Erfahrungen mit Gas-Anlage beim 1.6 er

Diskutiere Erfahrungen mit Gas-Anlage beim 1.6 er im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - :moin: Hallöle, da ich beabsichtige in meinem 1.6 er eine Gas-Anlage einbauen zu lassen, würden mich ein paar Erfahrungsberichte von Eurer...
dorni

dorni

Megane-Kenner
Beiträge
65
:moin:

Hallöle,

da ich beabsichtige in meinem 1.6 er eine Gas-Anlage einbauen zu lassen, würden mich ein paar Erfahrungsberichte von Eurer Seite interssieren.

Ich habe bereits ein Gas-Auto in meiner Family (Espace Je 2.0).



Danke im Voraus
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Dann fang ich mal an:
Der 1,6er ist einer der unproblematischsten Motoren für den Gasumbau.
Ich habe bei mir Ende 2009 eine Gasanlage einbauen lassen (LANDI LSI mit 61l Radmuldentank-Füllmenge ca.48l)

Der Tankstutzen passt beim Meggi wunderbar hinter die originale Tankklappe und dass sogar mit aufgeschraubten Tankadapter, wodurch ein lästiges An- und Abschrauben des Tankadapters entfällt.
Beim 1,6er brauchst du dir über die Ein- und Auslassventile des Motors keine großen Gedanken machen. Die halten das aus, wodurch Ventilschutzadditive (z.B. FlashLube, Valveprotektor oder Tunap) nicht benötigt werden.
Einzig der Tankeinbau ist beim Meggi ein wenig aufwendiger, da der Tank nicht an der Plastikradmulde befestigt werden darf.
Da müssen extra Halter und Versterbungen angebracht werden.

Meine Erfahrungen sind eigentlich durchweg positiv. Mittlerweile läuft meiner seit ca. 80000Km ausschließlich auf Gas (mal abgesehen von Kaltsart).
Problem gabs bis jetzt keine Größeren. Die Anlage musste aber mehrfach nachgestellt werden.

Mein Dad hat in seinem Megane II 1,6 (EZ.08) Anfang letzten Jahres eine Vialle LPI Anlage einbauen lassen. Und ist absolut begeistert.
Von Anfang an lief die Anlage einwandfrei. Beim Umrüster war mein Dad seitdem nichtmehr.

Auch im Vergleich zu meinem Meggi, läuft der von meine Dad ´ne ganze spur besser.

Daher meine "persöniche" Empfehlung: Gasanlage Vialle LPI!

Der Verbrauch hat sich bei mir und auch bei meine Dad so zwischen 8,3 und 9,5l eingepegelt

Ganz wichtig:
Beim Umbau nicht nur auf die Gasanlage und die Einbaukosten achten! Ganz wichtig ist, dass der Umrüster auch genau weiss, was er tut.

Nochmal was zum nachlesen:
Welche LPG-Anlage?
Tankanzeige (Benzin) nach Autogasumbau

gruß
lothar
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Hallo aus F´see :danke:
Nun wenn Du hier im Forum 100 Fahrer fragst, bekommst Du 100 verschiedene subjektive Eindrücke und Erfahrungen des täglichen Betriebes geschildert - mindestens 100 :twisted:
Als Einrüster kann ich Fa. Hager ( http://www.autogastanken24.de/) empfehlen :top:
Super Beratung, sehr professionell und mit reichlich Erfahrung. Kundenservice ebenso... Dort bekommst Du die Info´s die Du benötigtst...

BTW:
Ich nehm´auch gern den Gutschein für die Kundenwerbung
:roll:

Als Tip kann ich Dir nur eins mitgeben:
Gasfahren bedeutet primär ökonomisch und ökologisch zu fahren, wer mit einer kleinen 1.6- Maschine heizt, verheizt seinen Wagen....
Will heißen: Nur bei hubraumstarken Wagen macht es wirklich Sinn, und natürlich wenn man viel Strecke abspult...
60Ltr. Tank ist empfehlenswert - ergibt ein Streckenplus von mindestens 550Km.

SY
Mara1
 
dorni

dorni

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Danke für die schnellen Antworten.

Da ich bereits ein Gas-Auto mein Eigen nennen kann (Espace JE 2.0, mit KME-Anlage ca 63000 Km im Gas-Betrieb) habe ich bereits ein paar Kilometer Erfahrung im fahren mit Autogas.

Also habe ich die Qual der Wahl, nach der "Optimalen" Gas-Anlage. :ojeoje:


Grüße

Dirk
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
PRINS-VSI hatte ich vorher und fahre jetzt auch wieder damit, absolut zuverlässig. Die Neuen von VIALLE sind zwar ohne Filter und Verdampfer usw. aber da tritt eben doch das thermisches Problem, der Überhitzung im Brennraum auf. Und im Winter brauchen die Anlagen eben recht lang bis die Betriebstemperatur erreicht wird, und bei recht tiefen Außentemperaturen laufen diese Anlagen doch nicht so fehlerfrei...
 
Thema: Erfahrungen mit Gas-Anlage beim 1.6 er
Oben