Empfindlichkeit Gaspedal TCE180

Diskutiere Empfindlichkeit Gaspedal TCE180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen TCE180. Was mich massiv stört, ist das der Turbo bei sehr geringer Gaspedalstellung schon einsetzt. Das...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
darmot schrieb:
Das Turbomotoren im Übrigen auch eine gefühlvollere Gaspedalkennlinie erlauben, stellt VW mit dem 2.0T Motor unter Beweis.


Super Du vergleichst Vw`s TSi Motor mit dem TCE von Renault?
Das ist wie àpfel und Birnen.

Ist ja klar das der VW merklich besser geht
da untenrum ein Kommpressor für den Vorschub sorgt und obenrum ein Turbo
Man beachte den konstanten NM verlauf

http://www.carhifi-store-buende.de/Bilder/teamscirocco/Pruefstand1.jpg

und hier noch vom TCE180
http://img120.imageshack.us/img120/8889/200811tce180ia7.jpg

Der Turbo bringt unten den Schub, obenrum geht Ihm einfach die Puste aus.
SOVIEL zum Wissen von Drehmoment und Leistung.


Ich bin mir auch bewust das man gewisse Parameter des Gaspedals ändern kann.
Aber Du kannst ja nicht mal sagen was bei Dir gemacht wurde.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
FranzHose schrieb:
darmot schrieb:
Bin mal gespannt wie er sich im Frühjahr auf dem Ring schlägt.

Und du glaubst wirklich, daß der M3 TCe 180 für die Rennstrecke taugt? :haha:

Naja wenn du mal so schaust was sich alles auf den Ring traut müssen wir uns mit dem TCe180 da echt nicht verstecken.
Das der RS natürlich ne ganz andere Abstimmung hat ist klar und unbestritten :-)
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Maik schrieb:
macowear schrieb:
Maik schrieb:
Ist ja klar das der VW merklich besser geht
da untenrum ein Kommpressor für den Vorschub sorgt und obenrum ein Turbo

Äh. So weit ich weiß haben die 2.0l TSI Motoren keinen Kompressor.

TSI Twincharged Stratified Injection
http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)
Wenn man den Artikel schon Postet. Dann sollte man ihn auch vorher gelesen haben. Im ersten Satz steht: TSI (ausgeschrieben: Twincharged[1] bzw. Turbocharged Stratified Injection[2])
Also steht TSI für beides!
Auf der VW Site steht auch NUR bei dem 1,4l Motor Kompressor/Turbolader. Beim 2.0l Motor steht NUR Turbolader!
 
A

Anonymous

Guest
:off:
Natürlich kannst du mit dem 180er auf die Rennstrecke.
Kommt halt auf Dein Können an.

Wenn ich da dieses Jahr mitm RS drauffahren werde, werden mich auch die 1er GTIs überholen, weil ich die Strecke noch nicht kenne und meine Vollkasko nich in Anspruch nehmen will. Ein gewisse Leistung braucht man schon, aber 180 in fachkundiger Hand können sehr vielen anderen die Heckleuchten zeigen...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Naja wenn du aber erst einmal die Strecke kennst möchte ich dich mit deinem RS nicht im Rückspiegel haben :drive: :grin:

muss aber auch dazu sagen das ich "noch" ;-) kein großer Rennfahrer bin und mich da erst rantasten muss und bei Zeiten auch werde. Ist mein erster Wagen wo der Ring sich lohnen würde. Gehöre nicht zu der Fraktion die meinen mit nem 50 PS Auto auf den Ring fahren zu müssen *g
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Darf dieses Jahr mit nem Renn Renault 11er auf die Schleife ;-)
In Richtigen Händen kann das Teil locker den besten RS einstecken

ABER: Leistung hin oder her, das Gefühl ist entscheident, da spielen mM nicht wirklich die Zahlen und Daten eine Rolle!
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
du glückliche :-) musst du unbedingt von berichten!

aber du hast recht... was nützen PS wenn man nicht damit umgehn kann.

