Erfahrung mit Kurzantennen????

Diskutiere Erfahrung mit Kurzantennen???? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Guden Dach, ich habe schon die Suche genutzt, bin aber nicht fündig geworden: Wer von euch hat denn eine kürzere oder Haifischantenne...
Thatcher

Thatcher

Megane-Fahrer
Beiträge
285
Guden Dach,

ich habe schon die Suche genutzt, bin aber nicht fündig geworden:

Wer von euch hat denn eine kürzere oder Haifischantenne verbaut, wenn ja welche und wie sind eure Erfahrungen damit????

Vielen Dank für reichlich Antworten

Holger
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hey

Ich hab mir eine Kurzstabantennen von Conrad geholt.
Empfang ist genau so (schlecht ) wie vorher!

Gruss
Dennis
 
A

Anonymous

Guest
So ein Teil hatte ich auf meinem Vorgängerwagen. Ist in jedem Fall empfangsschwach.
In Kombination mit dem Serienradio-Tuner des Megane dürfte die Empfangsleistung sehr bescheiden sein :shoot: :motz:

Bei Antennen zählt die uralte Regel, je länger ( immer im Verhältnis zur Frequenz, Lambda Verhältnis!) , desto besser !

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
So ein Teil hatte ich auf meinem Vorgängerwagen. Ist in jedem Fall empfangsschwach.
In Kombination mit dem Serienradio-Tuner des Megane dürfte die Empfangsleistung sehr bescheiden sein :
Bei Antennen zählt die uralte Regel, je länger ( immer im Verhältnis zur Frequenz, Lambda Verhältnis!) , desto besser !

Heiko

Hallo,

genau deswegen habe ich so ein Teil auch nicht!

Aber schau mal

HIER.

Gruß Andy
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Ich hatte auch mal so´ne 9 cm Kurzantenne auf dem Dach....

Mein Kommentar dazu... :frown: :finger: :heul: :shoot: :ass: :hammer: :motz:

Alles klar?

Schnell wieder das Original montiert... :mrgreen:
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Hab auch ne kruze drauf und bin zufrieden. wie oben schon erwähnt ist der Radioempfang genauso gut oder schlecht wie vorher.

Hab allerdings auch nicht mehr das Serienradio drin. Weiß nicht wie viel das ausmacht.

Fazit: Optik ist besser, Radioempfang in der Regel schlechter oder gleich bleibend.

Achso ich hab ne Kurzstabantenne und kein Haifischflosse.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Ich kann auch nur davon abraten wenn man viel Wert auf einen guten Radioempfang wertlegt sich so ein kurzes Ding da draufzuschrauben. Mit den kurzen Designantennen wirds auf alle Fälle nix mit dem guten Empfang. Habe bei mir jetzt wieder die Orig. Antenne drauf.

wrbakatze
 
Thatcher

Thatcher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
285
Nu denn,

dann können wir diesen Thread ad acta legen, hat sich für mich erledigt..... (leider).

Vielen Dank für eure Tips....

Holger
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Muss da wohl auch noch meinen senf abgeben!

Hab momentan die Haifischflossenantenne von Reichhard drauf und bin zufrieden damit!
Klar, was einem bewusst sein muss: Empfang verschlechtert sich ein bisschen, jedoch kann ich damit gut leben, dass ab und zu mal ein kleines rauschen rein kommt!
Die antenne von reichhard ist auch keine attrappe wie es in dem anderen thread gemeint wurde (wenn ich das richtig verstanden hab). sie wird über den standart fuß geklebt und über einen kleinen draht mit ner schraube am fuß verbunden. ich weiß halt nicht aus was die von bmw oder so sind, aber die ist aus, schätz mal, aluguss oder so und das wird dann wohl auch die empfangsverschlechterung mit sich bringen!

Ich werde mir aber jetzt noch bei der nächsten bestellung bei reichhard den antennenverstärker für knapp 8 € kaufen. der wird wenn ich das richtig verstehe zwischen radio und antennenkabel gesteckt und verstärkt dann das signal. mal sehen ob es was bringt!

Fazit: Wenn du nicht grad in einem empfangsschlechten gebiet wohnst und nen kurzes rauschen ab und zu mal akzeptieren kannst, dann kannst so ne antenne kaufen!

hoffe konnte helfen, gruß philipp
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Beiträge
169
ich habe kürzlich eine andere antenne montiert da die alte mir gestolen bez abgebrochen wurde.
Ich war gerade in Italien IPER COOP und habe dort eine gekauft und was muss man sagen wirklich gut erstaunlich gut für 2.35 Euro oder 3.25 Euro und sieht toll aus besser als die alte ;-)
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Habe schon mit meiner orig. Antenne bei meinem lokalen Radiosender einen schlechten Empfang, habe mir deshalb auch nie ein getunte geholt!

Gruß
Meg´driver
:wink:
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Beiträge
169
also ich habe hier meist immer RDS signal und das hier in den Bergen/ Tälern!!!
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Also ich hab auch ne kurze Alu drauf. Keine Probleme mit dem Empfang alles bestens

Thoschi
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Sperni2 schrieb:
Also ich hab auch ne kurze Alu drauf. Keine Probleme mit dem Empfang alles bestens

Hängt wahrscheinlich auch von dem Empfangsgebiet ab wo man sich befindet. Bei uns im Rottal ist der Empfang eher bescheiden.
 
A

Anonymous

Guest
Wer natürlich in der Nachbarschaft eine Sendeanlage hat und zwangsläufig "durchgeglüht" wird, der hat auch mit einem rostigen Nagel Empfang :lol:

Heiko
 
Thema: Erfahrung mit Kurzantennen????
Oben