endlich geschafft: die heckscheibe ist schwarz

Diskutiere endlich geschafft: die heckscheibe ist schwarz im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - so, im insgesamt dritten anlauf hat mein kumpel es hinbekommen: beim ersten mal hatten wir falten drin, beim zweiten mal hab ich es mit meinem...
A

Anonymous

Guest
so, im insgesamt dritten anlauf hat mein kumpel es hinbekommen:

beim ersten mal hatten wir falten drin, beim zweiten mal hab ich es mit meinem bruder versucht, was überhaupt nicht geklappt hat, aber jetzt beim dritten mal ist endlich alles glattgelaufen:

- heckscheibe von aussen angefeuchtet
- folie mit der nicht-klebeseite nach unten drauf
- die ränder grosszügig zurechtgeschnitten
- dann 90 minuten lang gefönt, gefönt, gefönt (baustellen-heissluftfön, kein weicheier-haarfön ! und vorsicht: heckscheiben platzen bei zu viel hitze - gaaanz sachte)
- dann die innenseite der scheibe nassgemacht (seifenlauge)
- deckfolie abgezogen
- folie eingelegt, ränder genau zurechtgeschnitten
- und dann nochmal ne stunde mit dem schäkel und wieder fön geglättet.

es sind ein paar ganz leichte stellen, wo es nicht hundertpro ist, die sieht man aber nur bei günstigem licht und nah an der scheibe. und heute in der sonne haben sich noch zwei blasen zusammengesogen, wo noch etwas feuchtigkeit drunter ist, ich wette aber, die gehen weg, wenn die feuchtigkeit wegdiffundiert ist....ist auch egal, sieht man von aussen nicht...
diue gepunktete umrahmung der heckscheibe ist noch zu sehen, da werd ich noch ein paar mal drüberdrücken, das wird jedesmal weniger....da ist auch noch feuchtigkeit drunter

finanzieller aufwand: 9 euro.....fand das völlig sinnlos, irgendwo dafür 250 euro auszugeben....

Mit dem Ergebnis bin ich mehr wie zufrieden:

http://s5.directupload.net/images/080724/h9d88pf2.jpg

http://s1.directupload.net/images/080724/oi455afy.jpg

http://s4.directupload.net/images/080724/6le2jsxf.jpg

Meinungen bitte....
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Saubere Arbeit für einen Laien, dann sieh mal zu, das du beim nächsten Treffen genug Folie da hast.

Sieht gut aus, aber die Türscheiben hinten müssten auch noch, würde stimmiger aussehen.

Uwe
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Das sieht Schick aus...
Neid Neid Neid...
Würde das auch gerne machen aber gerade an der Heckscheibe Traue ich mir das nicht zu...


Gruß Selcuk
 
B

Betzigauer

Megane-Kenner
Beiträge
56
Hab meine Scheiben auch selber getönt und bis auf ein paar staubeinschlüsse an der Heckscheibe :cry: ist es echt gut geworden :lol:
 
A

Anonymous

Guest
das risiko ist überschaubar, da die folie in den abmessungen 150 x 50 beim atu nur 9 euro kostet....aber ist nicht ohne, alleine hätte ich das nicht gestemmt bekommen....

an den türen will ich noch die kleinen festen fenster machen, aber nicht die grossen.....rebecca sieht dann nix mehr, wenn sie im kindersitz sitzt. und da hellere reinmachen ist mist, das sieht man von aussen....

was mich am meisten freut: es ist eine folie durchgehend, nicht in streifen geschnitten....hätte nicht gedacht, dass das hinhaut an der krummen scheibe....
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Nur wer es mal gemacht hat weiß was das für eine :shoot: ist. Hab die Scheiben beim Twingo ja auch beklebt.. War aber auch erst im 2te´n Anlauf zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
@skywalker
zwei staubkörnchen hab ich auch, glaub ich, die sieht man aber kaum. ok, es ist kein job wie von einem, der es jeden tag macht, aber für neun euro und eine schachtel kippen (die hab ich oben vergessen zu erwähnen) völlig zufriedenstellend. mein kumpel meinte auch, mit einer foliatec-folie hätte er es ohne fehler hinbekommen, da die dicker und besser zu bearbeiten ist.....aber kostet eben auch im günstigsten fall das dreifache....erstmal ist gut so.

