Energieschwankung beim Gasgeben

Diskutiere Energieschwankung beim Gasgeben im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, wenn ich Gas geben, wird die Innenbeleuchtung sowie die Scheinwerfer heller. Beonders wenn das Automatikgetriebe herunterschaltet, wird...
D

dahoam

Einsteiger
Beiträge
29
Hi Leute, wenn ich Gas geben, wird die Innenbeleuchtung sowie die Scheinwerfer heller. Beonders wenn das Automatikgetriebe herunterschaltet, wird das Licht der Scheinwerfer viel heller. In der Dunkeheit bin ich schon einige Male erschrocken.
Hat jemand das gleich schon erlebt und wie kann es abgestellt werden?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Bei Bj. 06/06 würde ich meiner WS mal 'auf den Sack gehen' ... vielleicht haut bei der Lichtmaschine oder deren Regler etwas nicht hin ...

Selbst kann ich von diesem Erlebnis nichts berichten, fahre aber auch selten mit eingeschalteter Innenbeleuchtung ;)
 
D

dahoam

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Bei der Innenbelichtung ist es mit beim Aussteigen aufgefallen. Da bin ich zufällig aufs Gas gekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Aber ganz schnell zur Werkstatt, oder selber messen. Wenn der Regler hinüber ist bekommt alles an Bord Überspannung.
Die Batterie wird gekocht und sämtliche Lampen altern im Zeitraffer . Von teuren Elektronikdefekten will ich gar nicht reden .

Wenn du schon länger so fährst dann dürfte deine Batterie schon trocken sein . Gleich mal mit ansprechen in der WS ... Garantie !

Heiko
 
D

dahoam

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Hab gerade mit der WS telefoniert. Der Meister hat ca. 10 Wagen (ab BJ 06), die das selbe Problem haben. Ist aber demnach kein Problem, sondern normal, weil soviele elektronische Bauteil eingebaut sind. Bei einem haben Sie "irgendwas" weg programmiert, damit das Schwanken nicht weiter auftritt. Mal sehen was das wird. Melde mich nach meiner Rückkehr aus der WS.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist nicht "normal" !

Zur Not mal selber messen wann welche Spannungen im Bordnetz sind . Die Lima hat immerhin 150 A, da kann die Spannung nicht so erheblich schwanken wie du es schilderst.
Und wenn dann beim Lenken, denn die Servo ist der größte Verbraucher .

Spannungsschwankung im Standgas beim Übergang sind normal (um die 800 u/min) , aber oberhalb 1500 u/min sind so erhebliche Spannungschwankungen wie du sie schilderst völlig unnormal . Rutscht ggf. der Riemen ?!



Heiko
 
D

dahoam

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Hi Heiko,

die Klima ist nicht angewesen, nur die Temperaturregelierung. Mit Standgas selbst habe ich nichts erkannt, nur wenn ich halt Gas gebe oder die Motordrehzahl durch Herabschalten erhöht wird. Der Riemen rutsch meiner Meinung nach nicht, sonst müsste ich es ja hören.
Es kommen Tag für Tag immer neue Probleme hinzu, obwohl ich den Wagen erst seit drei Wochen habe. Vielleicht bin ich etwas zu kritisch und neige zur Überreaktion.
Wie und wo teste ich den am besten die Spannung?
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Das muß ich dann bei mir auch mal testen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die UPC im Motorraum steuert über eine Steuerleitung den Regler in der Lichtmaschine.. man muß/kann programmieren, welcher Typ / Hersteller Lichtmaschine verbaut ist, damit alles klappt..vielleicht ist da was nicht ok.

Die SPannung einfach an den Batteriepolen messen. Im Leerlauf sollten auf jedenfall 13.x und ab 1500 1/min 14.x Volt anliegen
 
Thema: Energieschwankung beim Gasgeben

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.310
Joschi 1
J
dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
772
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
680
Keve1991
Keve1991
Oben