Erfahrungen mit dem 1.5dCi (Coupe)

Diskutiere Erfahrungen mit dem 1.5dCi (Coupe) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem hier im Forum an anderer Stelle schon viel über den 1.6er Benziner gemeckert wurde, würden mich mal die Leistungs- und...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nachdem hier im Forum an anderer Stelle schon viel über den 1.6er Benziner gemeckert wurde, würden mich mal die Leistungs- und Verbrauchswerte des 1.5dCi 110 FAP-Motors im Megane III interessieren.

Hier: http://www.autobild.de/artikel/test-ren ... 07845.html gibts z.B. einen Testbericht, in welchem dem Motor ein zu hoher Verbrauch attestiert wird. Kann das jemand so bestätigen oder widerlegen?

Wenn alles gut geht, bin ich nämlich Mitte Juli nach 3 1/2 Monaten Wartezeit Besitzer eines solchen Coupes...
Also, wer hat mit diesem Motor schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Olibaer71
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hallo,

ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit diesem Motor gemacht, aber hab hier im Forum schon einiges Lob über den Motor gelesen, weil er für sein Hubraum wohl trotzdem recht gut gehen soll! Viel mehr kann ich dir leider nicht sagen, sorry!

Gruß Matze
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Also ich besitze den megane 3 1,5 110 ps und voll zufrieden mit der leistung, auch im sechsten gang kannst du noch locker bei 80 km/h raus beschleunigen!

Der verbrauch bin ich doch leicht eintäuscht, bei meiner ökonomischten Fahrweise komm i nicht unter 6,0l/100 km, aber wahrscheinlich macht das gas geben einfach so viel spass, dass man im unterbewusstsein schon mehr draufdrückt als man denkt!

mfg T
 
M

marc76

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hi,

ich bin mit der Leistung auch zufrieden, Verbrauch liegt auch bei knapp über 6 Litern, wobei ich aber auch nicht versuche, besonders sparsam zu fahren. Bin hauptsächlich auf Landstrasse/Kraftfahrstrasse unterwegs.

Gruß, Marc
 
C

Chris4688

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hmm aber das kannst du doch leicht herrausfinden in dem du einfach bei Tempo 80 den Automat einschaltest? natürlich muss die strecke eben und frei sein um sowas zu versuchen bzw auszutesten.. sobald es ja ne kleine neigung gibt geht der Verbrauch ja logischerweise nach oben... Ich selbst hab immoment ein Verbrauch mit meinem TCE 180 von 10,6 Lieter / 100km bei gefahrener Distance von 3106 km. Wobei ich aber mehr oder minder nur in der Stadt rumfahre... Und viele Bergaufstraßen dabei sind.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Also ich habe bei dem 1,9dCi 5Türer
einen Verbrauch von 5-6,0Liter.
wohne in den Bergen und bin eigentlich einen Megane RS gewohnt (fahre also recht sportlich)
Habe Ihn aber "gechippt" vorher brauchte er ca. nen Liter mehr auf 100km
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Maik schrieb:
Also ich habe bei dem 1,9dCi 5Türer
einen Verbrauch von 5-6,0Liter.
wohne in den Bergen und bin eigentlich einen Megane RS gewohnt (fahre also recht sportlich)
Habe Ihn aber "gechippt" vorher brauchte er ca. nen Liter mehr auf 100km

Hast ne PN :-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Olibaer71,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Ich hatte den 1,5 mal als 5-Türer, konnte ihn auf herz und nieren testen.

Ich muss sagen der 1,5er dCi ist schon ein klasse Motor. Sehr laufruhig und sehr durchzugsstark verglichen mit seinem kleinen hubraum von 1,5l.

Das was das genannte Auto Magazin in deren Test verzapft ist absoluter schwachsinn. Ich bin in den paar wochen wo ich den Wagen hatte im schnitt einen verbrauch von 4,6 liter/100km gefahren.
Bei einem Bleifus (wie ich ihn des öfteren habe :blush: ) kam ich maximal auf 6,1l/100km, diesen wert erreichst Du aber nur wenn du wirklich immer nur volle pulle aufs rechte pedal drückst und den motor hoch jagst.
Die zurückgelegte strecke vereinte Stadt und landstrasse, größtenteils bin ich mit Tempomat gefahren. Entweder wollten die den Wagen einfach nur schlecht machen oder die haben ein doppel-montagsmodell erwischt. :nee:

Ich kann den Motor uneingeschränkt empfehlen. Sehr geringer verbrauch, guter durchzug und ein strammes drehmoment von 240nM damit wirst du auch keine Probleme beim Wohnwagenziehen haben. :top:

Zwei kleine sachen muss ich leider kritisieren, und zwar dass das Drehmoment an nur einem (ziehmlich) geringem drehzahlband anlag, es ist also viel Schaltarbeit notwendig.
Der motor zieht gigantisch an, und dass schon ab 1500 tpm, und hört auch genauso so abprubt bei 3500 tpm wieder auf. Und das der Motor, wenn noch kalt, ziehmlich laut und rau ist.

Einmal warmgefahren ist davon wenig zu hören/warzunehmen.

Es kann natürlich auch sein das ich ziehmlich durch meinen 2.0 dCi verwöhnt bin. Nur das war mit sofort aufgefallen.

Gruß,
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
nabend

momentan fahre ich noch einen megane grandtour II mit 1.5dci und 101ps.
vorm kauf war ich damals sehr skeptisch. aber der motor hat mich sehr positiv beeindruckt. der verbrauch liegt bei mir zwischen 5 und 6 liter. man kann aber auch unter 5 liter hinbekommen.
voll beladen mit dachkoffer und 3000km nach norwegen in den urlaub, und nur 5,5 liter.


norge
 
Thema: Erfahrungen mit dem 1.5dCi (Coupe)
Oben