@mb
Das problem beim GT ist halt, dass die scheibe in zwei richtungen, sowohl horizintal als auch vertikal, stark gekrümmt ist, deswegen hat das die beiden ersten male auch nicht hingehauen...
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Das passt schon so, wie's jetzt ist! :top: Mehr würde ich auch nicht machen, besonders wenn hinten jemand sitzt. Meine beiden Kids haben sich klar gegen die Folie an den Türscheiben ausgesprochen.
Vielleicht schaffe ich es auch dieses Jahr, hab's ja schon lange vor. :-?
Aber der Aktivbass hat Vorrang! :mrgreen:

Gruß Andy
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab meine auch selbst gemacht wie auch an 3 Autos zuvor und bei bekannten auch schon. Ist ohne schneiden bestimmt ne heiden arbeit, habs bei meinem Meggi ohne schneiden nicht hinbekommen.
Allerdings sieht man doch raus wenn man drinnen sitzt, haben deine Kids schon mal probe gesessen oder es nur von aussen betrachtet ?
 
A

Anonymous

Guest
Ich stolpere mal als "Prolet" in diesen Thread - mein Meggi hat ab Werk dunkle Scheiben, wobei die "live" betrachtet nicht mal sooooo dunkel sind, wie ichs mir gewünscht hätte. :-\

Aber ich bin ja nicht zum Jammern hier, sondern weil ich das Ergebnis einfach stark finde und vor allem, den geringen finanziellen Aufwand!
Ich habe früher (jaja, "damals".... *g*) immer die Ehre gehabt, die Folie bei Kumpels reinzupappen, ne Heidenarbeit und hinterher bist du der Ar..., ähh, Depp vom Dienst, weil irgendwo doch ein Staubkorn drin ist.

Gruss
Der Josh
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja der depp nicht, aber undank ist der welten lohn. Meine 3 Neffen stehen auch immer dann auf der Matte wenn sie wieder mal schwarze scheiben wollen weil sie das Auto mal wieder kalt verformt haben und ein neuer doch ohne dunkle scheiben nicht cool ist.
Gut das die zeiten sich ändern, ich mach denen nix mehr, es lohnt nicht bei so viel schrott wie die bauen. Aber es waren eigentlich meistens Gölfe die zerlegt wurden ;-)
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Gute Arbeit :top: Sieht richtig gut aus... werd ich mal beim nächsten Treffen bei dir mal live inspizieren ;)

Peter
 
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Beiträge
112
Sieht am Foto schon mal gut aus. Ich habs trotzdem beim Profi mit 3M Folie machen lassen.

1. weils in Österreich sonst illegal is wenn man keine Einbaubestätigung hat. (auch die eingelaserten Nummern müssen auf jeder Scheibe sichtbar sein)
2. weil ich mir nicht vorstellen kann dass die ATU Folie auf lange Zeit was taugt. Die meisten Billigfolien verfärben sich durch UV Strahlung mit der Zeit violett.
 
T

TheWall

Megane-Kenner
Beiträge
184
Hi Terry,
so sieht das richtig gut aus.

Kannst du nicht mal Fotos von innen machen ?
Dann kann man mal sehen wie die Sicht nach außen ist.
Bei mir ist es nämlich so, das ich eigentlich immer noch genauso gut rausschauen kann wie Scheiben ohne Tönung.

Gruß aus Nettetal
Sascha
 
Thema: endlich geschafft: die heckscheibe ist schwarz

Ähnliche Themen

cgrn1987
Antworten
0
Aufrufe
4.169
cgrn1987
cgrn1987
B
Antworten
19
Aufrufe
11.932
Bartlefsen
B
A
Antworten
3
Aufrufe
1.218
Petermann
Petermann
Oben