Ist bei vielen anderen Sachen ja auch so :rofl:
 
FranzHose

FranzHose

Megane-Kenner
Beiträge
82
Basti7919 schrieb:
FranzHose schrieb:
darmot schrieb:
Bin mal gespannt wie er sich im Frühjahr auf dem Ring schlägt.

Und du glaubst wirklich, daß der M3 TCe 180 für die Rennstrecke taugt? :haha:

Naja wenn du mal so schaust was sich alles auf den Ring traut müssen wir uns mit dem TCe180 da echt nicht verstecken.

Ja sicher, aber...

darmot schrieb:
Will ich driften hole ich die Elise raus. (was leider ein teurer Spass wird, da die Reifen ein Vermögen kosten.)

...wenn man eine Elise sein Eigen nennen darf?

Ach ja, die teuren Reifen. :agree:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
darmot schrieb:
Will ich driften hole ich die Elise raus. (was leider ein teurer Spass wird, da die Reifen ein Vermögen kosten.)
...wenn man eine Elise sein Eigen nennen darf?

Ach ja, die teuren Reifen. :agree:

Was soll an den Reifen teuer sein? Vorne hat die Karre eine normale Größe und hinten auch. Also nichts seltenes. So etwas sind doch keine teuren Reifen! Ich dachte schon er hätte noch einen Porsche 996 Turbo oder so und von diesem gesprochen. :rofl: Der hätte teure Puschen. Teilweise fahren die Dinger mit vorn 235/35ZR19 und hinten 315/25ZR19 durch die Gegend.
Stelle mir gerade diese Reifenkombi auf einem Lotus Elise vor. Dann sind die Reifen schwerer als das ganze Fahrzeug :rofl:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Mal OT

Ein Satz billige Michelin CUP Reifen kosten in 18 zoll
Etwas über 1000 euro

Die halten? 2 Wochenenden?...

Billig halt
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
:off:
TL_Alex schrieb:
Mal OT

Ein Satz billige Michelin CUP Reifen kosten in 18 zoll
Etwas über 1000 euro

Die halten? 2 Wochenenden?...

Billig halt

Wer sagt denn, dass er diese Reifen fährt? Klar gibt es Sonderreifen. Es gibt auch farbige Pneus. Nach oben ist wie überall open end.
 
FranzHose

FranzHose

Megane-Kenner
Beiträge
82
Ist ja auch egal wenn man mit dem Megane auf dem Ring rumgurkt, (Vorsicht "Der Schub setzt bereits in den ersten paar cm Pedalweg (ca. im 1/5 bis 1/4) ein") dann kann man ja den Lotus reifenschonend zum Einkaufen nutzen. :agree: :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Basti7919 schrieb:
Gehöre nicht zu der Fraktion die meinen mit nem 50 PS Auto auf den Ring fahren zu müssen *g

um sich den Ring mal anzusehen ist das in jedem Fall legitim. Ich finde es ist ein extremer Unterschied ob man nur von außen zuschaut oder bei einer Touristenfahrt mal erlebt was der Ring für eine krasse Streckenführung hat. Ich werde meine erste Ringrunde mit meinem alten Touran TDI sicherlich nie vergessen...( aus verschiedenen Gründen).um sich Rennsporttechnisch auszutoben brauch man natürlich etwas andere Fahrzeuge. Da reicht meiner Meinung auch der TCE 180 nicht wirklich. Gerade wegen des Fahrwerks und der relativ gefühllosen Lenkung...Vielleicht ist das beim GT jetzt ja besser geworden.

FranzHose schrieb:
Ist ja auch egal wenn man mit dem Megane auf dem Ring rumgurkt, (Vorsicht "Der Schub setzt bereits in den ersten paar cm Pedalweg (ca. im 1/5 bis 1/4) ein") dann kann man ja den Lotus reifenschonend zum Einkaufen nutzen. :agree: :grin:

:grin: :sarcastic:
 
Thema: Empfindlichkeit Gaspedal TCE180
Oben