Erfahrungsbericht AGR reinigen 1,9 dci

Diskutiere Erfahrungsbericht AGR reinigen 1,9 dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Diagnose : Megane zieht nur noch wie ein Pferdefuhrwerk - Turbo macht scheinbar Urlaub... Keine Anzeigen oder Fehlermeldungen. Bei der Suche...
G

Gourmeg

Türaufmacher
Beiträge
16
Diagnose : Megane zieht nur noch wie ein Pferdefuhrwerk - Turbo macht scheinbar Urlaub... Keine Anzeigen oder Fehlermeldungen.

Bei der Suche nach den möglichen Gründen im Internet (und natürlich diesem Forum) kristallisierte sich schnell das AGR-Ventil als Favorit heraus. Also frisch ran ans Werk:

Nachdem ich das AGR geortet hatte, entfernte ich das störende Stück des Luftansaugrohres (zwei Schlauchschellen lösen, wobei die untere festgegammelt war und sich nur von Rostlöser und einer Gelenkknarre überreden ließ), weil man sonst ans AGR nicht rankommt. Dazu nachdem die Schlauchschellen geöffnet wurden, die beiden kleinen Schläuche ausclipsen, die an dem Rohr festgemacht sind, den Stecker abziehen und dann mit sanfter Gewalt den oberen Teil des Rohres nach links abziehen. Mit einer Drehbewegung bekommt man es dann nach oben herausgezogen. Jetzt als erstes die unten liegende Öffnung des Luftansaugrohres abdecken, damit euch kein Dreck/Schrauben etc. reinfallen kann. (hab ne 1l Gefriertüte drüber gezogen) Nun den Stecker vom AGR abziehen und mit ner 10er Nuß (mit kurzer Verlängerung) die drei Schrauben des AGR lösen. Schrauben waren ab - das AGR ließ sich jedoch von Hand nicht drehen. Aufgrund der zuvor gelesenen Tips nahm ich daher eine mittlere Rohrzange und drehte - nur leider in die falsche Richtung. Ich drehte erst vorsichtig, als sich nichts tat mit Schmackes linksherum (entgegen dem Uhrzeiger), was sich schnell als Fehler heraus stellte, da ich eins zwei drei den äußeren Teil des AGR abgedreht hatte, was ich aufgrund zuvor gelesener Berichte eigentlich hatte verhindern wollen. :shock: Der äußere und der innere Teil des AGR sind nur durch zwei Hohlnieten verbunden, die schnell abreissen - davon hatte ich gelesen... Nun konnte ich erkennen, warum es abgerissen war: der Flansch des AGR läßt sich linksherum nur 2-3 mm drehen und liegt dann am Ansaugrohr an, weshalb man es bei dieser Drehrichtung zwangsläufig abreißt. Rechtsherum wäre viel Platz gewesen... :ojeoje: Nun konnte ich auch sehen, dass das Innere des AGR komplett (!!!) mit Ruß gefüllt war. Dieser ließ sich jedoch mit einem kurzen Schraubendreher wunderbar entfernen, da es trockener (nicht klebriger) Ruß war. Nun klopfte ich ca. ne halbe Stunde an dem im Ansaugrohr verbliebenen inneren Teil herum (vorsichtig mit Hammer und großem Schraubenzieher) aber das ... Teil rührte sich nicht. :shoot: Eigentlich war der Ruß ja schon raus, aber ich hätte das innere Teil auch gern gesehen, den Zustand überprüft und es sauber gemacht. Egal - bleibt es eben drin. Jetzt einige Male den Druckteller des inneren Teils reingedrückt, um die Freigeängigkeit zu testen. Ging sehr leicht - alles ok. Also das äußere (abgerissene) Teil gesäubert und die beiden verbogenen Hohlnieten entfernt. Dann wieder angeschraubt - darauf achten, dass der Druckbolzen (des äußeren Teils) ordentlich auf dem Teller (des inneren Teils) liegt. Stecker ans AGR, Luftrohr wieder raufstecken (dabei den unteren Teil festhalten, um das Rohr von oben wieder raufzustecken) nun wieder mit sanfter Gewalt gedreht und oben raufgesteckt. Fertig. Irgendwas fehlte. Verdammt die beiden dünnen Gummischläuche, die oben über das Luftrohr laufen und dort eingeclipst waren, hatte ich vergessen. Also wieder mit sanfter Gewalt das Luftrohr oben abgezogen und versucht, die Schläuche durch den schmalen Spalt nach oben zu fitzeln... :shoot: Geht nicht - die Schläuche sind dazu zu kurz. Also hätte ich das Luftrohr unten wieder abziehen und die Schläuche dann dazwischenfädeln müssen, worauf ich jedoch keine Lust hatte, da mich das unten Draufdrücken und Festziehen der Schlauchschelle schon ca 10 Minuten und fast gebrochene Finger gekostet hatte. Daher hier der Hinweis: VORHER EINFÄDELN ! :D Ich hab die Schläuche unten drunter gelassen und mit Draht (auweia) etwas fixiert. Beim nächsten Mal werde ich sie wieder richtig einfädeln...

Nun die Testfahrt und siehe da: mein Meggie ging wieder wie Schmidts Katze - der Turbo war aus dem Urlaub zurück ! 8)

Schöne Grüße aus Berlin und fröhliches Schrauben.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Gourmeg schrieb:
Nun konnte ich auch sehen, dass das Innere des AGR komplett (!!!) mit Ruß gefüllt war. Dieser ließ sich jedoch mit einem kurzen Schraubendreher wunderbar entfernen, da es trockener (nicht klebriger) Ruß war.
Kommt man an den Ruß nur, wenn man das AGR auseinanderbaut (Hohlnieten entfernt)?

Ich hab meins an einem Stück demontiert, hat aber auch ca. 20min gedauert. Immer wieder drehen, WD40sprühen und fluchen.
Wenn dem so ist, werde ich meins nämlich nocheinmal ausbauen und zerlegen, soweit das möglich ist...

Achso, HIER ist übrigens eine bebilderte Anleitung dazu.
 
Thema: Erfahrungsbericht AGR reinigen 1,9 dci
Oben