Megane 3 Erfahrungsbericht Sachs Fahrwerk

Diskutiere Erfahrungsbericht Sachs Fahrwerk im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich Hier einige Zeit etwas abstinent war, möchte ich mich mal wieder mit einem kleinen Erfahrungsbericht...
SirToby

SirToby

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich Hier einige Zeit etwas abstinent war, möchte ich mich mal wieder mit einem kleinen Erfahrungsbericht einbringen. Vielleicht hilft es einigen von Euch ja bei der Wahl Eures neuen Fahrwerks!?

Ich fahre nun schon seit ein paar Jahren einen Megane 3 Coupé Tce 180. Bei meiner Meggy musste ich bereits beide Antriebswellen, beide Querlenker (Delphi) sowie die Reifen (Dunlop Blue Response) erneuern. Wie wir alle wissen sind eben jene Bauteile ein kleiner Schwachpunkt bei unseren Meggys (Antriebswellen und Querlenker), da einige Modelle ganz gut Power auf die Straße bringen und sich die Kräfte dann auch irgendwann ihren Weg in diverse Bauteile bahnen ;-)
Nachdem meine Meggy nun "schon" ca. 93.000 Kilometer runter hat, merkte ich daß das Fahrwerk so langsam an seine natürlichen Grenzen stiess. Das Serienfahrwerk ist mMn nicht das Beste und fällt von jeher durch sehr "dumpfe Schläge" und ein "etwas gewöhnungsbedürftiges" Fahrgefühl auf. Neulich fuhr ich mal wieder auf der Autobahn und merkte bei 120 kmh und Regen das dies fast meine letzte Fahrt gewesen wäre. Bereits im Vorfeld fiel mir auf, das die Vorderräder ganz gut sprangen, sodass die Räder kaum noch Bodenkontakt hatten. Auch schaukelte sich die Karre öfter mal auf und brach bei Fahrbahnunebenheiten ganz gerne mal etwas aus. Fahrten wurden also immer schwieriger und zu einem kleinen Abenteuer. So musste dann also ein neues Fahrwerk her: