die steuerung) erhoeten einspritzmenge den schub. Ladedruck steht nicht unbegrenzt zur verfuegung, was diesen ihm geht die puste beim rausdrehen effekt erzeugt.. Das merkt man gut wenn man mit zwischengas schaltet, da hier der druck schneller wieder aufgebaut wird. Soll mir keiner sagen, dass man dieses turboloch nach dem schalten bei max drehzahl nicht merkt. Es ist mir im grunde egal, jedoch plausibel was er gemacht hat.Fakt ist, das ich z.b. bei den heute herschenden witterungsbedingungen aus nassen kurven viel besser am scheitelpunkt herausbeschleunigen kann und er im oberen drehzahlband deutlich besser am gas haengt.
 
A

Anonymous

Guest
Basti7919 schrieb:
Wie einige schon hier angemerkt haben ist das ganze zumindest zum Teil würde auch ich sagen Geschmacksache und subjektives Empfinden. Finde man kann ihn (in meinem Fall der TCe180) gut dosieren. Das man sich dran gewöhnen muss hab ich aber heute wieder bemerkt. Meine bessere Hälfte fährt normalerweise Ihren 136 PS Sauger und hat heute mal meinen gefahren. Sagte auch nur. hey der kommt aber schnell, hinterher ging es dann aber auch super mit dem dosieren :-) Vielleicht haben Frauen aber auch einfach einen "zärtlicheren" Gasfuß :daisy:

Hätte mich das gestört mir der Gasannahme (Probefahrt) hätte ich mir in meinem Fall den Wagen einfach nicht gekauft :grin:

Ist nicht böse gemeint aber ich mach ja gerne Kompromisse (z.B. beiden den Boxen *g) aber nicht beim "Fahrgefühl"! :-)

Was mich stört ist die Gaspedalkennlinie. Weder in Normal noch in Sport taugt mir die. Sportliches und präzise Fahren äußert sich für mich nicht darin, dass der Motor schon bei 30% Gaspedal "ey mann der will Vollgas, Angriff!" meint. Und schon gar nicht wenn diese Kennlinie dann noch om Sport verschärft wird. Durch das Abbilden von weniger Gaspedalweg auf mehr Leistungsabruf kannst du logischerweise viel weniger schön Dosieren. Ich mag halt keine Absitmmungen, wo dem Fahrer vorgegaukelt wird, dass auf den letzten cm des Gaspedals noch was gehen würde, obwohl die Hölle schon bei 50% tobt :grin: , und dann eben nix mehr kommt. Merke auf den zweiten 50% einfach keine Dosierung mehr. Das kann man aber ja tlw. schon über Die Abbildung im Prospekt des RS erahnen, wo das ESP Sport Modus und der RS Monitor vorgestellt werden. Genau gesagt: könnte ich mir das anpassen wie ich wollte: ich würde die Kennlinie bei Normal als leichte Parabel reinlegen und bei Sport absolut linear vorgehen. Als Extrem Modus kann man dann Leuten die nur "Gas Gas Gas" wollen eine steile und nach oben abflachende Kurve reinlegen. So jetzt is aber auch gut mit dem Pseudo-Fachsimpeln ;). Dann hin&wieder gibt es auch bie mir die "Gas Gas Gas" Momente ;)

Sowas hält mich außerdem auch nicht von nem RS Kauf ab. Meine Gründe waren evt. andere, als die Mehrheit hier für einen RS hatten :sarcastic:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Moin,

also ich fahre zz 2 Autos, den RS und ein 1,7cdti ecoflex von Opel
Ersterer ist wie der 180 PS er ein sportliches Auto, wer will denn da langsamme Gasannahme,
Der Weg des Pedals ist halt kurz, also braucht man Gefühl
Ausserdem ist es bei niedrigen Drehzahlen die Drosselklappenstellung 2. Rangig
Bei hohen Drehzahlen ist es was anderes und anfahren tut man nur kurz fahren lange

Der Opel ist dagegen ein Opa auto, da muss immer 50% anstehen sonst geht der aus.
Das ist viel nerviger als spontane Gasannahme.

Dazu muss ich aber auch sagen, ich fahr sonst Mopped, ein recht starkes.bin es also gewöhnt das es losgeht :-)
 
A

Anonymous

Guest
TL_Alex schrieb:
Moin,

also ich fahre zz 2 Autos, den RS und ein 1,7cdti ecoflex von Opel
Ersterer ist wie der 180 PS er ein sportliches Auto, wer will denn da langsamme Gasannahme,
Der Weg des Pedals ist halt kurz, also braucht man Gefühl
Ausserdem ist es bei niedrigen Drehzahlen die Drosselklappenstellung 2. Rangig
Bei hohen Drehzahlen ist es was anderes und anfahren tut man nur kurz fahren lange

Der Opel ist dagegen ein Opa auto, da muss immer 50% anstehen sonst geht der aus.
Das ist viel nerviger als spontane Gasannahme.

