Erfahrungen zur BPC2 im 1.4L TCe130

Diskutiere Erfahrungen zur BPC2 im 1.4L TCe130 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Da es sicher viele Leute im Board interessiert und man nichts konkretes dazu findet, würde ich hier mal meine Erfahrungen und Meinungen zur BPC2...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Da es sicher viele Leute im Board interessiert und man nichts konkretes dazu findet, würde ich hier mal meine Erfahrungen und Meinungen zur BPC2 im TCe130 bereitstellen wollen.

Erstmal zu meinem Fahrzeug:
TCe130 (1.4L Hubraum)
Bj. 2009, Ph. 1
74.000km weg (BPC2 bei 69.000 eingebaut)
K&N Luftfiltermatte
17" Alufelgen
Spurplatten H&R 36/40
Federn H&R 35/35
Getankt wird ausschließlich Super+, Ultimate102 oder V-Power Racing, wegen BPC2

Sonst keine Änderungen was die Leistung betreffen oder beeinflussen könnte.

Nun zur BPC2 allgemein:
Ich bin an sich sehr zufrieden auch mit HaiTechs Leistung und Support (innerhalb eines Tages einen Termin zum Treffen ausgemacht und beim Treffen hat Haitech die BPC2 sofort eingebaut und die ersten Kennlinien mit mir getestet). Durch die BPC2 geht der kleine Motor schön spritzig nach vorne und bis jetzt habe ich auch keine schwerwiegenden Probleme gehabt was die Laufleistung o. ä. angeht und ich bin unteranderem an einem Tag 1200km bis nach Bayern und zurück gefahren.

Jetzt zu den einzelnen Kennlinien auf Serienzustand (d. h. keine Änderung an Umluftventil, Düsen o. ä.):
Die Kennlinien der BPC2 sind so benannt, das sie aus einer Reihe von Zahlen und Buchstaben bestehen, wobei die letzten 3 überwiegend unterscheiden.
Außerdem gibt es 0G, 1G und 2G Kennlinien. Die 0G Kennlinien haben einen festen Prozentsatz an Ladedruckanhebung, die 1G Kennlinien ändern etwas mehr wie z. B. auch Gemisch und haben keinen festen Prozentsatz an Anhebung. die 2G Kennlinien sind noch für Testbetrieb gemacht und man sollte damit andere Düsen nutzen. Deswegen Liste ich jetzt nur die 1G Kennlinien auf, da ich auch nur diese getestet habe.

Die Kennlinien:
- D10: nicht getestet wegen D25 und D50 (D10 ist logischerweise noch niedriger Dimensioniert als D25)

- D25: Mehr Leistung als Serie aber noch nicht viel mehr und gute Gasannahme. Bei Durchbeschleunigen und Vollgas gibt es jedoch Ruckler/Schübe (Ladedruck wird immer wieder Runtergeregelt)

- D50: Wesentlich mehr Leistung als Serie, auch mehr als D25, dementsprechend noch spritziger. Leider auch Ruckler/Schübe schon bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas

- H45: Weniger Leistung als D50 aber mehr als D25. Ruckler sind durchgängig -> Macht kein Spaß beim Fahren

- J40: Sehr spritzig, vergleichbar mit D50, jedoch etwas weniger Leistung. Wenig Ruckler (nur bei Vollgas)

- J60: nicht getestet wegen J40 und J80

- J80: Leistung ist brachial für den 1.4er, noch mehr als bei D50 und schon bei Niedrigen Drehzahlen sehr sehr spritzig. Ruckler bei Mittleren Drehzahlen, auch bei gleichbleibender Gasstellung

- M32 v1: baut auf 0G Kennlinien auf, gute Leistung, vergleichbar mit D25 aber ohne Ruckler

- M32 v2: Ebenfalls Aufbau auf 0G Kennlinie, mehr Leistung als M32 v1. Sehr schön spritzig auch bei niedrigen Drehzahlen (im oberen Bereich Gemischanpassung). Leistung vergleichbar mit D50, Spritverbrauch etwas höher als Serie ABER läuft komplett ohne Ruckler/Schübe. Meine lieblings Kennlinie, die ich jetzt schon mehrere Tausend Kilometer fahre.


Ich habe mir jetzt jedoch noch das Schubumluftventil von Franke Turbotechnik bestellt. Wenn das angekommen ist und verbaut wurde, Teste ich nochmal die einzelnen Kennlinien durch ob die Ruckler verschwunden sind und erweitere dann den Post.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr die gerne posten.
 
