Erfahrungsberichte - Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser

Diskutiere Erfahrungsberichte - Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hi Leute, wie sehen denn eure Erfahrungen mit "hochwertigen" Mikrofasertüchern zur Fahrzeugpflege aus? Es gibt ja dermaßen viele verschiedene...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Leute, wie sehen denn eure Erfahrungen mit "hochwertigen" Mikrofasertüchern zur Fahrzeugpflege aus?

Es gibt ja dermaßen viele verschiedene Arten, Sorten und Hersteller dass es Neulingen verdammt schwer fällt
sich zu entscheiden und auch viele nicht wissen welches Tuch für welche Anwendung gedacht ist.
Und bitte, keine Kommentare wie "benutz 1 EUR Tücher ausm Aldi", bitte!
Wenn jemand nach Erfahrungsberichten für einen 911 Porsche sucht will er auch nicht lesen "mit nem Polo kann ich
auch bei Aldi fahren..."


Also ich fang mal an:

http://thrakes.hostingsociety.com/bilder/show-it-off/mft.jpg

1. Lupus 600 normal

Diese Tücher sind die Nachfolger der Lupus 500. Die Bezeichnung 500 bzw 600 kommt vom Flächengewicht, das heisst das Lupus
600 wiegt 600gr/m². Umso höher das Flächengewicht ist, umso dichter und höher die Anzahl an Mikrofasern.
Das Tuch hat 2 verschiedene Seiten. Eine langflorige Seite und eine kurzflorige.
Die kurzflorige Seite eignet sich perfekt für Auspolierarbeiten, also um Polituren, Wachse und Versiegelungen abzutragen.
Mit der langflorigen Seite zieht man dabei eher Schlieren. Die lange Seite nehme ich inzwischen nur noch zum Abtrocknen des Autos
(dafür sind die Ideal) oder bei der Trockenwäsche mit einem Detailer (die superweiche Seite minimiert Kratzer im Lack).

2. Lupus 600 Soft touch

Gibt es inzwischen nicht mehr zu kaufen. Es hatte gegenüber dem Lupus 600 normal 2 dicke langflorige Seiten.
Da sich das Tuch halt nur für Detailer-Wäschen bzw Trocknen eignet ist das andere Lupus 600 weitaus praktischer...

3. Cobra Super Plush Gold

Ich war erstaunt als ich letztens diese Tücher bekommen habe... Die Fasern auf beiden Seiten sind sehr kurz, aber DERMAßEN
weich und flauschig, sowas hab ich kaum erlebt. Für Auspolierarbeiten bisher das beste und annähernd perfekte Tuch in meinen
Augen!

Mein Fazit:

Die Cobra Super Plush Gold sind jeden Cent wert. Die Lupus 600 sind sehr gute Allrounder für jede Anwendung.
Die Lupus 500 würde ich heute nicht mehr kaufen, da die 600er wesentlich weicher sind und gerade mal 1 EUR mehr kosten...


Wie sehen eure Erfahrungen aus?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Hab Saschas Frage mal abgetrennt und in einen eigenen Thread verschoben, da es hier wirklich rein um Erfahrungsberichte gehen soll...
 
S

SpikeRS250

Guest
Ich hab mir die Lupus 500 im 5er-Pack als Allrounder zugelegt und das Orange Drying Towel ausschließlich zum Abtrocknen.
Ich bin jetzt nicht der Highend-Pflege-Fetischist (also in diesem Bereich eher so RS-Fahrer statt Porsche :grin: ) aber die Tücher eignen sich finde ich ganz gut zum Abnehmen von Reinigern, Polituren und ähnlichem. Ich verwende sie auch in Verbindung mit der Shampoo-Lösung-Sprühflasche (danke für den Tipp der in irgendeinem Thema hier im Autopflege-Abteil war) zum Entfernen von Vogel-/Marderhinterlassenschaften und für die Insektenentfernung zwischendurch. Eben Allround :grin:
Das Orange Drying Towel ist ein reines Abtrockentuch, und was das an Wasser aufnehmen kann ist echt gigantisch. Meist reicht das eine Tuch für den ganzen Wagen.
 
Thema: Erfahrungsberichte - Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser
Oben