Erfahrungen dCi 160

Diskutiere Erfahrungen dCi 160 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe leider keinen Thread gefunden, der zu meinen Fragen passt. Falls es doch einen geben sollte, entschuldige ich mich...
A

Anonymous

Guest
Kann jetzt nur von insg. 500 km berichten,war die Erstbetankung und heute erneut getankt. Wie schon geschrieben,war alles dabei,Autobahn mit 200 km/h,Landstraße,Stadt und der BC zeigt 7,5 Liter an. Ausgerechnet u.a. auch Spritmonitor waren dann 7,51 Liter. Beide Zahlen stimmen überein. Nach der Betankung heut efuhr ich ausschließlich ca. 50 km Landstraße mit Tempomat und 100 km/h, nun zeigt der BC 6,4 Liter Durchschnitt an. Weiteres kann ich noch nicht berichten.
 
A

Anonymous

Guest
Und das sind auch eher realistische Werte. Ich weiß nicht wie man fahren muß um 5,0 Liter bei -2°C Außentemp. zu verbrauchen. Meiner Frau ihr Clio Bj. 2007 1,5 dci 106 PS Diesel (noch ohne FAP) geht wirklich gut, aber 5,0 Liter. Keine Chance. Wenn sie ihn fährt, dann fast nur Stadt. Ab und zu mal 10km Landstraße. Dann liegt sie im Winter bei ca. 6,6-6,8l. Wenn ich ihn dann auch mal nutze auf der Autobahn zur Arbeit dann sind auch kanpp 6l drin. Im Sommer ein halber Liter weniger insgesamt. Und wie schon erwähnt den Megane DCI130(Tatsächlich 165PS) fahre ich vom Verbrauch her je nach Gaspedal auch um die 6l(bei Autobahn sehr schnell auch bis zu 7,4l bei jenseits 200km/h). Wenn man einen Verbrauch im Winter (Minusgrade und Schnee) von 5l haben will,
so muss man wirklich LKW-Geschwindigkeit fahren. Immer mind. 30-40km am Stück, weil sonst wird kein Diesel warm und im Kalten braucht jeder Diesel locker 1,5-2l mehr. Selbstverständlich sollte es auch von der Strecke möglichst nur flach dahin gehen. Viele Steigungen lassen auch den Diesel anfangen zu schlucken. Alles andere wären "Wunderautos"!
 
A

Anonymous

Guest
So, ist ja alles noch im Anfangsstadium und mein erster Verbrauchswert war auch Landstr. und natürlich sparsam gefahren.
Aber er zeigt mir, dass der dCi ähnlich sparsam gefahren werden kann wie mein Ex (Civic 2.2, 140PS, 340nm).
Gestern bin ich ca. 500km auf der Bahn gewesen und da ich mich die ersten 1500km an die Einfahr-Empfehlung aus dem Handbuch halten möchte, bin ich also bei 2500 Touren mit 130 über die Bahn getuckert. Der BC zeigt jetzt 6,4l an. Ich denke, auch das geht ok.

Meine Überlegung:
Der 160er hat 380nm bei 2000 Touren. Ich habe mir mal die Leistungs-Kurven im Prospekt angesehen. Bei ca. 1600 Touren dürfte ungefähr das Drehmomentmaximum des dCi 130 anliegen (300nm). Damit kann man wunderbar in der Ebene in Kolonne mit schwimmen. Der Motor stottert kein bisschen. In den Situationen braucht's nicht mehr. Ist halt ein Diesel :) Und wenn ich dann mal freie Bahn habe bekommt er natürlich auch die Sporen, dann wird er auch mehr verbrauchen. Auf der Bahn natürlich auch bei höherer Geschwindigkeit, logisch.
Wenn man also ein solches Strecken- und Verkehrsprofil hat, sollten geringe Verbräuche realisiert werden können.
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Wie gesagt, vor meinem Megane habe ich einen Clio Baujahr 2007 gefahren.
Gleicher Hubraum wie bei meinem Megane von 1500ccm, jedoch nur 86PS mit FAP.
Bei meinem Clio habe ich es selbst im Sommer nicht hinbekommen, ihn unter 5,5l zu fahren - im Winter eher knapp über 6l.
Jetzt mit meinem Megane ist das kein Thema...
Wenn ich wollte, könnte ich ihn noch sparsamer als 5l bewegen - dann macht es aber keinen Spaß zu fahren - denn der Motor ist erste Sahne!
Schon seltsam irgendwie, weil ich mein Fahrverhalten selbstredend nicht geändert habe.
 
