Empfindlichkeit Gaspedal TCE180

Diskutiere Empfindlichkeit Gaspedal TCE180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen TCE180. Was mich massiv stört, ist das der Turbo bei sehr geringer Gaspedalstellung schon einsetzt. Das...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Also ich weiss nicht, was manche von einem Turbo hier erwarten.
Die Zeiten wo der Leistungsschub erst ab 3500Umin kommt sind lange vorbei.

Vorallem sollte man auch wissen für was das TCE im Namen steht.
Dies ist ein Ökolabel (Turbo Control efficiency)
http://www.renault.de/renault-welt/qual ... e-motoren/

Das heist Leistung bei wenig Drehzahl.

@darmot
Dein RenaultSport Mech hin und her.
Was hat er den gemacht?
Kennlinienverstellung, Steuerteil neu resetet
Update
 
A

Anonymous

Guest
darmot schrieb:
platana schrieb:
ist Dir eigentlich klar, dass der Clio-Sport ein Sauger ist, und kein Turbo???

Ja bin ihn schließlich 1 1/2 Jahre gefahren. Und nochmal, das Verhalten hat nicht viel mit dem Turbo zu tun, sondern eher mit dem was manche von einem Turbo erwarten.

@Trinomic: Klingt nicht als wenn du jemals den TCE im Grenzbereich bewegst. Da kann ich doch langsam die Frage stellen, wofür ihr euch ein sportliches Auto kauft, wenn man es nicht auch mal abseits dieser stupiden Ampel zu Ampel Rennen fliegen lässt. Wenn beim Lastwechsel das Heck kommt machts erst Spass und wehe wenn man dann nicht gefühlvoll Gas gibt, dann gehts in die Wiese. Ja und dann war es der Mensch der den Fehler gemacht hat :beach: Und ja ich fahre gerne wenn wenn es nass und rutschig ist, da macht es nämlich mehr Spass. Für mich ist das Thema ja jetzt durch, da ich durch die Spiellerei eines Rennprofis das Problem nicht mehr habe und rundrum glücklich bin. Ich will auch keinen überzeugen, wofür auch.
Zum einen bin ich aus dem alter raus wo ich was beweisen muss.Warum im Grenzbereich heizen.Bin doch nicht auf der Rennbahn.Ausserdem lasse ich ihn auch mal fliegen.Wenn du so sportlich fährst,warum keinen Hecktriebler.Ich habe den Wagen nicht zum "rennen" fahren,sondern damit ich ordentlich vorwärts komme.Sei mir nicht böse aber nachdem was ich bis jetzt gelesen habe,glaube ich eher du widersprichst dir selbst.Lese mal deinen Anfangsthread durch(den übrigens du geschrieben hast weil du Probleme hast) und dann das was du jetzt geschrieben hast.Klingt nicht nach derselben Person.Klingt für mich eher nach würde gern und kann nicht.
 
A

Anonymous

Guest
FranzHose schrieb:
darmot schrieb:
Ich will auch keinen überzeugen, wofür auch.

Kannst du auch nicht, wenn du nicht mal den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment kennst. :grin:

Oh mann, das is hier auch wurscht. Wenn einem subjektiv das Gaspedal zu empfinlich ist, ist es das. Punkt aus. Manchen Leuten gefällts, manchen nicht.
Und dann gibts Leute, die - aus welchen Gründen auch immer - es gewohnt sind im Auto div. Sachen zu parametrieren. Und diejenigen würden sich halt eine andere Kenllinie programmieren, weil die serienäßige für einen persönlich und auch nicht zum Motor passt.
 
FranzHose

FranzHose

Megane-Kenner
Beiträge
82
GT180 schrieb:
Oh mann, das is hier auch wurscht. Wenn einem subjektiv das Gaspedal zu empfinlich ist, ist es das. Punkt aus.

"Subjektiv" hört sich ja auch schon ganz anders an und ist auch teilweise nachvollziehbar, wenn man vorher keinen "Turbo" gefahren hat.

