Erfahrungen mit dem neuen Grandtour GT-Line

Diskutiere Erfahrungen mit dem neuen Grandtour GT-Line im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, wir haben jetzt noch gut drei Wochen Wartezeit zu überbrücken, und da wollte ich mal fragen, ob bereits jemand den neuen Grandtour GT-Line...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe mir im Mai 2010 einen grandtour gt-line bestellt und pünktlich 8 Wochen später bekommen. Hab das anthrazit metallic genommen und ich muss sagen mir gefällt er richtig gut. Passt alles super zusammen. Optional habe ich das tomtom Navi und noch ein zwei Dinge mehr wie confortpaket und so genommen. Da ich jetzt nur rund 10.000 km im Jahr fahre hab ich mich für den TCe 130 entschieden und ich bin echt zufrieden, klar würde mir der 180er besser gefallen, aber der 130er reicht mir. Für den schmalen Preis gibt es kaum einen schöneren Kombi, vor allem gt-line gefällt mir gut. Das AH hat gleich nen Diesel bestellt mit der gleichen Ausstattung :yahoo: weil er denen auch so gut gefallen hat. Hab mir noch ne kurze Stabantenne besorgt und extra ein kurzes Kennzeichen mit einer individuellen Kennzeichenhalterung mit meinem Wünschtext. Nächste Woche kommt dann noch die pdc vorne von Renault dazu (gabs letztes Jahr im Mai noch nicht).
Bin noch am überlegen ob ich das TFL in LED tausche. Ach ja, schicke Windabweiser habe ich auch noch.
Ist halt alles geschmackssache, aber an der gt-line kann ich mich kaum satt sehen :rofl: auch wenn ich schon ein technisches Problem hatte und mein Meggi 8 Wochen in der Werkstatt war. Der Verbrauch liegt bei rund 8 Liter bei ca. 70% Stadt, ansonsten kein quietschen oder knarzen, gut verarbeitet; hoffe das bleibt auch so.

Viel Spaß mit deinem Meggi und allzeit knitterfreie Fahrt.
 
A

Anonymous

Guest
hoko schrieb:
Hallo,
ich habe mir im Mai 20103 einen grandtour gt-line bestellt und pünktlich 8 Wochen später bekommen. Hab das anthrazit metallic genommen und ich muss sagen mir gefällt er richtig gut. Passt alles super zusammen. Optional habe ich das tomtom Navi und noch ein zwei Dinge mehr wie confortpaket und so genommen. Da ich jetzt nur rund 10.000 km im Jahr fahre hab ich mich für den TCe 130 entschieden und ich bin echt zufrieden, klar würde mir der 180er besser gefallen, aber der 130er reicht mir. Für den schmalen Preis gibt es kaum einen schöneren Kombi, vor allem gt-line gefällt mir gut. Das AH hat gleich nen Diesel bestellt mit der gleichen Ausstattung :yahoo: weil er denen auch so gut gefallen hat. Hab mir noch ne kurze Stabantenne besorgt und extra ein kurzes Kennzeichen mit einer individuellen Kennzeichenhalterung mit meinem Wünschtext. Nächste Woche kommt dann noch die pdc vorne von Renault dazu (gabs letztes Jahr im Mai noch nicht).
Bin noch am überlegen ob ich das TFL in LED tausche. Ach ja, schicke Windabweiser habe ich auch noch.
Ist halt alles geschmackssache, aber an der gt-line kann ich mich kaum satt sehen :rofl: auch wenn ich schon ein technisches Problem hatte und mein Meggi 8 Wochen in der Werkstatt war. Der Verbrauch liegt bei rund 8 Liter bei ca. 70% Stadt, ansonsten kein quietschen oder knarzen, gut verarbeitet; hoffe das bleibt auch so.

Viel Spaß mit deinem Meggi und allzeit knitterfreie Fahrt.

Hallo und danke für die Wünsche. Es freut mich zu hören, das Du mit dem Auto so zufrieden bist. Aber was genau hattest Du denn für ein technisches Problem, welches den Meggi für 8 Wochen!!! in die Werkstatt befördert hat????
 
