Entscheidungshilfe: Welcher Megane ist der Richtige für mich

Diskutiere Entscheidungshilfe: Welcher Megane ist der Richtige für mich im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - HI! erstmal zur vorgeschichte: also erstmal ich heiße Markus bin 21 Jahre alt und wohne in Baden-Württenberg mache zutzeit noch eine...
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
HI!

erstmal zur vorgeschichte:

also erstmal ich heiße Markus bin 21 Jahre alt und wohne in Baden-Württenberg mache zutzeit noch eine Ausbilding als Fachkraft für Lagerlogistik und bin in 3. Lehrjahr. nach meiner Ausbildung werde ich übernommen (mündliche zusage bzw. auch schriftlich aber keine unterschrift per hand sondern das maschinelle dings da)



ich würde mir gerne den Megane 3 Coupé kaufen

nun mal zu meinem Aktuellen auto:

Renault Megane 2 1.4 16 Phase 1 ez. 04/2005 Dynamique 3 Türer 71 000km (bald 72 000km) Perlmutschwarz mit der ausstatung die es damals als Dynamique gab als klima automatik, BC, 16" alus von renault usw. gepflegter eindruck aber eben normal gebrauchsspuren sind da wie 1-2 kratzer im lack innen top. bin eigentlich ganz zufrieden damit nur der motor ist mir inzwischen zu klein bzw. zu schwach geworden habe ihn zwar erst im november 2009 gekauft aber meine tägliche fahrsrecke hat sich nun mal verändert darunter auch eine strecke von ca. 5 km mit 15% steigung und dadurch habe ich einen verbrauch von 8l/100 - 8,5l/100km ich denke er wird 5000€-6000€ wert sein.


zum evtl. neuem Megane:


Wie schon gesagt möchte ich den Renault Megane 3 Coupé kaufen er sol Schwarz oder blau sein. Ausstatungswunsch: xenon, Akanyms, Tempomat, teilleder, Sitzheizung, Analoger tacho, und das was eben serie ist,

jahreslaufleistung ca. 10 000km - 12 000km

60% land und bundesstarßen,
40% Stadt
20% BAB

was mir alerdings nicht gefält ist der digitale tacho das hat meiner meinung nach was von 90er Jahre und das unlackierte plastik am heck.


was könt ihr mich im bezug auf den renault megane 3 Coupé emfehlen bzw abraten und was sagt ihr dazu wie meine chancen stehen mit dem renault relax?



PS: Sorry für den langen text


MFG


Markus


edit: vergessen zuschreiben prüfung habe ich am 17.07.2010 und der beruf heißt Fachkraft für Lagerlogistik


bitte keine diskusion über sinn oder unsnn wegen einem neuwagen nach der Ausbuldung. danke.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: Entscheidungshile!

Moin! Bis zur Prüfung solltest Du aber folgendes lernen: Netto = Brutto - Steuern - Sozialabgaben :rofl:


Aber mal zurück zum Thema! Dir bleibt im Prinzip nur die Möglichkeit einen GT oder einen RS zu kaufen! :) Die Anderen fallen ja alle wegen dem digitalen Tacho weg....Was Ihr nur gegen den digitalen Tacho habt.... :sarcastic:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Entscheidungshile!

Willkommen im Meg3 Board !
Ein ausführliche Vorstellung ist immer gerne gesehen, allerdings denke ich ist deine schon seeeehr private und detailiert.
Um ev. den 'bösen Buben des Internets' die Luft aus den Segeln zu nehmen, könntest du mal darüber nachdenken, die Details aus deiner Vorstellung heraus zunehmen (Arbeitsvertrag, Gehalt etc.)

Zu deinem Wunsch einen klassischen, analogen Tacho zu bestellen, das wird nur in den GT Versionen angeboten, diese sind sehr umfassend ausgestattet und preislich auch am oberen Ende der Meg3 Preisspanne.

Ansonsten sind deine Wünsche beim Meg3 durchaus gut gewählt.
Ach, sehe gerade du möchtest Teilleder - das gibt es z.Zt. nur im Night & Day Sondermodell und dieses wiederum wird im Coupe nur mit 2 Motorvarianten angeboten. 130 DCI oder 130 TCE.
Da wirst du wohl noch etwas mit dem Konfigurator auf Renault.de kämpfen müssen, bis du 'DEINEN' Megane zusammen gestellt hast.

Viel Spaß!

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Re: Entscheidungshile!

Kann dem Ganzen nur zustimmen was hier zum Thema geschrieben wurde. Vielleicht hättest Dich einfach mal mehr über den Megane informieren sollen, denn so kannst Du den gar nicht konfigurieren wie du hier beschrieben hast.
Bin auch Fachkraft für Lagerwirtschaft und muss sagen, das Ding (ein Night and Day) kannst Dir recht locker leisten. Der ist super ausgestattet für das Geld und hat eine mittlere bis gute Motorisierung.
Musst aber bedenken, dass Du je nach dem wie hoch deine SF Klasse bei der Versicherung ist ein wenig tiefer in die Tasche greifen musst, da du denn ja Vollkasko versichern musst (zumindest ist das SEHR zu empfehlen)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Entscheidungshile!