Ich denke ihr habt definitiv das falsche Auto gekauft. [/provozieren] :grin: Es gibt genügend hoch drehende Sauger die bis 4000 U/min keine Wurst vom Teller ziehen und danach aber ordentlich Spaß machen.
Hat auch seinen Reiz. Ich spreche da aus Erfahrung. :-)
 
A

Anonymous

Guest
FranzHose schrieb:
GT180 schrieb:
Oh mann, das is hier auch wurscht. Wenn einem subjektiv das Gaspedal zu empfinlich ist, ist es das. Punkt aus.

"Subjektiv" hört sich ja auch schon ganz anders an und ist auch teilweise nachvollziehbar, wenn man vorher keinen "Turbo" gefahren hat.

Ich denke ihr habt definitiv das falsche Auto gekauft. [/provozieren] :grin: Es gibt genügend hoch drehende Sauger die bis 4000 U/min keine Wurst vom Teller ziehen und danach aber ordentlich Spaß machen.
Hat auch seinen Reiz. Ich spreche da aus Erfahrung. :-)

Hätte mir den RS auch nicht gekauft, wenn mein Auzto zuvor nicht doch langsam dauernd was gehabt hätte :grin: ...Aber das lag am Alter.
Aber für das Geld kriegst nirgends soviel Fahrspaß wie beim RS. Da kann er von mir aus auch ne Sch***Gaspedalkennlinie haben, wenn der ganze Rest passt. Und das hat mit Turbo nix zu tun, hatte auch davor schon mal nen Turbo Benziner. Aber die Kennlinie der starken TCe's die Geister scheidet scheint ja wohl mit diesem Thread erwiesen zu sein :sarcastic:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
darmot schrieb:
Manche hier scheinen das giftiger ansprechverhalten mit sportlichem, insbesondere schnellem fahren zu verwechseln.

Nö ich verwechsel nichts... :grin:


darmot schrieb:
Da kann ich doch langsam die Frage stellen, wofür ihr euch ein sportliches Auto kauft, wenn man es nicht auch mal abseits dieser stupiden Ampel zu Ampel Rennen fliegen lässt.

Mist erwischt...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurze Frage... also wenn ich mich nicht täusche kann ich zumindest bei meinem TCe180 das ESP Zeug nicht dauerhaft abschalten... (evl. haben die aber im Werk auch nur den Schalter vergessen *zwinker*) da ist er zum rumdriften doch eigentlich das falsche Auto oder? :-) klar bekommt man auch den Wagen irgendwie zum rutschen aber die Elektronik fuscht einem ja trotzdem rein. Da haben es die RS Kollegen besser.

sollte ich da was verwechseln... sorry :-)
 
D

darmot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Trinomic schrieb:
Um vernünftig zu driften,brauchste nen Hecktriebler.

Naja ist die Frage wie du vernünftig definierst. Wenn es nur um den Spass ala tim schrick geht hast du natürlich recht.
Aber, für das schnelle Vorwärtskommen ist Driften erst mal fast immer kontraproduktiv. Ich habe auch nie geschrieben, da ich driften will. Schon komisch wie dann Antworten zustande kommen, das ich mir fürs driften das falsche Auto gekauft hätte. Will ich driften hole ich die Elise raus. (was leider ein teurer Spass wird, da die Reifen ein Vermögen kosten.)
Wenn ich hier so manche Beiträge lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Da faselt einer was von Wissen bezüglich Drehzahl und Drehmoment, als wenn hier die Leserschaft nicht die 8. Klasse geschafft hätte. Auch zum Thema Fronttriebler und ausbrechendes Heck scheinen hier manche doch recht unbedarft. Natürlich ist es ein leichtes das Heck vom Megane kommen zu lassen. Einfach mal in einer enge rechts links Kurvenkombi reinbremsen (und ja natürlich mit Herz und nicht mit Verstand) und der Lastwechsel lässt das leichte Heck kommen. (Das ESP greift jetzt natürlich ordentlich rein)
Das war beim Megane II Coupe im Übrigen richtig übel, genau wie das heftige Untersteuern. Beides wurde massiv verbessert, nur lässt sich die Physik beim Lastwechsel nicht gänzlich überlisten. Das Turbomotoren im Übrigen auch eine gefühlvollere Gaspedalkennlinie erlauben, stellt VW mit dem 2.0T Motor unter Beweis. (Und nein, in Summe hat mir der Scirocco nicht besser gefallen, sonst hätte ich ihn gekauft)

