Erfahrungen im Schnee

Diskutiere Erfahrungen im Schnee im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ich fahr den Megane diesen Dezember die ersten Male so richtig im Schnee. Letzten Winter hatte ich noch den Espace für diese Vergnügen benutzt und...
A

Anonymous

Guest
So, der Reihe nach. Habe mich vieleicht falsch ausgedrückt. Also die wischer sind nicht komplett verdeckt. Aber durch die Wölbung der Haube vor den Wischern, trifft der Fahrtwind nicht direkt auf die Wischer, sondern wird auf die Haube abgelenkt. So wie es im Bild ist, ist es o.k.
Das Rinnsal was hinten aus der Düse kommt ist Normal. Da kommt kein Strahl.
Allerdings was macht dich so sicher das du Frostschutz im Wischwasser hast. Wenn das immer noch das Originale drin ist vom Händler. Ich glaube nicht das die schon Frostschutz reingekippt haben. Wann haste den Wagen denn gekriegt? Besorg die mal einen Frostschutzprüfer und check das mal. Da kann auch zuweing drin sein. Wenn du nämlich dann das Wischwasser betätigst und das wasser zu den Wischern runterläuft, gefriert es dann natürlich.
Also Nighty, normal wenn die Scheibe warm ist,was der Fall sein sollte wenn die Lüftung auf Frontscheibe steht, sollte am Wischer sich kein Eis mehr bilden. Konnte dieses Phänomen bei mir noch nicht beobachten und bin Laternenparker. Auch vor der Standheizung war das bei mir nie so.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
RalphHeike schrieb:
Also den Frostschutz habe ich noch original drin. Da habe ich keine Ahnung, was für Zeug die da rein geschüttet haben. Das könnte zumindest ein Ansatz sein. ...

Ich vermute, dass das nicht nur der Ansatz sein wird, sondern auch das ganze Problem ...


Bei mir stehen die Scheibenwischer wie auf dem verlinkten Bild. Ich beräume die Scheiben vor Fahrtantritt genau bis zu den Scheibenwischern, sofern es nur Schnee ist. Bei Eis kommt noch -60° Frostschutz aus der Sprühflasche direkt auf die Scheibe und wird dann mit der Gummilippe abgezogen. Die Probleme mit Festfrieren oder Eisklumpen mitziehen habe ich bisher nicht gehabt.


Das hinten die Suppe nur so rauspieselt ist leider so. Ich mach die Heckscheibe 1 mal pro Woche (nach der Fahrt) mit Glasreiniger, Schwamm und Gummilippe sauber - bei jedem Wetter - je nach Zustand :grin:

RalphHeike schrieb:
Wie habt Ihr Eure Heizungseinstellung: Auto oder bewusst nach oben?

Klimaanlage auf Auto mit 24° zu Fahrtbeginn ... wenn die Temperatur angenehm ist auf 21/22 runtergeregelt
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Erfahrungen im Schnee > langweilig :grin:

Führerschein Anfang der 80er auf einem Mercedes 200 D / W123 gemacht, von elektronischen Helfernlein wie ABS, ESP, ASR und wie sie heute alle heißen war nicht die Rede. Winterreifen? ...die fuhr wer es sich leisten konnte. Mit einem 50 PS Polo fing die eigene Autofahrerkarriere an und ging weiter über Fahrzeuge die sich Käfer, Ascona, Monza und so weiter nannten. Der Käfer mit seinen 34 PS und Motor auf der Hinterachse hat da richtig Spaß gemacht, ging durch den größten Schneehaufen und war ein richtig gutes Driftmobil. Der Opel Ascona mit seinen 75 PS, Motor vorne und null Gewicht auf der Hinterachse war da schon ein wenig unberechenbarer ganz zu schweigen vom Opel Monza mit 180 PS. Unsere Helferlein hießen damals "Zement". :grin: Der Sack Zement wog damals noch anständige 50 Kilo und davon hast Du dir dann schon mal gerne 2 bis 3 in den Kofferraum gelegt nur um ein bisschen Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen.

Aus dieser Sicht betrachtet bzw. mit diesem Background ist das Fahren der heutigen Autos im Winter eigentlich langweilig. Habe noch nie so gutmütige Autos im Winter wie den letzten Clio C als auch den jetzigen Megane gefahren. Wer da nicht wirklich sein Gehirn zu hause lässt, 3,8 im Turm oder schlechten Shit geraucht hat der braucht sich eigentlich keine Sorgen machen. :beach:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Trinomic schrieb:
Also Nighty, normal wenn die Scheibe warm ist,was der Fall sein sollte wenn die Lüftung auf Frontscheibe steht, sollte am Wischer sich kein Eis mehr bilden. Konnte dieses Phänomen bei mir noch nicht beobachten und bin Laternenparker. Auch vor der Standheizung war das bei mir nie so.