A

Anonymous

Guest
Eine Einfahr-Empfehlung vom Buch hat mich noch nie interessiert,klar schreiben sie das,immer schön vorsichtig,damit ja in der Garantiezeit nichts kaputt geht,erst danach soll es kaputt gehen. Man muß einen Neuwagen sicher nicht mit jedem Gang an den roten Bereich (Drehzahl) bringen.
Bin heute auch wieder den größten Teil Landstraße gefahren, BC zeigt zwischen 6,0 und 6,4 Liter an,aber das ist kein FAHREN,das ist dann für mich ein "rumgejugge" oder andere würden "rumgegurke" sagen,bestenfalls gaaaaanz gemütlich fahren könnte man dazu sagen. Aber dazu brauche ich keinen GT und schon gar nicht einen 160 PS Motor ! Der Verbrauch wird sich sicher mit ein paar 1000 km etwas anch unten senken,wer mir erzählt,daß er mit diesem Motor mit 5,5 oder 6 Litern fährt,dies zügig,sportlich oder schnell,der erzählt eben nen Mist. Realistische Werte sind mir aus heutiger Sicht so um die 7 - 7,5 Liter.
 
A

Anonymous

Guest
Ich mache das so:
Wenn ich sportlich fahren KANN dann mache ich das auch.
Dafür habe ich ja 160 Pferde.

Wenn ich aber in Kolonne fahren MUSS brauche ich das Drehmoment nicht und dann fahre ich sparsam. Das ist bei meinem Strecken- und Verkehrsprofil häufig der Fall.
Das ist auch schon alles.

Hzl. Grüße
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Ja Peter,das ist klar,wenn man in Kolonnen fahren MUSS,hat man eh keine andere Wahl. Ansonnsten halte ich es wie du,daß ich sportlich/zügig/schnell wie auch immer fahren werde,sofern es geht. Richtig,sonst hätte man sich die 160 Pferde und vor allem das Drehmoment sparen können :top:

Peter264 schrieb:
Ich mache das so:
Wenn ich sportlich fahren KANN dann mache ich das auch.
Dafür habe ich ja 160 Pferde.

Wenn ich aber in Kolonne fahren MUSS brauche ich das Drehmoment nicht und dann fahre ich sparsam. Das ist bei meinem Strecken- und Verkehrsprofil häufig der Fall.
Das ist auch schon alles.

Hzl. Grüße
Peter
 
S

sgregor83

Einsteiger
Beiträge
40
Unser Scenic hat den 2.0 dCi mit 150 PS und Automatikgetriebe. Im Kurzstreckenbetrieb zum Einkaufen braucht er ca. 8,5 l. Auf Langstrecken zum Beispiel von Bad Kreuznach nach Stuttgart braucht er bei 130 mit Tempomat und streckenweise Vollgas 6,5 l. Von dem Regenerieren des Filters ist nichts zu bemerken.
Die Abgasnormen und Partikelfilter haben einen enormen Unterschied auf den Verbrauch, ebenso die oft gelobte Laufruhr der neuen Dieselmotoren. Dies wird zum beispiel durch Vor- und Nacheinspritzungen erreicht, die erst mit den Piezodüsen realisierbar war. Weniger Verbrauch durch Verzicht auf Abgasnormen und Laufruhe.
Zum Regenerieren der Filter. Bei meinem Megane bemerke ich nichts davon, bei dem vorangegangenen Clio hat er alle 600 km eine halbe Stunde lang den doppelten Momentanverbrauch.

Hier mal die Verbrauchswerte von unseren Renaults mit Dieselmotoren der letzten Jahre:

Clio BJ 2003 mit 1.5 dCi 82 PS, EURO 3 ohne FAP: 5,5 l - 6 l bei Vollgasfahrten über die Autobahn und Kurzstrecken Stadtverkehr (Kaiserslautern - Bad Kreuznach)
Megane BJ 2003 mit 1.9 dCi 120 PS, EURO 3 ohne FAP: 6 - 7 l bei Kurzstrecke <15 km (Bad Kreuznach)
Modus BJ 2006 mit 1.5 dCi 106 PS, EURO 4 ohne FAP: 5,5 - 6,5 l bei Kurzstrecke <15 km (Bad Kreuznach), 4 l bei Langstrecke Autobahn (Mannheim - Dresden)
Scenic BJ 2008 mit 2.0 dCi 150 PS, EURO 4 mit FAP: 6,5 - 8,5 l (siehe oben)
Clio BJ 2009 mit 1.5 dCi 86 PS, EURO 4 mit FAP: 5,5 l - 6,5 l bei Tempomat 130 auf der Autobahn (Mainz - Bad Kreuznach)
Megane BJ 2009 mit 1.5 dCi 106 PS, EURO 5 mit FAP: 5,5 l - 6,5 l bei Kurzstrecke <15 km (Bad Kreuznach)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Erfahrungen dCi 160 Update

