Erfahrung/Kaufberatung 1.6 16V 110, TCe 115, dCi 95, dCi110

Diskutiere Erfahrung/Kaufberatung 1.6 16V 110, TCe 115, dCi 95, dCi110 im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, kann mir jemand zu obigem Thema was sagen, oder helfen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Motoren 1.6 16V 110, TCe 115, dCi 95...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hallo zusammen,

kann mir jemand zu obigem Thema was sagen, oder helfen?
Wie sind eure Erfahrungen mit den Motoren 1.6 16V 110, TCe 115, dCi 95, dCi 110 und was den realen Verbrauch angeht?
Bei dem 115-Benziner habe ich Bedenken, bezüglich des 1,2l-Motors und Turbo, obwohl mir der Verkäufer den schmackhaft machen will: Weniger Verbrauch, niedrigere Steuer, usw.
Bis jetzt fahre ich den 1.6 16V 101PS, mit ca. 6,25 bis 6,5l Verbrauch, möchte aber auf einen neuen und Kombi umsteigen. Dazu habe ich von meinem AH und auch Internet (autohaus24, usw.) verschiedene Angebote.

Ich fahre jeden Tag ca. 60km BAB (120-140km/h) und 20km Stadt/Land, also müssen es keine 130 oder mehr PS sein.

Im Internet gibt es jede Menge Paris mit Deluxe-Paket-Angeboten, aber das ist scheinbar ein "Auslaufmodell", der jetzt "Limited" heisst.

Vielen Dank für eure Mühe,

Gruss Uli
 
S

Steff_Coupe

Guest
Hallo, ich hatte den Dci 110 in einem Megane Coupe. Sehr guter Durchzug und sehr lauffreudig. Verbrauch ist er sehr sparsam gewesen. Hatte ihn auf langen Strecken bei ca. 120 KM/h auf 4,2 gebracht. So im normalen Verkehr 5-5,5 je nach Fahrweise. Steuerlich lag er bei 142 Euro im Jahr. Wie der jetzt im Grandtour sich anfühlt kann ich dir nicht sagen. Aber der steht deinem 130 PS Vorgänger nichts nach. Also ein Top Motor.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Aufjedenfall Probefahren. Fahre seit 5000 km den 1,5 dci. Verbrauch bei 95 % Kurzstrecke 6,2 l. An das Turboloch kann ich mich immer noch nicht ganz gewöhnen. Nervt schon bei Kurzstreckenverkehr. Autobahn bei 130-150 ca 5,5 l. Wahnsinn wie selten ich an der Tankstelle bin. Würde mir nächstes mal einen mit Automatik kaufen.
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
110 dci S&S Energy, nach 20.000 km 4,3 l laut Bordcomputer. Und der soll ja eher zuviel anzeigen. Durchschnitt: 72,9 km/h.
Sehr ruhig, keine Rakete aber mir reicht das völlig aus. (beim 130 dci habe ich weniger Vertrauen als beim 1,5)
dci 95 rein vernunfttechnisch die noch bessere Wahl, weniger Technik = langlebig und preiswert, selbe gute Verbrauch, billiger in der Anschaffung. Doch eben auch etwas lahm. Hier muss man abwägen was man will / sich leisten kann.
Benziner bei Renault haben meiner Meinung nach entweder das Problem dass sie vergleichsweise (Herstellerweit) viel verbrauchen, oder bei dem Downsizing Wahn, der immer mehr in Mode kommt (PS pro Liter), ist Renault ganz vorne.
Langzeiterfahrung kann es hier noch gar nicht geben, da diese Motoren erst ein paar Jahre auf dem Markt sind und stetig in der Entwicklung nach unten sind. Dazu noch die Verbrauchslüge: http://derstandard.at/2000006140806/Aut ... -angegeben
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
feisalsbrother schrieb:
...Ich fahre jeden Tag ca. 60km BAB (120-140km/h) und 20km Stadt/Land...
Da kannst du schon ruhig einen Diesel (mit DPF) fahren.

Daher würde ich dir zum DCI 110 raten. So oder so mach bitte eine Probefahrt, egal für welchen Motor du dich 'vorentscheidest'.

Viele Grüße,

Gessi
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
Bei dem Fahrprofil macht wirklich ein Diesel Sinn. Welcher es letztendlich werden soll, musst du ganz allein entscheiden ;-)
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Da stimme ich bahnente voll zu. Diesel. Denn die Spritkosten würden die "Steuerersparnis" bei weitem übertreffen.
Bei mir hat im Juni der Comfort gegen den Verbrauch gesiegt.
Hatte die Wahl zwischen neuem 110 dci (EDC) und dem 2.0 dci Automatik (Wandler).
Nachdem ich Wandlergetriebe gewohnt war hat das Getriebe im 110er, für mich, zu unsanft geschalten.
Hier war ich nach 2 Probefahrten auf ca. 6l
Aber die Wandlerautomatik und das Luxe-Paket vom "Gebrauchten" haben mich letztendlich überzeugt. Obwohl ich hier bei 8l liege.
Fand den 110 mit EDC bissl durchzugsschwach und drehfreudug für nen Diesel.
Ich fahre tägl. 20km LS, 45km AB, und ca 5km Stadtverkehr. Daher habe ich mich für den 2.0er 150 dci entschieden.
Aber ich denke mit dem 130er wäre ein Kompromiss geschaffen. Den hatte der Händler aber leider nicht da. :negative:
 
apollo13

apollo13

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Uli!