Hm, ich habs halt so erlebt an dem Schneetag und von anderen Wintern auch mit anderen Fahrzeugen auch, is eigentlich kein Reno-Problem! Ich kenn das aber auch von unseren Fahrzeugen im Transfer und finde das eigentlich (leider) "normal". Is halt mal so, dass Wasser bei ab -0 Grad friert.
Wie gesagt, es passiert halt immer dann, wenn der Wagen aufgewärmt nur ne relativ kurze Zeit (halbe bis ne ganze Stunde) draußen rumsteht und es schneit. :hi:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Hallo

Gestern Abend bei Dunkelheit das absolute Horrorerlebnis auf einer Schweizer Autobahn:

Temperatur -3°C und dazu strömender Regen. Auf der Fahrbahn wenig Schneematsch und vor allem sehr viel Verkehr. Die Scheibenwischer haben gewischt wie gewünscht, aber ganz untenan der Frontscheibe - die untersten 2 cm, dort wo die warme Luft von innen nicht dran bläst - hat sich Eis gebildet, wo die nagelneuen Scheibenwischerblätter drüber schrubbten! Gefahren bin ich zwischen 80 und 90, was mir an und für sich für die Verhältnisse vernünftig vorkam. Überholt wird man, was das Zeug hält und wenn man einen vernünftigen Abstand zum Vordermann hält, wird der natürlich gleich wieder aufgefüllt.

Nach 120 km glücklich zu Hause angelangt: Das ganze Auto von einem mehrere Millimeter dicken Eispanzer überzogen, auch die Scheinwerferabdeckung (deshalb wurde das Licht so bescheiden...).

Das Fahrverhalten des Megane aber absolut top und kein Problem, den ernsthaften Bremstest hätte ich allerdings doch nicht machen wollen. Von Unfallmeldungen hörte man heute im Radio - auf unserer Strecke wurden 50 (!) Unfälle gemeldet!

Gruss, Peter Z.
 
I

ImpBiscuit

Megane-Kenner
Beiträge
60
So ähnlich war es bei mir auch heute, wobei ich wenig bis kaum überholt wurde bei ~90 Km/h.
Habe letzte Woche überlegt, ob ich neue Scheibenwischer drauf mache, weil die alten schon ein wenig Schlieren ziehen, aber zum Glück habe ich es mir gespart und werde es auf März verschieben.
 
A

Anonymous

Guest
Eben, Wischer wechselt man im Frühjahr. Im Winter leiden die eh. Wäre rausgeschmissenes Geld. Wenn die natürlich gar nicht mehr taugen ist das was anderes. Safety First. :top:
 
N

Nikolaus117

Guest
Wischer halten eh viel länger als man denkt. Mann kann sie sehr gründlich putzen und wenn man die mal paar tage nicht braucht gummi pflege drauf. Tada wischen sie wieder wie neu :)

das man bei großen minus graden mehr Frostschutz braucht ist klar.
eigentlich sollte das nach unten geschobene wisch Wasser so eine Eis bildung
verhindern! Es scheint das einfach zu wenig davon drin war.

hatte aber selbst mal bei -18 Grad in Bayern bei meinem twingo echt Probleme!
schon bei 80 ist alles zugefrohen. Selbst über die maximal beheizte scheibe ganz flächig.
das war echt mieß ^^ tja zu wenig Frostschutz drin
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
herr k schrieb:
Erfahrungen im Schnee > langweilig :grin:

Führerschein Anfang der 80er auf einem Mercedes 200 D / W123 gemacht, von elektronischen Helfernlein wie ABS, ESP, ASR und wie sie heute alle heißen war nicht die Rede. Winterreifen? ...die fuhr wer es sich leisten konnte. Mit einem 50 PS Polo fing die eigene Autofahrerkarriere an und ging weiter über Fahrzeuge die sich Käfer, Ascona, Monza und so weiter nannten. Der Käfer mit seinen 34 PS und Motor auf der Hinterachse hat da richtig Spaß gemacht, ging durch den größten Schneehaufen und war ein richtig gutes Driftmobil. Der Opel Ascona mit seinen 75 PS, Motor vorne und null Gewicht auf der Hinterachse war da schon ein wenig unberechenbarer ganz zu schweigen vom Opel Monza mit 180 PS. Unsere Helferlein hießen damals "Zement". :grin: Der Sack Zement wog damals noch anständige 50 Kilo und davon hast Du dir dann schon mal gerne 2 bis 3 in den Kofferraum gelegt nur um ein bisschen Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen.