Ergänzung:

Ebenso musst Du beachten das Du Dir im Winter ja auch noch so im Bereich 800-1200 Euro Winteräder kaufen musst. So wie ich dann auch noch. Möchte gute Contis haben und die mit 17 Zoll Rädern kosten stolze 1200 Euro.
Gibt natürlich auch noch Alternativen in 16 Zoll oder sogar Stahlfelgen aber da fängt es auch bei 800 Euro an (zumindest mit meinen Wunschreifen)

Also nicht die Nebenkosten außer Acht lassen. Wie Versicherung und dann auch noch die Reifen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Entscheidungshile!

Ach und noch was :-D
Mir kommen immer mehr Ideen da ich genau im Thema bin, bei mir ist die Bestellung auch kurz vor Auslieferung und ich bin noch aktuell im Thema:

Die Relax dürfte kein Problem sein, wenn Du keinen Schufaeintrag hast. Du musst bei der Kreditvergabe dein Nettogehalt angeben und Deine Ausgaben (Miete und Nebenkosten, Unterhalt etc) wenn da zwischen eine Summe von 800 Euro liegen dann hast keine Probleme. Solltest aber schon eine Anzahlung von 5000-6000 Euro leisten können in Bar oder eben Dein Altauto.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Entscheidungshile!

einzigwahre schrieb:
Gibt natürlich auch noch Alternativen in 16 Zoll oder sogar Stahlfelgen aber da fängt es auch bei 800 Euro an (zumindest mit meinen Wunschreifen)

Hast du die in Gold bestellt. 16" Winterreifen mit Alufelgen sollten nicht mehr als 700€ kosten, mit guten Reifen.


@ Markus_1404

Zum Händler fahren. Dort eine Probefahrt machen. Viele dürften jetzt eigentlich den Night&Day als Vorführer haben. Wärend du auf Probefahrt bist, bewertet das AH dein jetzigen und danach lässt dir einfach mal ein Angebot machen.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: Entscheidungshile!

Gessi schrieb:
Ach, sehe gerade du möchtest Teilleder - das gibt es z.Zt. nur im Night & Day Sondermodell und dieses wiederum wird im Coupe nur mit 2 Motorvarianten angeboten. 130 DCI oder 130 TCE.


Falsch! Der GT hat sehr wohl auch Teilleder! Die GT-Sportsitze wie im RS sind doch da drinne! Von gut ausgestattet würd ich beim GT nicht reden, eher beim Luxe, für den GT würd ich mir noch eine Aufpreisliste wünschen, wenn sie es von Haus aus nicht reinstecken!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Entscheidungshile!

Kann dir nur Raten:
1. Mal zum Händler mit deinen Fragen zu gehen .. das alles wird dir nichts bringen wenn er dir nachher nich das Anbieten kann was wir die vorschlagen .. da wäre es aber von Vorteil wenn du dir schon über die finanzielle Situation im klaren bist, ansonsten wirst du gnadenlos über den Tisch gezogen.
und
2. keiner kennt deine finanzielle Situation besser als du. Man kann -auch wenn man den selben Beruf hat- nicht auf andere schließen. Die Aussage, dass sich deine Fix-/Nebenkosten momentan gering halten mag stimmen, aber mit mehr Geld in der Tasche steigt automatisch auch das verlagen mehr zu kaufen. Ich habe von einer Finanzierung u.a. auch darum abstand genommen, da man da mit den tausendern um sich wirft ohne mal darüber nachzudenken, wielange man dafür arbeiten muss. Dies kannst du momentan sicherlich noch nicht, aber was ich damit sagen will ist, dass du dich echt fragen musst, ob du wirklich einen großen Teil deines Geldes im Auto begraben willst und auf andere Dinge (eigene Wohnung, Party etc.), auf die du vielleicht schon wartest, verzichten willst.

Edit: Lass dich beraten, schau dir an was dir an einem Auto wichtig ist oder wo du Abstriche machen kannst (z.B. der Tacho den es nur bei den oberen Modellen mit sehr hohen PS Zahlen gibt -> denk an den Unterhalt!) und rechne dann mal die Einnahmen mit großzügig gerechneten Ausgaben gegen. EIn Auto zu kaufen macht Arbeit - machst du dir sie, kannst du aber sehr schnell einige tausend EUR sparen!!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Entscheidungshile!

An Highlander:

Reifen.com....
gib da mal ein Conti TS 830 Reifenkomplettrad auf 16 Zoll Stahlfelge = 4*190 Euro + 30 Euro für Radbolzen = 790 Euro
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Entscheidungshile!

einzigwahre schrieb:

Den gibt es hier noch nicht.

einzigwahre schrieb:
Reifen.com....
gib da mal ein Conti TS 830 Reifenkomplettrad auf 16 Zoll Stahlfelge = 4*190 Euro + 30 Euro für Radbolzen = 790 Euro

Da liegt der Fehler. Hab meinen Winterradsatz beim Autozubehörladen geholt, nicht im Internet. Dunlop 3D Wintersport 205/55 R16 H auf einer 6.5x16 Ronal R42 diese noch pulverbeschichten lassen und das für ca. 800€.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Entscheidungshile!