Und na klar kann man mit dem Megane 180/RS auch diszipliniert umherjuckeln, was ich auch ab und an tue. Aber ehrlich? Wenn soviel Vernunft bei allen Beteiligten im Spiel ist, hätte auch der TCE130 gereicht.
Und nochmal an alle Beteiligten, die mit der Kennlinie zufrieden sind: ICH FINDE DAS TOLL UND GÖNNE JEDEM SEINE ZUFRIEDENHEIT.
Ich bin es ja jetzt auch.
Sorry fürs Brüllen aber hoffe es hat jetzt jeder gehört und verstanden.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hmm...die Erfahrung zeigt anderes
Aber egal
Na dann

Hat der RS vielleicht ne bessere Kennlinie?
Der hat auch erst bei 3000 sein max Drehmoment.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
TL_Alex schrieb:
.....

Hat der RS vielleicht ne bessere Kennlinie?
Der hat auch erst bei 3000 sein max Drehmoment.
Aber bei 1900 schon 80%, das sind rund 270NM. Ist doch schon ganz ordentlich.

Hab gestern nochmal genau das Ansprechverhalten beobachtet. Im normal Modus kommt er eigentlich recht behutsam (für 250 Pferde), im Sport Modus mit Sport Kennlinie (fahre ich meistens) kommt er schon ziemlich "ruckartig", stellste mal die snow Kennlinie ein kommt er wie mein TCe130 vom Fleck. Man kann den RS gut anpassen wie ich meine. Ich stehe halt auf schnelleres Anfahren oder auch gut wegkommen oder wie man es nennen will. Man muß sich natürlich erst mal richtig auf das Auto einstellen. Wenn man es mal gewohnt ist, merkt man gewisse Sachen einfach nicht mehr so wie jemand der gerade eingestiegen ist.
Alles in allem ist es eine Frage des Gefühls. Der eine mag es so, der andere so. Und wenn einem das Anfahrgefühl nenn ich es mal nicht gefällt, auch OK.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ja, der 180 er hat da ? Nm?

Snow hat meine Frau immer bei selbigen untergrund eingestellt

Ich mag das nicht, die extrem variante ist auch quatsch , normal ist super dosierbar,

Vielleicht ist ja beim tce 180 die spizere kennline hinterlegt, dort ist ja nix einstellbar
 
S

SpikeRS250

Guest
Also eins vornweg: Wie hier stellenweise auf darmot losgegangen wird, finde ich nicht ganz in Ordnung. Für sein Gefühl ist eben das Verhältnis zwischen Gaspedalstellung und zugehörigem Fortkommen nicht so toll und er hat es ändern lassen. Fertig.
Ich kann den TCe180 nicht beurteilen, wie es dort aussieht. Beim RS hab ich keine Probleme. Weder die normale noch die Sport-linear-Einstellung (also ESP Sport, Kennlinie normal) finde ich zu aggressiv.
Allerdings fahre ich auch recht binär muss ich zugeben... :engel:
Schlimm fände ich eine Einstellung wie die Snow, ein paar mal probiert, dauernd abgewürgt :thanks:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Also den Snow-Modus mag ich gar nicht. wenn des nicht gewohnt bist, soviel aufs gas zu gehen, bis er "zieht"....da ist abwürgen vorprogrammiert.
Normal-Modus ist meistens drin. Extreme fahr ich nur,wenn es trocken ist, sonst dreht die Räder zu schnell durch. :laugh:

Muss sagen, beim 180er war es für mich in Ordnung. Hatte da auch noch keine so Ansprüche wie beim RS. :sarcastic:
 
Thema: Empfindlichkeit Gaspedal TCE180
Oben