Endanschläge der elektrischen Außenspiegel

Diskutiere Endanschläge der elektrischen Außenspiegel im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, mir ist heute aufgefallen, das der Außenspiegel auf der Beifahrerseite im angeklappten Zustand (klappt automatisch an) auf die Zierleiste...
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Gestern bei meinem Grandtour zufällig das gleiche festgestellt: Der Motor des rechten Spiegels surrt beim Anklappen länger als der linke und beim Ausklappen dauert es rechts länger als links bis der Spiegel "fertig" ausgefahren ist.

Daher mal im Detail geschaut:
Rechts fährt der Spiegel bis auf Anschlag auf das Spiegeldreieck heran, links bleiben ca. 3-5 Millimeter Spielraum. Ich nehme mal schwer an, dass bei meinem rechten Spiegel diese Nase für den Endanschlag innerhalb der Spiegelmechanik aufgegeben hat - genau wie es bei Maik war.

Da mein Auto aber noch 2 Monate Werksgarantie und 2 Jahre Anschlussgarantie hat, sollte es kein Thema sein den Spiegel im Rahmen der ohnehin fälligen Wartung in den nächsten Wochen getauscht zu bekommen... Bin gespannt was der Händler sagen wird und ob er den Mangel gleich anerkennt...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Endanschläge der Außenspiegel einstellen

Meganefahrer007 schrieb:
Danke auch für die Info, hab selbst automat. anklappbare Spiegel...

BTW: Weiß wer was passiert, wenn man die Spiegel (im ausgeklappten Zustand) von Hand einklappen möchte? ... kann ja mal passieren, man steht auf ner Straße, klappt Spiegel nicht automatisch ein und sagen wir der Beifahrer der Müllabfuhr will den Spiegel einklappen weil der Müllwagen Überbreite hat und den nicht abreißen will beim vorbeifahren...

Geht dad ohne was kaputt zu machen? Hats wer probiert?

Grüße
Mal abgesehen davon, dass die das nicht dürfen. Bei manuellen anklappen der elektrischen Spiegeln kann es durchaus passieren das der Endanschlag abbricht. Hatte schon ein paar, wo dadurch der Spiegel gar nicht mehr richtig funktionierte. Der Widerstand der Rutschkupplung ist so hoch, dass man eine hohe Kraft braucht um diese zu lösen, dadurch schläge man sehr stark an den Endanschlag und der bricht ab.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
719
Man sollte auch immer man nachschauen, wenn der eigene Spiegel Bekanntschaft mit dem Gegenverkehr gemacht hat. Denn auf den ersten Blick kann es aussehen, als wär nichts weiter passiert und später habt ihr dann die Bescherung. Diese Nase scheint ziemlich schnell weg zu brechen…

Wenn man von außen in den Spalt zwischen Spiegelunter und -oberteil schaut, sieht man die Nase und deren Zustand auch.

Grüße
Maik
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
719
@ASpeed: Hoffentlich wird dein Spiegel auf Garantie gewechselt, denn wenn er durch äußere Kraftanwendung beschädigt wurde, könnte ich mir auch vorstellen, dass dies abgelehnt wird.

Grüße
Maik
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo Maik!

Heute hab ich mein Auto mit dem neuen Spiegel abgeholt. Der Mitarbeiter vom Serviceteam hat sich den Spiegel angeschaut und mit einem anderen Megane III verglichen. Dann hat er mir bestätigt, dass das nicht OK ist. Sie haben noch mit dem Laptop geschaut ob man den Endanschlag irgendwo einstellen kann.

Da das nicht ging kam ein neuer Spiegel auf Garantie... Jetzt passt es wieder, mal schauen ob es in den nächsten 2 Jahren (hab ja noch 2 Jahre Plusgarantie) nochmal passiert.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
719
Hi,

den Endanschlag kann man nirgends einstellen, denn er ist rein mechanisch. Es freut mich, dass es keine Diskussionen gab und der Spiegel auf Garantie gewechselt wurde. Der Neue wird schon halten, normaler Weise geht da ja nix kaputt.

Grüße
Maik
 
Thema: Endanschläge der elektrischen Außenspiegel

Ähnliche Themen

Oben