springkuh schrieb:
Hallo Leidensgenosse,

ich brauche mit meinem Cabrio GT 160 auch um die 9.2/9.3l auf Landstrasse/Autobahn, zum Topspeed kann ich noch nichts sagen. km-Stand ca. 7000, Verbrauch ist unabhängig von Sommer- oder Winterreifen (225-18" bzw. 17").
Mir ist schon klar, das ein schwerer rechter Fuss auch durch Spritverbrauch belohnt wird, von der Fahrweise und Fahrstrecke her gab es aber so gut wie keine Veränderungen bei meinen vorigen 2 MCC (150dCi und 130dCi), die jeweils einen Schnitt von 7.3 bzw. 6.9l hatten. Mit knapp 8 hätte ich gerechnet.
Ich habe auch auf Anraten vom Händler nach jedem Tanken zurückgedrückt, aber es ist praktisch keine Veränderung im Verbrauch feststellbar, nach 600km muss ich tanken. Um auf 8.5l zu kommen, muss ich mir Nägel aufs Gaspedal kleben und Barfuss fahren.
Mal schauen, mein Händler will sich mal bei Renault schlau machen.

Gruss
springkuh

So, es gibt News. Da ich sowieso wg. eigener Blödheit zum Freundlichen mußte, hat er ein Softwareupdate vorgenommen (war wohl ein größeres). Ergebnis: Verbrauch auf Landstraße auf 8,3l gesunken (das hab ich sonst nur auf der Autobahn geschafft), wesentlich bessere Gasannahme im kalten Zustand, warm "nur" besser. Verbrauch lt. BC und Taschenrechner (580km mit 48l) identisch. Dadurch steigt meine Reichweite von 600 auf 700km.
Ergebnis: zufrieden! :top:

Gruss
springkuh
 
A

Anonymous

Guest
Kannst Du näheres zum Softwareupdate sagen oder hat sich der Freundliche da bedeckt gehalten?
Mein Durchschnittsverbrauch auf bisher ca. 1300km mit 40% Autobahn und 60% Stadt liegt bei 8,7l und bewegt sich nicht mehr grossartig, maximal im Zehntelbereich nach oben oder unten. Selbst bei konsequenter Umsetzung der Schaltempfehlung (die sowieso immer bei ca. 1800u/min zum Hochschalten rät) sinkt der Verbrauch nicht weiter.

Mein Bruder hat einen 123d von BMW mit 204PS und fährt sehr zügig, liegt im Verbrauch bei 7,2l nach ca. 60.000km - da finde ich den Megane mit 44PS weniger, aber 1,6l mehr Verbrauch schon recht durstig.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Belmondo schrieb:
Mein Bruder hat einen 123d von BMW mit 204PS und fährt sehr zügig, liegt im Verbrauch bei 7,2l nach ca. 60.000km - da finde ich den Megane mit 44PS weniger, aber 1,6l mehr Verbrauch schon recht durstig.

An die Verbrauchs- und Leistungswerte eines 116, 118, 120 oder 123d wird man keinen dCi messen können. Die BMW-Diesel sind absolute Sahne-Motoren und fahren in einer anderen Liga.
Allerdings wird die Verbrauchsersparnis niemals auch nur annähernd den Aufpreis beim Kauf raus-holen können.
Von daher: Was soll´s.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin zufrieden mit meinem Verbrauch, hat sich jetzt, nach über 7.000km auf ähnlichen Wert wie der 140 PS 2.2 Civic eingependelt (siehe Sig).
Er wurden noch mal sparsamer bei ca. 5000km, jetzt tut sich nicht mehr so viel, denke ich.
Alles im grünen Bereich.

Auf der Bahn nimmt er sich natürlich mehr, und auch wenn der Verkehr in der Stadt zäher fließt als gewöhnlich sind ist das sofort am Verbrauch zu sehen, ist ja klar.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Erfahrungen dCi 160 Update

springkuh schrieb:
springkuh schrieb:
Hallo Leidensgenosse,

ich brauche mit meinem Cabrio GT 160 auch um die 9.2/9.3l auf Landstrasse/Autobahn, zum Topspeed kann ich noch nichts sagen. km-Stand ca. 7000, Verbrauch ist unabhängig von Sommer- oder Winterreifen (225-18" bzw. 17").
Mir ist schon klar, das ein schwerer rechter Fuss auch durch Spritverbrauch belohnt wird, von der Fahrweise und Fahrstrecke her gab es aber so gut wie keine Veränderungen bei meinen vorigen 2 MCC (150dCi und 130dCi), die jeweils einen Schnitt von 7.3 bzw. 6.9l hatten. Mit knapp 8 hätte ich gerechnet.
Ich habe auch auf Anraten vom Händler nach jedem Tanken zurückgedrückt, aber es ist praktisch keine Veränderung im Verbrauch feststellbar, nach 600km muss ich tanken. Um auf 8.5l zu kommen, muss ich mir Nägel aufs Gaspedal kleben und Barfuss fahren.
Mal schauen, mein Händler will sich mal bei Renault schlau machen.