Higlander schrieb:
einzigwahre schrieb:
Reifen.com....
gib da mal ein Conti TS 830 Reifenkomplettrad auf 16 Zoll Stahlfelge = 4*190 Euro + 30 Euro für Radbolzen = 790 Euro

Da liegt der Fehler. Hab meinen Winterradsatz beim Autozubehörladen geholt, nicht im Internet. Dunlop 3D Wintersport 205/55 R16 H auf einer 6.5x16 Ronal R42 diese noch pulverbeschichten lassen und das für ca. 800€.

Gebe Higlander 100% recht. Im Internet sind die Reifen seeeeehr oft deutlich teurer als beim Reifenhändler 'um die Ecke'.
Meine 19"er hätte ich im Internet als günstiges Angebot mit 'Siamesischen Nahkampfschlappen' bekommen -> zu gleichen Preis habe ich nun Topreifen beim Reifendienst im Nachbarort bekommen. Inkl. Reifengasfüllung, versteckter Metallventile etc. (Die hab ich nicht mal bestellt, aber der Verkäufer sagt, die packt er mit rein, sonst sähe das 'Schei..e' aus).
Das wichtigste: Ich hab einen Ansprechpartner. Stell dir vor eine Felge hat einen Schlag oder so (Produktionsfehler oder ähnliches), dann fahr ich eben hin und gut ist. Was mit dem Internethändler? Räder zurück schicken etc. ???? Welch Aufwand.

So, jetzt aber B2T...

greetz,
Gessi
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
Re: Entscheidungshile!

HI!


Vielen dank für die begrüßung :)

also abstriche könte ich beim tacho schon machen müßte ich dan wie ihr schon ehwähnt habe probe fahren. mein vater hatt einen megane 3 5 tüter Dynamique Tce 130 aber er läst mich damit nicht fahren (wegen versicherung klar er hat da auch recht) aber als beifahrer gefält er mir da eben nicht, auf teilleder könte ich evtl auch verzichten aber auf xenon (viel nachtfahrten) und tempomat wil ich dan nicht verzichten.


aber kann mein händler da jezt schon eine anfrage an die Renault bank senden? weil ich meinen arbeitsvertrag vorraussichtlich in KW 29 bekomme! Winterreifen würde ich dan eben bei der anzahlung abziehen und stahl felgen mit radkappen reichen mir im winter.


welcher motor würdet ihr für meine fahrstrecke empfehlen (benziner) Tcw 130 oder Tce 180 weil mit meinen 1.4 16v im Megane 2 bin ich leistungsmäßig immoment unzufrieden und da ist fahrspaß nicht wirklich gegeben und den möchte ich dan doch haben!

was würde es ca. kostet wenn ich das schwarze unlackierte plastik ab heck gleich von meinem händler lackieren lasse? (vil kann ich das ja handeln) ?


MFG


Markus
 
A

Anonymous

Guest
Re: Entscheidungshile!

Lieber Gessi:
Reifen.com ist aber auch eine Filiale in die an hinein gehen kann, sprich auch ein Händler vor Ort. Nicht nur online erreichbar.
Ich habe hierin Solingen andere Erfahrungen gemacht. War bei 3 Händlern und alle waren deutlich teurer. Vielleicht ist das in kleineren Orten anders (ohne das jetzt negativ zu meinen) Aber eventuell je nach Bundesland und Ort eben anders?!
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Entscheidungshile!

Markus_1404 schrieb:
also abstriche könte ich beim tacho schon machen müßte ich dan wie ihr schon ehwähnt habe probe fahren. mein vater hatt einen megane 3 5 tüter Dynamique Tce 130 aber er läst mich damit nicht fahren (wegen versicherung klar er hat da auch recht) aber als beifahrer gefält er mir da eben nicht, auf teilleder könte ich evtl auch verzichten aber auf xenon (viel nachtfahrten) und tempomat wil ich dan nicht verzichten.

Servus,

also Tempomat gibt's bei allen Coupes serienmäßig...
Xenon gibt mittlerweile wohl nurnoch in der Luxe-Ausführung, ich habe die mit der alten Preisliste noch beim Dynamik bekommen.
Downloade Dir mal die Preisliste oder benutze den Konfigurator, dann weißt Du was möglich ist.
Warum gefält Dir der TCe130er von Deine Vater nicht? Wegen dem Motor oder weil es ein 5-türer ist.

Den TCe130 kann ich persönlich empfehlen. Bin zufrieden damit um auch mal etwas dynamischer unterwegs zu sein.
 
Thema: Entscheidungshilfe: Welcher Megane ist der Richtige für mich
Oben