Dazu muss ich aber auch sagen, ich fahr sonst Mopped, ein recht starkes.bin es also gewöhnt das es losgeht :-)

Das Ansprechverhalten aufs Pedal hat nur twl. was mit der Spritzigkeit zu tun...Es geht eher darum wie viel Lesitung übers Pedal kommt und nicht wie *schnell*. Dass der RS schnell ansrpciht finde ich genial, man merkt vom Turboloch fast nichts mehr, liegt wohl z.g.T. an dem TwinScroll.
Aber die Kennlinie finde ich nicht wirklich gut...
 
D

darmot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Schön zu lesen das ich nicht der einzelfall bin als der ich anfangs dargestell wurde. Manche hier scheinen das giftiger ansprechverhalten mit sportlichem, insbesondere schnellem fahren zu verwechseln.
@gt180: ja, eine lineare regelung wuerde schon viel bringen. Beim clio sport haben sie es werksseitig hinbekommen. Ein klasse auto aber ne rappelkiste sonder gleichen.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
darmot schrieb:
Schön zu lesen das ich nicht der einzelfall bin als der ich anfangs dargestell wurde. Manche hier scheinen das giftiger ansprechverhalten mit sportlichem, insbesondere schnellem fahren zu verwechseln.
@gt180: ja, eine lineare regelung wuerde schon viel bringen. Beim clio sport haben sie es werksseitig hinbekommen. Ein klasse auto aber ne rappelkiste sonder gleichen.

ist Dir eigentlich klar, dass der Clio-Sport ein Sauger ist, und kein Turbo???
 
A

Anonymous

Guest
darmot schrieb:
Schön zu lesen das ich nicht der einzelfall bin als der ich anfangs dargestell wurde. Manche hier scheinen das giftiger ansprechverhalten mit sportlichem, insbesondere schnellem fahren zu verwechseln.
@gt180: ja, eine lineare regelung wuerde schon viel bringen. Beim clio sport haben sie es werksseitig hinbekommen. Ein klasse auto aber ne rappelkiste sonder gleichen.
Dazu kann ich nur sagen das ich eine Probefahrt gemacht habe und begeistert war.Ich komme vernünftig weg ohne zu hüpfen,springen,ruckeln oder kriechen.Bei mir wurde auch nicht am Steuergerät rumgespielt.Kurzum ich habe keine Probleme den Wagen zu bedienen.Alles andere ist mir egal.Man kann auch alles zerreden.Und wie immer ist es nicht der Mensch,sondern die Maschine die Fehler macht.
 
D

darmot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
platana schrieb:
ist Dir eigentlich klar, dass der Clio-Sport ein Sauger ist, und kein Turbo???

Ja bin ihn schließlich 1 1/2 Jahre gefahren. Und nochmal, das Verhalten hat nicht viel mit dem Turbo zu tun, sondern eher mit dem was manche von einem Turbo erwarten.

@Trinomic: Klingt nicht als wenn du jemals den TCE im Grenzbereich bewegst. Da kann ich doch langsam die Frage stellen, wofür ihr euch ein sportliches Auto kauft, wenn man es nicht auch mal abseits dieser stupiden Ampel zu Ampel Rennen fliegen lässt. Wenn beim Lastwechsel das Heck kommt machts erst Spass und wehe wenn man dann nicht gefühlvoll Gas gibt, dann gehts in die Wiese. Ja und dann war es der Mensch der den Fehler gemacht hat :beach: Und ja ich fahre gerne wenn wenn es nass und rutschig ist, da macht es nämlich mehr Spass. Für mich ist das Thema ja jetzt durch, da ich durch die Spiellerei eines Rennprofis das Problem nicht mehr habe und rundrum glücklich bin. Ich will auch keinen überzeugen, wofür auch.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wenn der Arsch kommt? Renault fährt Frontantrieb aber egal ich weiss nicht wer hier wie schnell fahren kann.


Schon mal darÜber nachgedacht das das beim Renault kaum noch anders geht?

Als erstes wäre da dad Pedal das gefühlt nur über 60% des normalen Gaspedalweges verfügt
Was bei gleicher Leistung das ganze natürlich viel empfindlicher macht.
Nun hat man aber ein wenig mehr drehmoment also bei gleicher drehzahl mehr ps
Macht auch empfindlicher

Dazu kommt das heutige Turbomotoren sehr früh ihr maximales Drehmoment erreichen das ist so programmiert weil die Technik es hergibt und der kunde das will.und da hast du recht das macht es nicht fahrbarer

Das heisst aber nicht das ihm die luft ausgeht, nur leistung ist die summe aus Drehzahl und Drehmoment und die Leistung soll halt nicht zu hoch werden. Die Turbos sind ausserdem klein damit sie flink sind, das heisst aber auch das sie nicht bis 6000 u/min genug Luft fördern können. Somit fehlt einem das beim sauger übliche steigende Drehmoment das einem das Gefühl von zunehmendem Schub gibt,
Oder kurz, bleibt das drehmoment gleich hast bei doppelter Drehzahl doppelte Leistung
Turbo halt
Beim sauger hast aber eventuell bei doppelter Drehzahl dann doppeltes Drehmoment also die 4 fache Leistung
Was ja nicht heisst das der Sauger dann mehr hat, es gibt einem aber ein ganz anderes Gefühl.
 
Thema: Empfindlichkeit Gaspedal TCE180
Oben