Gruss
springkuh

So, es gibt News. Da ich sowieso wg. eigener Blödheit zum Freundlichen mußte, hat er ein Softwareupdate vorgenommen (war wohl ein größeres). Ergebnis: Verbrauch auf Landstraße auf 8,3l gesunken (das hab ich sonst nur auf der Autobahn geschafft), wesentlich bessere Gasannahme im kalten Zustand, warm "nur" besser. Verbrauch lt. BC und Taschenrechner (580km mit 48l) identisch. Dadurch steigt meine Reichweite von 600 auf 700km.
Ergebnis: zufrieden! :top:

Gruss
springkuh

Hallo,

besteht der kelinere Verbrauch seit dem Update noch immer? Damit meine ich, ob es sicher scheint, dass der Verbrauch durch das Updaten gesunken ist?
Verstehe ich richtig, dass Du auf der Autobahn einen kleineren Verbrauch hast, als auf der Landstrasse? Das müsste doch umgekehrt sein.

Grüsse,

Kristof
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin jetzt mit meinem dci 160 ca. 2000km gefahren und habenun laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 9,3(!) l. Bis vorgestern waren es noch 8,8l, dann fuhr ich 525km an die Ostsee zwischen 120 und 185km/h
Dabei verbrauchte er nach BC folgendes:
Bei ca. 100km/h 5-6,5l
Bei ca. 140km/h 10-11l
Bei ca. 170-185km/h 13-15l
Auf den letzten 100km der A20 konnte ich konstant 180km/h fahren, da ging die restreichweite von ehemals 480km auf 250km
Außerdem beschleunigt er bis 180 gut, danach wird es deutlich schwerer, ab 200 geht nichts mehr auf der geraden, das kann sicher nicht normal sein bei 220km/h werksangabe
 
A

Anonymous

Guest
Belmondo schrieb:
Ich bin jetzt mit meinem dci 160 ca. 2000km gefahren und habe laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 9,3(!) l. :
Bei ca. 100km/h 5-6,5l
Bei ca. 140km/h 10-11l
Bei ca. 170-185km/h 13-15l
...
Außerdem beschleunigt er bis 180 gut, danach wird es deutlich schwerer, ab 200 geht nichts mehr auf der geraden

Hi Belmondo,
2000km ist für den Diesel nix, da wird der noch nicht voll da sein und der Verbrauch geht auch noch runter.
Die Verbrauchswerte sind aber trotzdem hoch. Vergleichbar sind eh nur Werte auf ebener Bahn ohne Gegenwind.
Deine Werte kann ich so von meinem auch nicht alle bestätigen. Ich habe jetzt so 8000 km auf der Uhr.
Bei 100 und ebener Fläche ohne Wind braucht er im 6. Gang ca. 5 Liter.
Bei 140 ca. 6-7 und bei 170-180 geht er auch auf 8-9.

Das Streckenprofil ist sehr entscheidend! Auf der Sauerlandlinie zieht er erheblich mehr als in den Ebenen.
Auf der LS ist "mein" Fahrverhalten gefragt. Typischerweise reichen dem Diesel ganz niedrige Touren zum Mitschwimmen, ich ignoriere die Anzeige zum Runterschalten. Wenn er nix ziehen muss braucht er auch keine Touren. Dann verbraucht er auch weniger. Das hat aber zur Folge, dass man schalten muss wenn es voran gehen soll. Mit schaltfaul fahren ist also erst ab 90km zu rechnen, da er dann auch im 6. um die 1800 Touren hat und damit das optimale Drehmoment nahe ist. Und in etwas bergigem Gelände ist darunter richtig rühren im Getriebe angesagt.

Bestätigen kann ich die Trägheit ab 180/h.
Da ist nicht mehr viel Kraft da. Ich vermute die Getriebeübersetzung ist zu kurz geraten für den großen Diesel. Der quält sich ja dann schon mit um die 4000 Touren. 200 weniger sind da Welten und würden sich auch spritsparend auswirken, da hätte ich von Reno mehr Feintuning erwartet.
Ich bin trotzdem. zufrieden, fahre meine Hausstrecke (überwiegend eben und höherer Anteil LS als Stadt) jetzt mit 5,9-6,2 Liter und das ist völlig ok.

Herzliche Grüße
Peter
 
Thema: Erfahrungen dCi 160
Oben