Erfahrungsbericht Motorhalterung

Diskutiere Erfahrungsbericht Motorhalterung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Liebe Board-Mitglieder, das Problem, das ich hatte, ist schon behoben, aber vielleicht kommt ja noch jemand anderes in den "Genuss" der gleichen...
D

dragonfreak

Einsteiger
Beiträge
30
Liebe Board-Mitglieder,

das Problem, das ich hatte, ist schon behoben, aber vielleicht kommt ja noch jemand anderes in den "Genuss" der gleichen Symptome / des gleichen Fehlers.

Nun von vorn:

Auto vor ca. 3 Monaten bei nem freien Händler gekauft, bis vor kurzem (abgesehn von ner verbogenen Dämmatte im Motorraum) keinerlei Probleme und absolut super Laufverhalten des Fahrzeugs .. also rundum zufrieden :-)

Am Dienstag waren dann urplötzlich ganz leise Schleif- / Kratzgeräusche aus Richtung des Motorraums zu hören.
Aufgefallen ist es mir sofort, immerhin hört man sonst fast garnix vom Motor im Innenraum (Zitat des Renault-Mechanikers: "Selten so einen ruhigen 1.9er gesehen").
Also eben rechts rangefahren, Motor laufen lassen und unter die Haube geschaut .. auf den ersten Blick nix zu sehn und außerhalb des Fahrzeugs auch kaum ein Geräusch wahrzunehmen.
Erstmal nix weiter dabei gedacht und weiter gefahren .. allerdings war das Geräusch im Innenraum immernoch zu hören und deshalb hab ich dann später am Tag die Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht - dummerweise grade den "Vorführeffekt" .. Mitarbeiter kam ans Auto und es war natürlich nix mehr zu hören.
Also erstmal wieder gefahren und die Ohren offen gehalten ;-)
Nächsten Tag dann auf dem Weg von der Arbeit heimwärts mit bösen Geräuschen beim Beschleunigen (dumpfes Schlagen) überrascht worden .. und umgehend wieder zur WS gefahren (Schleifgeräusch war übrigens deutlicher zu hören).

Dort wurde der Fehler dann innerhalb von wenigen Minuten diagnostiziert: Schraube an der Motorhalterung linke Seite (unterhalb der Abdeckung) draußen.
Dann haben die Mechaniker nachgeschaut und es hat sich herausgestellt, dass dei Schraube abgebrochen war.
Motor war schon leicht abgesunken, musste aufgebockt werden.
Fazit des Ganzen: jede Menge Stress, 181 Euro ärmer (vorerst) und nun aber wieder ein gutes Gefühl und Ruhe beim Fahren :-)

Ursache des ganzen war mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit eine unsachgemäße Montage beim Wechsel des Zahnriemens ..
also werd ich jetzt mal den Händler aufsuchen ;-)

Ich hoffe zwar nicht, dass jemandem von euch soetwas passiert, aber wenn, dann hilft ihm diese Schilderung vielleicht weiter.
Nicht dran zu denken, was da noch alles hätte passieren können ...

Grüße
Christian
 
Thema: Erfahrungsbericht Motorhalterung
Oben