A

Anonymous

Guest
Ritschie schrieb:
hoko schrieb:
Hallo,
ich habe mir im Mai 20103 einen grandtour gt-line bestellt und pünktlich 8 Wochen später bekommen. Hab das anthrazit metallic genommen und ich muss sagen mir gefällt er richtig gut. Passt alles super zusammen. Optional habe ich das tomtom Navi und noch ein zwei Dinge mehr wie confortpaket und so genommen. Da ich jetzt nur rund 10.000 km im Jahr fahre hab ich mich für den TCe 130 entschieden und ich bin echt zufrieden, klar würde mir der 180er besser gefallen, aber der 130er reicht mir. Für den schmalen Preis gibt es kaum einen schöneren Kombi, vor allem gt-line gefällt mir gut. Das AH hat gleich nen Diesel bestellt mit der gleichen Ausstattung :yahoo: weil er denen auch so gut gefallen hat. Hab mir noch ne kurze Stabantenne besorgt und extra ein kurzes Kennzeichen mit einer individuellen Kennzeichenhalterung mit meinem Wünschtext. Nächste Woche kommt dann noch die pdc vorne von Renault dazu (gabs letztes Jahr im Mai noch nicht).
Bin noch am überlegen ob ich das TFL in LED tausche. Ach ja, schicke Windabweiser habe ich auch noch.
Ist halt alles geschmackssache, aber an der gt-line kann ich mich kaum satt sehen :rofl: auch wenn ich schon ein technisches Problem hatte und mein Meggi 8 Wochen in der Werkstatt war. Der Verbrauch liegt bei rund 8 Liter bei ca. 70% Stadt, ansonsten kein quietschen oder knarzen, gut verarbeitet; hoffe das bleibt auch so.

Viel Spaß mit deinem Meggi und allzeit knitterfreie Fahrt.

Hallo und danke für die Wünsche. Es freut mich zu hören, das Du mit dem Auto so zufrieden bist. Aber was genau hattest Du denn für ein technisches Problem, welches den Meggi für 8 Wochen!!! in die Werkstatt befördert hat????

Wenn ich den Wagen nur kurz (ein paar km oder Minuten) gefahren bin und ihn dann für kurze Zeit abgestellt habe, z.B. tanken, Kontoauszüge holen, Waschanlage) ist er danach nicht gestartet und hat angezeigt: Lenkrad drehen + Start drücken. Hab gedreht, aber nix passiert. Wenn ich ca. 15 Min. gewartet habe sprang er wieder an. Ziemlich scheisse wenn man aus der Waschanlage geschoben werden muss :nono:
Hab ihn dann ins AH gebracht, die haben dann auf einer Probefahrt nen Auffahrunfall gebaut (hat nix mit Renault zu tun). Der Fehler konnte einfach nicht gefunden werden, ewig auf Ersatzteile gewartet, und und und. Hab ihn seit gestern wieder und hoffentlich passt jetzt alles. Ansonsten muss ich wandeln.
 
A

Anonymous

Guest
Das hört sich ja nicht so gut an, also konnte kein Fehler festgestellt werden?? Vielleicht kannst Du mich in dieser Sache mal auf Stand halten, wenn es nicht zuviel Arbeit für Dich ist. Danke schon mal im voraus :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Ritschie schrieb:
Das hört sich ja nicht so gut an, also konnte kein Fehler festgestellt werden?? Vielleicht kannst Du mich in dieser Sache mal auf Stand halten, wenn es nicht zuviel Arbeit für Dich ist. Danke schon mal im voraus :hi:

Laut AH haben die "online" mit Renault Brühl das Auto ausgelesen und ein Wackelkontakt in nem Relais festgestellt und noch einen Kabelstrang erneuert. Nun sollte es passen. Falls noch was auftritt, melde ich mich wieder bei Dir.
 
A

Anonymous

Guest
Danke, dann hoffe ich, dass Renault aus diesen Fehlern gelernt hat. Dir eine gute Fahrt im "neuen" Meggi :top:
 
A

Anonymous

Guest
Ritschie schrieb:
Danke, dann hoffe ich, dass Renault aus diesen Fehlern gelernt hat. Dir eine gute Fahrt im "neuen" Meggi :top:

Danke, Dir auch allzeit gute Fahrt.
 
A

Anonymous

Guest
So, die ersten 700 Kilometer sind wir gefahren, und wir können nur sagen: :yahoo: :yahoo: :yahoo: Das Auto ist einfach Spitze!!! Er läuft super leicht, niedrige Innengeräusche bei 130 KmH, leichtgängige Schaltung, super Sitze. Das Radio ohne Navi reicht für uns völlig aus, Sound ist ganz ok. Wenn ich richtig Musik hören möchte, habe ich ja noch meine Heimanlage :fies: Platz hat er auch genug, fahren als Fahrgemeinschaft mit vier Leuten, passen alle gut rein. Einzig kleiner Schwachpunkt ist bis jetzt der Spritverbrauch, aber ich denke, das wird sich mit der Zeit etwas verbessern. Ab 1.000 Kilometer können wir dann ja auch mal schneller fahren, und die Gänge etwas höher drehen. Der Tempomat ist wirklich prima, fahre fast ausschließlich damit.
 
A

Anonymous

Guest
Bite bedenke dabei, daß Du beim selber schalten immer noch selbst die Kontrolle hast, wann Du schaltest und es wie bei der Automatik nicht abgenommen bekommst
Jeder ist eines Glückes Schmied... ich hatte (glücklicherweise) die Möglichkeit beide Varianten probezufahren...
 
