EOBD ELM327 Interface

Diskutiere EOBD ELM327 Interface im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, ich habe mir das EOBD ELM327 WLAN Interface von http://www.outilsobdfacile.com und die dazugehörige Software besorgt. Am Clio meiner...
S

squid1356

Guest
Hi Leute,

ich habe mir das EOBD ELM327 WLAN Interface von http://www.outilsobdfacile.com und die dazugehörige Software besorgt.
Am Clio meiner Schwester und am Ford Ka meiner Freundin funktioniert die Sache einwandfrei.
Aber an 2 Méganes (Mégane III Grandtour und Mégane III Cabriolet) geht es einfach nicht. Das Seltsame: das Interface scheint Spannung zu haben (rote PWR LED) aber das WLAN lässt sich nicht finden.
Bei den anderen Autos geht es sofort und ohne Probleme.

In der Anleitung vom Interface steht, beim Renault Handsfree Kit (Schlüssellos und mit Start Taste) muss man diese für 15sek drücken. Auch das habe ich versucht.

Hat vielleicht noch jemand dieses Problem oder eine Idee?
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo.. und guten Morgen !
Ich habe ein ganz anderes Problem, wenn ich sehe das der 1. Beitrag von einem neuen User direkt eine Frage ist!
Das funktioniert bei ´ Google ´ ganz gut, aber ein Forum ist eine Interessengemeinschaft mit Geben und Nehmen.
Schaue mal bitte unter - Vorstellungsecke für neue Mitglieder - wie die anderen Neuen es gemacht haben.
Dein Vornahme sollte auch kein Geheimniss sein zwecks Ansprache an dich für gewünschte Antworten.
Ansonsten.. Willkommen hier im Forum und viel Spaß :top:
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Hallo und willkommen im Forum,

ich habe einen Bluetooth-Adapter der genauso aussieht und damit keine Probleme. Einen Wifi-Adapter habe ich auch noch, aber nie benutzt, da dass mit Standard-Android ja nicht funktioniert.
In der Anleitung ist nur beschrieben, wie die Zündung dauerhaft ohne laufenden Motor eingeschaltet wird. Also:
- Karte rein
- Gang eingelegt und Kupplung nicht treten
- Startknopf drücken bis im Display die Meldung kommt "Karte entfernen" (dauert nur 3-4 Sekunden und nicht 15)
Bei laufenden Motor ist das nicht notwendig, auch nicht vorher.

VG
Nils
 
A

Anonymous

Guest
Solche Erst-Threads funktionieren auch besser mit den Worten "bitte" und "danke".
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wahrscheinlich wird sich hier kaum jemand damit auskennen.
Ich denke, mit dieser speziefischen Sache bist du beim Hersteller-Support des Gerätes besser aufgehoben.
 
S

Sapd33

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

ich hab mir das Interface, welches auch du hast, genauer angesehen (aufgeschraubt und teilweise verändert).
Du hast höchstwahrscheinlich kein Gerät mit einem echten elm327 gekauft, und noch dafür zu viel Geld ausgegeben.
Die Dinger funktionieren zwar mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aber auch nicht...

Wahrscheinlich hast du einfach nur ein kaputtes Gerät. Schick es zurück und hol dir das gleiche auf Amazon. Ist zwar genauso gut, oder eher schlecht, aber kostet nur 20€ dort.


Alternativ (profi variante): Du schraubst das Ding auf, suchst die Serial Ports, und schließt es via TTL USB Converter manuell an PC an. Ohne Lötkenntnisse oder elektronisches wissen kann ich das aber nicht empfehlen.
 
S

squid1356

Guest
Hallo,

Also man sollte wohl auch die Benachrichtigung einschalten, dann wundert man sich auch nicht, warum keiner schreibt :secret:

Google und Hersteller habe ich natürlich schon befragt, nix zu finden.
Die Sache mit der Karte und Start-Knopf drücken habe ich jetzt schon zigmal probiert...

Interessanter ist folgendes: habe das Interface bei mehreren Kollegen getestet (Mazda mx5, Ford Mondeo...). Es funktioniert überall auf Anhieb.
Aber: in einem Opel Astra (ebenfalls Keyless drive, also mit Startknopf) geht es auch nicht!!

Scheint mir fast als ob das Funk interface vom Auto den WiFi Chip irgenwie stört...
Wie geschrieben, ich finde das WLAN schon nicht. Der ELM Chip funktioniert wohl, das beweisen die Tests in den anderen Fahrzeugen.

@Sapd33: danke für deinen Hinweis. Das Interface kommt von Amazon und hat 16€ gekostet. Treibt mich jetzt nicht gerade in den Ruin. Natürlich erwarte ich für den Preis kein echtes ELM327.
Deinen Tip die RxD/ TxD anzuzapfen werde ich allerdings mal probieren. Habe noch einen FT232 rumliegen..

Danke und Grüße,
Christoph
 
Thema: EOBD ELM327 Interface

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
0
Aufrufe
565
diesel_engine
diesel_engine
djaktalamie
Antworten
8
Aufrufe
11.832
djaktalamie
djaktalamie
X
Antworten
7
Aufrufe
3.446
MadMax78
M
M
Antworten
10
Aufrufe
3.557
mike-bln
mike-bln
Dieseltier8X
Antworten
5
Aufrufe
1.854
FendiMan
FendiMan
Oben