Erfahrungen: Hosenträgergurte in Verbindung mit RS Recaros

Diskutiere Erfahrungen: Hosenträgergurte in Verbindung mit RS Recaros im Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling Forum im Bereich Tuning & Styling; Guten Morgen, hat jemand schon einmal Hosenträgergurte von z.B. Schroth im Megane 3 RS i.V.m. den Recoaros verbauen lassen? Geht mir primär...

  1. #1 Anonymous, 16.02.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Guten Morgen,

    hat jemand schon einmal Hosenträgergurte von z.B. Schroth im Megane 3 RS i.V.m. den Recoaros verbauen lassen?

    Geht mir primär NICHT ums optische, sondern um Sicherheits und mehr Fahrspaß.

    Vieleicht weiß ja jemand was..
     
  2. #2 micbe131, 16.02.2014
    micbe131

    micbe131 Einsteiger

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    Hallo,

    In Bezug auf deine eigene Sicherheit im Fall eines Unfalls mit beispielsweise Überschlag oder ähnlichem bringen die diese 'Hosenträgergurte' nichts. Im Gegenteil, mir wurde mal erzählt, dass wenn beispielsweise das Dach deines Meganes durch einen Unfall sehr stark eingedrückt wird, du durch diese Gurte viel fester im Sitz verankert bist und nicht die Möglichkeit hast nach unten auszuweichen. So bringen die die Gurte nur in Kombi mit einem Überrollkäfig in Bezug auf die Sicherheit was....
    Rein optisch siehts aber sehr nice aus, is halt die Frage was du bevorzugst? Sicherheit oder Optik?

    Noch ein paar Fragen zur Anregung :
    Wir schnell kommst du aus dem Auto im Falle eines Feuers im Innenraum mit den Schroth-Gurten?
    Was wenn de dir die Schulter dabei ausgekugelt oder gebrochen hast? Kommste dann noch raus ohne fremde Hilfe?
    Willst du Leute auf der Rückbank mitnehmen? Mit Schroth-Gurten zuemlich unbequem.

    mfG
     
  3. #3 TL_Alex, 16.02.2014
    TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

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    Hinten darf dann gar keiner sitzen.

    Und wie du nach unten ausweichen willst wenn es die Dose zerlegt ist mir auch schleierhaft.

    Ich hab nur die normalen Sitze
    Aber die Gurte halten einen gut fest
    So kann man mehr fahren als sich festzuhalten.
    Hilft also durchaus
     
  4. #4 Anonymous, 16.02.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    1.) mir gehts wie zu Beginn angesprochen nicht um Optik !!

    2.) Bzgl. nach unten ausweichen bei einem Unfall mit Überschlag verstehe ich nicht, wenn knallt, knallts. Was will man da ausweichen?

    3.) Was mir zu denken gibt, ist das schnelle lösen der Gurte im Falle eines erfordeten zügigen Fahrzeug Verlassens.

    4.) Der Megane ist mein "Spaß" Wagen, da sitz selten jmd hinten, ist also zu vernachlässigen.

    Grundsätzlich will ich fester im "Sattel" sitzen. In meiner Nähe gibt sogar jenen Händler der einen Einbau anbietet:

    http://www.renault-kirfel.de/zubeh%C3%B ... -clubmann/

    @GESSI Forumsgott :-) : weißt du was dazu??
     
  5. #5 NQ-Fahrzeugtechnik, 16.02.2014
    NQ-Fahrzeugtechnik

    NQ-Fahrzeugtechnik Megane-Kenner

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    http://www.youtube.com/watch?v=1nPEsUZ0XFA

    Sag mir welcher Gurt einen besser hält :sarcastic:




    Das mit dem Aussteigen ist lächerlich. Die Gurte gehen PROBLEMLOS auf, egal ob Druckverschluss oder Drehverschluss müssen sie auch FIA norm, schonmal gehört? Die Sitze lassen sich prima mit 4 Punkt gurten fahren ohne änderungen!


    Wenn du den Wagen ausschließlich zum Knallen hast, würde ich darüber nichtmal nachdenken sondern machen ;).



    Grüße
     
  6. #6 feisalsbrother, 16.02.2014
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

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    Hallo,

    zum Knallen empfehle ich aber 6-Punkt-Gurte, bedeutet aber wieder andere Sitze. Aber wenn Knallen, dann gehört zumindest ein Überrollbügel rein.
    Der Ausstieg bei Hosenträgergurten ist halt "schwieriger" / umständlicher, als bei 3-Punkt.
    Hosenträgergurte sind auf jeden Fall sicherer.

    Bei 4-Punkt-Gurten, wie sie angeboten werden, behindern den Fond nicht, ausser, sie werden so angebracht, wie im Video. Dann werden die hinteren Sitzplätze gestrichen.
    Oder, wie ich es in alten Zeiten hatte: Bei Benutzung des 3-Punkt-Gurtes waren hinten 2 Plätze erlaubt. Dazu musste ich halt die Hosenträger-Gurte an der hinteren Halterung ausclipsen.
    Aus meinem 5-Sitzer (BMW) wurde ein 2+2-Sitzer, wurde auch so eingetragen.

    Nachteil bei Hosenträger, du hängst im Sitz fest und kannst nicht mal eben ans Handschuhfach oder so. Ausserdem musst du den Sitz so einstellen, dass du an alle Schalter kommst.

    Hosenträgergurte sehen geil aus, sind sicherer - haben aber auch Einschränkungen. Die Entscheidung liegt bei dir.

    Gruss Uli
     
  7. #7 TL_Alex, 16.02.2014
    TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

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    Nun erkläre mal wie ich zusätzlich Gurte einbauen soll ohne die hinteren Sitze nicht zu verlieren.
    Dss ginge nur mit anderen Sitzen die die Gurte direkt tragen.

    Alles zum Nachrüsten wird irgendwo hinten befestigt.

    Kleiner Tip

    Ich hab welche drin von schroth
    Nutze ich sie darf hinten keiner sitzen.
    Klipse ich sie aus hab ich 5x 3Punkt Gurte zur Verfügung.

    Wenn man normal groß ist und sportlich im Auto sitzt kommt man eh überall ran wo man muss ohne sich groß zu bewegen.
    Denn dann ist das Lenkrad nicht weit weg.
     
  8. #8 feisalsbrother, 17.02.2014
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

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    Moin,

    auf dem Bild des Autohauses sieht man keine Verbindung nach hinten, also muss der Gurt direkt hinter dem Sitz befestigt sein.
    Aber das soll sich basti70 ansehen/entscheiden,

    Gruss Uli
     
  9. #9 Anonymous, 17.02.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    wie oft noch - hinten ist wurscht !!

    @Ulli: danke für die Posts ;-)
     
  10. #10 TL_Alex, 17.02.2014
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    Dann entschuldigen sie bitte das ich lediglich den Sachverhalt geschildert habe.

    Viel Spaß beim Umbau

    Ich hab meinen eh fertig
     
Thema: Erfahrungen: Hosenträgergurte in Verbindung mit RS Recaros
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