Erfahrungsbericht zur 1. Inspektion (dCi 130)

Diskutiere Erfahrungsbericht zur 1. Inspektion (dCi 130) im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Inspektion und Preisvergleich. Beim Diesel werden nur einige kleine Dinge gemacht, im Großen und...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Inspektion und Preisvergleich.

Beim Diesel werden nur einige kleine Dinge gemacht, im Großen und Ganzen beläuft es sich auf:

- Ölwechsel samt Ölfilter und Dichtring
- nach Bedarf tauschen des Reinluftfilters (Innenraum)
- Kontrolle der Flüssigkeitsstände
- Schmieren und Fetten beweglicher Teile, Scharniere etc.
- Sichtprüfung zum Fahrzeugzustand

Alles kleinere Arbeiten die eigentlich zügig erledigt sind, lediglich der Ausbau des Unterbodenschutzes um an
den Ölstopfen zu kommen nimmt wenige Minuten in Anspruch.

Das erste Angebot holte ich mir bei einem großen Renault- und Dacia-Händler in Marburg (Lahn) ein, und fiel
fast bewusstlos um!!!
Knapp 350 EUR inkl. Mehrwertsteuer sollte die "kleine" Inspektion kosten. Alleine das Öl schlug mit 20,99 EUR + MwSt
in die Rechnung ein. Selbst ein halber Liter Scheibenklar wurde mit 5,99 EUR + MwSt berechnet!

Eine absolute Unverschämtheit!

Schon alleine wenn ich sehe dass man ein 5 Liter-Gebinde Elf Solaris 5W30 DPF bei eBay für knapp 27 EUR + Versand bekommt,
dann sind fast 125 EUR die der Händler verlangt eine absolute Unverschämtheit!

Also pauschal schon einmal Öl im Internet bestellt und eine Anfrage bei einem Renault-Händler in Frankenberg (Eder) gemacht...

Dieser war für exakt die gleichen Arbeiten schonmal pauschal 100 EUR günstiger, nicht schlecht! Aber bevor ich dort den Termin
machen wollte, dachte ich mir vergleiche lieber nochmal einen dritten Vertragshändler.
Das war dann ein kleiner Händler in Battenberg (Eder), mit 2 Angestellten und wenigen Fahrzeugen im Verkaufsraum...

Naja eigentlich denkt man gerade die brauchen Apothekerpreise um sich über Wasser zu halten...

Das Angebot erstaunte mich dann umso mehr... Wenn der Reinluftfilter noch in Ordnung sei und ich das Öl selber mitbringe wären
es ca. 80-90 EUR, mit Reinluftfilter ca. 110-120 EUR!!!!!!!!!

Gesagt, getan, Termin gemacht!!!

Der Service war ausgezeichnet, ich dürfte bei der kompletten Inspektion dabei sein, habe meinen Stempel fürs Checkheft und mein
Jahr Mobilitätsgarantie bekommen für insgesamt 140 EUR!!!

Entgegen den ersten 350 EUR doch ein Riesenunterschied!!!

Und das nächste Mal kaufe ich dort auch das Öl, da dieser Händler dafür 9,90 EUR inkl. Steuer haben will!
Und die 20 EUR Differenz zum Internetpreis soll sich der gute Mann ruhig verdienen!!!


Also Leute, mein Tipp, vergleicht die Preise und den Service mehrerer Vertragswerkstätten... Ich konnte mir so gute 210 EUR sparen
und bin froh nicht gleich blauäugig einen Termin gemacht zu haben!

Ich hoffe dieser Bericht ist euch hilfreich und gibt euch schonmal einen kleinen Kosteneinblick...

Bis dato, best regards, Marc :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Waaaooo, was ein Preisunterschied!

Freut mich dass du so gut davon gekommen bist!
Was hat er zu den hinteren Bremsen gesagt?
Hab bei EBC mal angefragt - Beläge vorne sowie hinten können die liefern, Scheiben NOCH nicht....
Preise waren auch OK (hab sie jetzt aber nicht im Kopf).

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Haste ja ein Schnäppchen gemacht.Wobei ich 250 Euro als normal empfinde,aber 350???5,99 für einen halben Liter Wischwasser kann man nicht mehr als Wucher bezeichnen.Das ist Diebstahl.Wobei hast du mal den Behälter bis zum Rand vor der Inspektion gefüllt?Die berechnen Pauschal das auffüllen.Wobei die einmal böse aufgefallen sind.Jetzt nicht renault.War Toyota.Nach der Inspektion nachgefragt wie denn den halben Liter in den vollen Behälter gekriegt haben.Antwort:"Der war soweit leer".Meine Frage:"Welche Farbe hat eure Flüssigkeit für das Wischwasser?"Antwort:Blau."Wieso ist dann die Farbe im Behälter noch gelb und nicht grün,wenn ihr nachgefüllt habt."War dann meine Gegenfrage.Dann kam ein rotes Köpfchen,etwas gemurmel und es wurde von der Rechnung gestrichen.Mir ging es nicht um die paar Euro.Sondern ums Prinzip.Ich zahle nur für das was gemacht wird.
Gruss
Trinomic
 
Thema: Erfahrungsbericht zur 1. Inspektion (dCi 130)
Oben