Prinz Valium

Prinz Valium

Einsteiger
Beiträge
30
Hat zu dem Teil schon jemand Langzeit Erfahrung? Also 50.000 km und mehr? Gibt's für den Spaß auch eine Garantie?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ Prinz Valium
in folgenden Thema viewtopic.php?f=13&t=7018 kannst du dich generell über die BPC² schlau machen.

Hier in diesem Thema geht es AUSSCHLIEßLICH um die Erfahrungen bei dem TCe130 in der 1,4 Liter Variante.

Garantie gibt es natürlich keine... :secret:

:hi:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Erfahrungen zur BPC2 im 1.4L TCe130

Franke hat leider ausversehen meine Zahlung übersehen. Deswegen ist das SUV erst heute angekommen.

Heute Abend geht's aber gleich an den Einbau und dann werde ich testen und berichten ;)


Edit:
So, nach ca. 2 Stunden, ne halbe Schachtel Zigaretten, blutige und zerkratzte Arme und Finger ist es endlich geschafft :D Aber mein Motorraum hat jetzt ausversehen eine schraube mehr :/ Naja die wird schon irgendwann bei ner schnellen Kurve raus purzeln, hoffe ich.

Aber mein Gott war das ne Fummelarbeit. Ich will nicht wissen wie das beim 180er oder RS ist :o


Nun gut, zur ersten Erfahrung, nach kurzer Stadtrunde.
Ich kann schwenga nur bestätigen. Die M32 Kennlinie hat jetzt schön bums, das Turboloch ist wesentlich kleiner geworden und das Ansprechverhalten ist auch deutlich besser geworden.
Noch ein positiver Nebeneffekt: das Blow-Off beim Gas wegnehmen hört sich endlich vernünftig an und zischt ein wenig, es ist halt nicht mehr dieses Gummi aufplopp Geräusch (aber denkt jetzt bitte nicht das es so ein Blow-Off wie bei fast&furios ist, es ist nur ein dezentes zischen)

Morgen werde ich mal wieder die D50 Kennlinie aufspielen und testen aber ich erhoffe mir nicht so viel, weil schwenga ja schon meinte das die ruckler bei den 1G Kennlinien weiterhin bestehen und drumtim auch meinte das es dadurch eigentlich nicht weggehen dürfte.
Trotzdem werde ich es aber mal testen um einen Vergleich zu ziehen.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Erfahrungen zur BPC2 im 1.4L TCe130

Habe anstatt die D50, lieber die J60 getestet.

Aber wie erwartet sind die ruckler noch vorhanden. Sie sind auch nicht schwächer geworden oder ähnliches.
Also müsste man, um noch mehr Leistung mit der BPC2 zu erzielen, die Düsen durch größere tauschen.
 
polle28

polle28

Einsteiger
Beiträge
21
Welche Feder hast du verbaut ?
Und meinst du das Turboloch nach dem Schalten ?
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Erfahrungen zur BPC2 im 1.4L TCe130

Die gelbe Feder (Bis max. 1.6 bar)

Ja, nach dem Schaltvorgang das Turboloch. Ich glaube das Turboloch vor den 2,2rpm bekommt man nicht weg. Weil der Turbo ja vorher keinen Druck aufbaut, nur mit dreht. (meiner Meinung nach)
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Erfahrungen zur BPC2 im 1.4L TCe130

@merausbo

Ich kann dir leider keine PN schicken (wahrscheinlich hast du es deaktiviert)

Deswegen schreibe ich dir die Antwort auf deine PN hier und hoffe du liest es :)


"Das freut mich :)

Ich fahre immer noch M32, die ist meiner Meinung nach die beste für den 130er.
wenn du noch mehr raus holen willst bzw. Andere/größere Linien fahren willst, bräuchtest du größere Düsen. Aber ich bin zu frieden, mein Kumpel mit nem 5er Golf GT Sport sieht keinen Stich mehr :D (140 PS mit Kompressor und Turbo) und auch Diesel Motoren ziehe ich ohne Probleme ab.

Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet aber viel wird sich da nicht ändern, da die Kennlinie mehr auf Drehmoment geht (Beschleunigung).

Bezahlt habe ich 450 bei HaiTech (250 Chip, 150 Kabelbaum, 50 Datenkabel
Aber ich würde dir noch ein neues Blow-Off Ventil empfehlen, bringt noch mal ein bisschen mehr Druck und liegt bei etwa 150€ (ist aber nicht zwingend notwendig)"
 
merausbo

merausbo

Einsteiger
Beiträge
21
@chriiS
Hey habe Deine Antwort gerade entdeckt. Habe meine Einstellungen gecheckt aber Mitglieder und Admins können mir PN zusenden. Naja wer weiß woran es liegt. Es wäre natürlich schön falls jemand auch mit dem 130er nach dem Einbau mal auf dem Prüfstand einen genauen Leistungscheck gemacht hat. Wieviel Mehr-PS und Drehmoment hat der 130er denn zur Verfügung nach dem BPC2 Umbau?