Aus dieser Sicht betrachtet bzw. mit diesem Background ist das Fahren der heutigen Autos im Winter eigentlich langweilig. Habe noch nie so gutmütige Autos im Winter wie den letzten Clio C als auch den jetzigen Megane gefahren. Wer da nicht wirklich sein Gehirn zu hause lässt, 3,8 im Turm oder schlechten Shit geraucht hat der braucht sich eigentlich keine Sorgen machen. :beach:
:dont:
Schliesse mich an.
Wirklich Probleme, hat bis jetzt kein Wagen gehabt.
Mein Spektrum reicht vom Amifass bis zur Reisschüssel.
:ok:
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Habe bei einem Subaru Outback gesehen, dass genau diese schwarze Fläche auf der der Scheibemwischer in Ruhestellung liegt mit Heizschlangen wie bei der HSH versehen war. Wieso kann ich das bei Renault nicht optional bestellen? :dash:

Das würde viel helfen!

lg. GrafZahl
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Vielleicht sollte das Forum einfach sinnvolle Verbesserungsvorschläge sammeln und offiziell an Renault melden, damit diese zumindest bei einem Nachfolger Berücksichtigung finden können?!?

Zum Thema Erfahrungen im Schnee:

Davon gibts zur Zeit ja genügend. Renault fährt sich -wie auch die Jahre zuvor - sehr gut und sicher im Schnee. Das Fahrwerk poltert durch die Kälte etwas mehr als sonst. Die "Max.-Taste" der Klimaautomatik habe ich lieben gelernt. Deaktiviere ich diese wieder ist mein "vorheriges Profil" wieder aktiv - sehr praktisch!

Der auf Garantie reparierte Widerstand der Heizung/Lüftung verrichtet auch noch zuverlässig seinen Dienst. Allerdings achte ich bei Schnee darauf, dass die Frontscheibe stets komplett von Schnee befreit wird.
Habe zu Weihnachten eine kleine Schneeschaufel geschenkt bekommen. Ich hoffe ich brauch Sie nicht, aber jeder der sie in meinem Kofferraum sieht, sagt: "Ja so eine Schaufel wollt ich mir auch mal zulegen" :grin:

VG
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Trinomic schrieb:
Eben, Wischer wechselt man im Frühjahr. Im Winter leiden die eh. Wäre rausgeschmissenes Geld. Wenn die natürlich gar nicht mehr taugen ist das was anderes. Safety First. :top:

Genau darum habe ich im Januar auf die Aerotwins gewechselt...

Gruss, Peter Z.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Jetzt bei diesem Wetter zu fahren macht richtig spass. :yahoo:
Heute Nachmittag hatten wir hier eine (fast) geschlossene Schneedecke.

Leider verderben einem die Schleicher den ganzen Spass.
Ich gehöre ja ehr zu den etwas zügigeren Fahrern, die dann auf den Vordermann aufschließen und schließlich auch überholen.
Dabei lässt sich der Megane recht präzise und problemlos bewegen.
Welchen Anteil die Winterreifen dabei haben, kann ich schwer beurteilen.
Die scheinen aber gar nicht so schlecht zu sein. Denn ich habe zwei Fahrsicherheitstrainings hinter mir.
Eines mit Winter und eines mit Sommerreifen. Hier hat am schon deutlicher gemerkt, dass die Sommerreifen auf der Gleitfläche deutlich weniger Haftung haben.
 
FlexRS

FlexRS

Megane-Kenner
Beiträge
68
Ich muss sagen, dass der Megane ein echt gutes Winterauto ist, das einen zuverlässig und souverän durch den Schnee zieht.
Macht echt Spaß mit dem Auto. :top: :drive:

Nur was mich aufregt sind die Schleicher und die netten Mitbürger, die den Schnee auf die Straße shieben nur damit bloß keine Schneeflocke auf dem eigenen Hof liegt und mein Kleiner dadurch dann aufsetzt. :aggro:
 
Thema: Erfahrungen im Schnee
Oben