N

New_Meg

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo an alle GT-Line-Fahrer,

auch unser Schmuckstück ist nun beim Händler auf dem Hof und hoffentlich steht er kommende Woche bei uns im Hof... :-)

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
hoko schrieb:
Bite bedenke dabei, daß Du beim selber schalten immer noch selbst die Kontrolle hast, wann Du schaltest und es wie bei der Automatik nicht abgenommen bekommst
Jeder ist eines Glückes Schmied... ich hatte (glücklicherweise) die Möglichkeit beide Varianten probezufahren...


Hallo Hoko, ich kann Deinen Beitrag zu meinem nicht ganz zuordnen :wacko: , oder war der garnicht für mich?
 
A

Anonymous

Guest
Hier ist noch ein "GT-Liner" (seit 26.01.11)
Nach langem Warten (Bestellung vom 05.10.2010) kam unser Grandtour GT-Line dCi 130 pünktlich in der vorhergesagten letzten Januarwoche 2011 zur Auslieferung. Bis auf einen sehr ärgerlichen Steinschlagschaden in der Windschutzscheibe - dafür kann Renault natürlich nichts (kein Spannungsriss !), lief er schon in der 1500 km-Einfahrphase ohne jeden Tadel bei einem Verbrauch von 5,3 bis 5,5 l/100km (Mix Bundesstrasse, BAB und Stadt, allerdings bei Drehzahlimit von ca. 2500 U/min). Jetzt, bei ca. 1700 km wird er schon frei und möchte seine Leistung zeigen, das wird dann sicherlich einen kleinen Verbrauchs- bzw. Spaßzuschlag kosten. Zusätzlich werden die serienmäßigen CONTI-Sommerräder den Fahrspass bald noch steigern.
Ansonsten scheint der dCi 130 FAP im GT-Line gegenüber dem dCi 130 - Motor im Scénic 2 noch deutlich verbessert worden zu sein. (Lief da auch schon über 100.000 km sehr gut, kraftvoll, sparsam und kultiviert.
Die GT-Sitze sind zumindest für Langstrecken wesentlich besser geformt, als die Normalsitze* im Mégane 3, insgesamt ist der GT-Line zwar wesentlich straffer, aber bestimmt nicht zu hart oder unharmonisch abgestimmt, wie in einigen Testberichten immer wieder behauptet wird. Gleichzeitig hat das Fahrverhalten gegenüber dem "Normal-Mégane 3" nochmals stark gewonnen.
Die Verarbeitungsqualität macht einen sehr guten Eindruck: u.a. Spaltmasse, Lackierung, Innenausstattung, die Türen und Klappen schliessen leicht und satt*, es gibt keine auffälligen Windgeräusche*, der Kupplungspunkt stimmt*.
Wenn alles so bleibt wird dieses der 3. Renault, mit dem ich 100 % zufrieden bin. Zur Fahrfeude kommt die gelungene GT-Auffrischung des Mégane 3-Designs.

*) alles Punkte, die ich bei einem Mégane 3 - 5-Türer 1,6-16V, den ich vor dem GT-Line hatte leider bemängeln, bzw. reklamieren musste.
 
A

Anonymous

Guest
Herzlichen Glückwunsch, Ritschie, zu deinem wunderschönen Auto.
Ich habe exakt das gleiche bestellt und warte, dass mein AH anruft. Liefertermin ist Ende Mai!
Mich würde interessieren, ob du mittlerweile in dem ersten Vierteljahr Mängel hattest und ob sich jetzt mit Sommerreifen und vermutlich eingefahrenem Auto der Spritverbrauch noch gesenkt hat.

Viele Grüße

Sven
 
A

Anonymous

Guest
werdersven schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, Ritschie, zu deinem wunderschönen Auto.
Ich habe exakt das gleiche bestellt und warte, dass mein AH anruft. Liefertermin ist Ende Mai!
Mich würde interessieren, ob du mittlerweile in dem ersten Vierteljahr Mängel hattest und ob sich jetzt mit Sommerreifen und vermutlich eingefahrenem Auto der Spritverbrauch noch gesenkt hat.

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven, ich kann leider erst jetzt antworten, sorry, war beruflich lange im Ausland. Aber ich kann Dir nur positives über unseren Meggi berichten :top: . Wir sind sehr zufrieden mit ihm, und der Verbrauch richtet sich schon ziemlich genau nach der Fahrweise. Wenn wir den Tempomat nutzen, können wir auf langen Strecken gut mit 7,5 bis 8 Litern auskommen. Jetzt im Winter und mit WR liegen wir zwischen 8,2 und 9,3 Liter. Aber ich denke, da wir viel Kurzstrecke fahren, völlig normal. Also wir sind nach wie vor von diesem Auto überzeugt, hatten auch noch keine Ausfälle oder Mängel (toi, toi, toi).
Wie ist es denn bei Dir so mit den Erfahrungen??
Gruß Ritschie
 
Thema: Erfahrungen mit dem neuen Grandtour GT-Line
Oben