Vielleicht kann ich Dir bei der Wahl der Motorisierung eine kleine Orientierungshilfe geben.
Aufgrund Deiner täglichen Fahrtstrecke liegt ein Diesel eindeutig vorne: Der Minderverbrauch gegenüber einem Benziner wird merklich sein und einen kleinen Steuernachteil durch den geringeren Verbrauch schnell wettmachen; mit der Dieselfilterregeneration wirst Du bei Deiner täglichen Strecke niemals Probleme haben, wenn Du es überhaupt einmal mitbekommen solltest; der Weg zur Arbeit ist keine Rennstrecke und will in Ruhe und mit Gelassenheit bewältigt werden, so dass Du keinen Sportwagen brauchst, d.h. besonders viel PS sind nicht nötig; eine Automatik trägt wesentlich zum komfortablen Fahren bei; gespartes Geld bei kleinerem Motor ist in einer besseren Ausstattung bestens angelegt (siehe Dir die angebotenen Pakete bzw. Sondermodelle mal an); z.B. Sitzheizung, Parkpiepser oder gar Rückfahrkamera, evtl. die Bose-Ausstattung mit mehr Wumms in Sachen Musik, und anderes mehr.
Den 130-PS-Diesel gibt es leider nicht mit Automatik, zumindest ist mir nichts bekannt. Der 110-PS-Diesel mit dem 6-Gang-EDC-Getriebe ist allerdings völlig ausreichend und aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl. Hier im Forum sind EDC-Themen in Bezug auf Störungen und Ausfälle kein Thema, das Getrag-Getriebe wird auch von anderen Herstellern tausendfach verbaut und ist unauffällig. Bei Deinem Fahrprofil dürfte der Verbrauch des 110-EDC-Diesel bei beständig unter sechs Litern auf hundert Km liegen und das ist aus meiner Sicht ein guter Wert. Auch voll beladen mit vier erwachsenen Personen und großer Dachbox oben drauf ist 110-EDC überhaupt keine lahme Ente. Also, mach was draus nach Probefahrt aller Varianten.

Besten Gruß von apollo13
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.252
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge - jetzt bin ich im Bilde :top:
Ich werde mich erst im Frühjahr an die Suche machen, da noch eine Zahnsanierung ansteht,

Gruss Uli
 
McQueen21

McQueen21

Türaufmacher
Beiträge
5
Da ich selbst den 1.2'er fahre kann ich dir sagen das, der Verbrauch hoch und die Leistung schwach ist. Ich Verbrauch im Durchschnitt 7,5L und auf der Autobahn wollen wir garnicht anfangen da selbst bei nur 140 im Schnitt 10L.
Werte werden abweichen da ich 18zöller drauf hab.. Aber trotzdem falls du bei deiner Strecke dennoch keinen Diesel willst hol dir von allen Motoren echt den 1.6'er oder den tce130 da dieser in Versicherung etc auch im tce115 Bereich liegt.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also wenn Du 18Zoller drauf hast, brauchst Du dich net über nen hohen Verbrauch wundern. Ich bin immer froh wenn bei mir die Sommerräder (17er) runter kommen und die 16 Zoll Winterräder drauf. Man merkt schon einen Unterschied, sowohl beim Durchzug als auch beim Verbrauch und die Lenkung ist auch leichtgänger. Ach ja und vom Komfortzuwachs mit den 16ern wollen wir garnet reden.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ McQueen:

Man kann den TCe 115 relativ leicht unter 7 Litern fahren. Schau mal auf Spritmonitor, da gibt es welche, die diesen Motor mit unter 6 Litern fahren. Das schaffe ich zwar nicht, aber zwischen 6,5 Litern und 7,0 Litern bin ich meistens... Im Vergleich mit dem "alten" 1,6 16V Saugbenziner würde ich IMMER zum TCe 115 greifen. Den 1,6 16V haben wir in der Familie auch laufen (in einem Scenic II). Wenn ich die beiden Motoren vergleiche dann merkt man deutlich, dass der TCe der deutlich neuere Motor ist.

Bei Tempo 110 bis 120 läuft der TCe bei mir mit ca. 5,0 bis 5,5 Litern. Natürlich mit den "normalen" Rädern wie sie serienmäßig montiert sind.
 
McQueen21

McQueen21

Türaufmacher
Beiträge
5
Na klar kann man den so fahren auf unter 7L nichts destotrotz ist der Motor der meiner Meinung nach schlechteste von den 4 Motoren..
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Also ich kann nur gutes über den Motor sagen - Ich liege bei ca. 6,5L - Stadt/Landverkehr gemischt - mit 19 Zöller und 225/35 Schlappen drauf. Das Ding kostet mal gerade 40€ Steuern im Jahr :top:
Und wenn man weiß wie man damit umgehen muss und kann - dann ist der auch auf Zack.

Ich würde ihn immer wieder nehmen!!

Gruß der Mackle
 
Thema: Erfahrung/Kaufberatung 1.6 16V 110, TCe 115, dCi 95, dCi110
Oben