Das hier alle zufrieden sind nach dem Umbau und wohl subjektiv auch ein Mehrgewinn an Beschleunigung vorhanden ist, ist ja schon ganz gut, mich würden aber mal die Fakten und nackten Zahlen interessieren.

Wäre also schön, wenn das hier mal jemand posten würde!!!
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Erfahrungen zur BPC2 im 1.4L TCe130

Wenn ich wieder flüssig bin, fahre ich mit haitech zum Prüfstand und lass ihn richtig abstimmen. Aber das kann noch dauern

Vllt. Kannst du dich aber mit Hoffi mal kurzschließen. Der hat seinen TCe115 schon auf den Prüfstand messen lassen mit HaiTech und laut HaiTech ist der TCe115 ähnlich wie der TCe 130 aufgebaut nur noch Sprit sparender

Aber ich kann so viel sagen das Hoffi mit einer anderen Kennlinie (inkl. Ruckeln also Leistungsverlust) 140 PS rausgeholt hat, aus dem 1.2 wohl bemerkt.
Also gehe ich beim 130er mit meiner Kennlinie von ca. 160 PS und 250-280 Nm aus (Mein Vater mit dem 130 dci ziehe ich auf jedenfall ab in der Beschleunig und der hat Serie 300Nm)

Aber das ist nur das was ich denke, das kann natürlich auch falsch sein
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Man muss aber dazu sagen,
das ich auch ne komplette AGA mit Downpipe und 200 zeller verbaut habe.
Dadurch sind die 140 PS zustande gekommen.

Gruß :beach:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Erfahrungen zur BPC2 im 1.4L TCe130

Hab gerade mal mit der Android App Torque gemessen. Aber diesen Werten darf man natürlich auch nicht 100% vertrauen.

116 PS an die Reifen (also kaum bis keine Änderung)

220 Nm im 4. Gang bei 2.400 Umdrehungen


Wo ich die Werte jetzt so sehe finde ich das ganz schön mau :D
Deswegen mal eine Frage an euch, was kann man da noch machen um mehr Leistung zu erzielen bzw. Um eine größere Kennlinie zu fahren?

Ich würde denken andere Düsen würden Abhilfe schaffen damit das Ruckeln weggeht (klopfsensor). Aber wo bekomme ich größere her? (passen die vom RS?)
 
A

Anonymous

Guest
Ich frage mich immer warum einige unbedingt diese Box wollen, auf der anderen Seite so viele im Marktplatz das Ding wieder verkloppen ? Egal. Wenn du weitergehende Fragen zum Tuning hast die nichts mit der BPC2 zu tun haben, dann suche bitte im Forum danach oder mache einen Thread auf. Aber ich denke im Forum gibt es schon genug Threads dazu wo man anhängen kann. Hier bitte nur zu BPC2 für den TCE 130, da ich denke das es hier im Thread um einen Werksmotor gehen soll und nicht um modifizierte Motoren. Das wäre von den Erfahrungen her dann nicht zu gebrauchen, weil nicht auf "Normal-TCE 130" übertragbar.
Danke.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir eine BPC2 für den TCE130 zulegen soll oder nicht.
Aber mir ist die BPC2 für den TCE130 einfach viel zu unausgereift.

Wenn ich lese, dass rund 95% der Kennlinien nicht ohne Ruckler fahrbar sind, spricht das nicht für das Produkt.
Mir ist ein runder Lauf nunmal wichtiger als die bislang noch nicht belegte Mehrleistung.

Wenn ich zudem sehe, dass bislang der einzige User der seine Erfahrungen hier publiziert hat, das Teil wieder los werden will, spricht das meiner Meinung nach für sich...
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass wenn man von einem Produkt mehr als begeistert ist, man es nicht nach nur wenigen Monaten mit Verlust wieder verkaufen würde :grin:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Erfahrungen zur BPC2 im 1.4L TCe130

Das liegt aber an etwas anderem.
Ich bin nämlich sehr begeistert von der BPC2 und werde nach dem Verkauf, die Mehrleistung und blöden Blicke vermissen.
Denn der Verkauf kommt daher Zustande das ich erstmal was ins Haus finanzieren möchte und danach am Auto weiter machen möchte.
 
Thema: Erfahrungen zur BPC2 im 1.4L TCe130
Oben