Erfahrungsberichte zur Nachrüstung von Alarmanlagen

Diskutiere Erfahrungsberichte zur Nachrüstung von Alarmanlagen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Zusammen. ich weiß zwar nicht ob dieses Thema hier zu 100% richtig ist aber da eine Alarmanlage rein Elektrisch ist habe ich es mal hier...
A

Anonymous

Guest
Mal gesehen wie Autos abgeschleppt werden, wo man den Gang nicht lösen kann ? Kein Thema. Wenn der Wagen aufgeladen wird hilft dir das dann genausowenig.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Trinomic schrieb:
Mal gesehen wie Autos abgeschleppt werden, wo man den Gang nicht lösen kann ? Kein Thema. Wenn der Wagen aufgeladen wird hilft dir das dann genausowenig.

also brauchst du noch zusätzlich einen Bewegungs- oder Erschütterungs-Melder im Auto.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

ich kann die originale Alarmanlage von Renault auch empfehlen. Sie hat im Innenraum Ultraschallsensoren, überwacht die Türkontakte, hat eine eigene Stromversorgung und überwacht die Stromversorgung des Wagens. Außerdem kann, wie Maul auch schreibt, ein Neigungssensor angeschlossen werden. Außerdem wird sie mit der ZV mit entriegelt und benötigt daher keine eigenen Fernbedienungen zum entriegeln. Einmal eingebaut muss man sich nicht umstellen und merkt nichts mehr davon.

Was will man mehr?

Grüße
Maik
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin Mauli,

kannst du uns bitte mitteilen,
was das Paket kostet und wie lange der Umbau dauerte, evtl. Besonderheiten beim Einbau?

Danke dir,

Gruss Uli
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Gessi schrieb:
Oder täusche ich mich?

Würde ICH nicht machen, bei der Original vom Megane 2 z.B. steht in der Anleitung das :

wie das beim 3 ist :read:

Zimbi RFD
 

Anhänge

  • al.JPG
    al.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 484
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Steht bei der Anlage des M3 genauso drin, daher würde ich auch davon ausgehen, dass sich das Teil mit dem Träger M3 verheiratet.

Der Einbau hat bei mir ca. 4-5h gedauert:
1. Abdeckung unter der Frontscheibe öffnen, Signalgeber demontieren und zusammen mit dem Signalhorn wieder einbauen, Kabel verlegen, alles wieder zusammen bauen
2. A-Säulen Abdeckungen demontieren, bohren, Ultraschallsensoren anbringen, Kabel nach unten verlegen, A-Säulen Abdeckungen montieren
3. Armaturenbrett beim Sicherungskasten öffnen, Stecker für Alarmanlage suchen, Alarmanlagen Steuergerät da anstecken und einbauen
4. Neigungssensor unter dem Staufach im Fußraum Fahrerseite einbauen, Kabel verlegen, dabei müssen die Plastikabdeckungen des Schwelgers abgenommen werden.

Bei Interesse hätte ich auch Bilder vom Einbau...

Grüße
Maik
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin maikt,

dann mach doch bitte eine Anleitung dafür im How To-Bereich,

Gruss Uli
 
Bodyshot

Bodyshot

Megane-Kenner
Beiträge
53
Also einfach die Originale verwenden. Hätte ich im großen und ganzen auch bevorzugt.

Die Erfahrung zeigte mir nur, dass hier eine Alarmanlage allein nichts nützt. Weil uns in der Nacht vermutl. gegen 3 Uhr unser A6 damals vor der Tür gestohlen wurde. Aber die Anlagen von dem dt. Hersteller sind generell viel zu leise.

Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass die Renault Anlage nur verbaut werden kann, wenn eine Vorrüstung vorhanden ist. Stimmt das so? Woran erkenne ich denn eine Vorrüstung bei meinem? Hatte vergessen beim Händler nachzufragen und zum Wochenende erreich ich den natürlich nicht mehr. Kann ich das denn als Laie herausfinden?

Baut Ihr die denn selber ein? Bei meinen zwei linken Händen würde das gehörig daneben gehen

Beste Grüße
Marcel
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

es ist bei mir schon eine Weile her, aber hier eine kleine Einbauanleitung. Damit sollte man den ungefähren Einbauaufwand abschätzen können und auch wissen, ob man sich das zutraut. Das Ganze natürlich ohne Gewähr.

1. Scheibenwischer demontieren: Dazu die Motorhaube öffnen, die Plastikkappen auf der Mitnehmerachse entfernen, die Mutter lösen und entfernen und die Wischer mit einem kleinen Abzieher abziehen.
2. Abdeckung unter der Frontscheibe entfernen: Dazu zuerst die beiden Plastikteile links und rechts der Abdeckung entfernen, diese sind gesteckt und werden zusätzlich noch von einer Plastikschraube gehalten.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/81cf44-1429469630.jpg
Dann die Gummidichtung zur Motorhaube entfernen (ist nur gesteckt) und dann sollte man die Abdeckung zum Motor hin nach oben abziehen können. Ich weiß aber jetzt nicht mehr genau, ob sie noch durch ein paar Schrauben fixiert wird, glaube aber nicht.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/2038fa-1429468950.jpg
3. Nun sieht man auf der Fahrerseite den Stecker der Alarmanlagenvorrüstung. Wenn er nicht da ist, kann man an dieser Stelle abbrechen. An diesen muss der Signalgeber angeschlossen werden. Dazu muss der Signalgeber des Keyless Systems (Beifahrerseite) demontiert und zusammen mit dem Alarmanlagensignalgeber wieder montiert werden.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/5b87bb-1429469652.jpg
Dann das Kabel sauber zum Stecker Stecker verlegen und anschließen. Ich hab dann noch eine Folie drum gemacht, da es in dem Bereich sehr Nass werden kann.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/aa1dfc-1429470084.jpg
Jetzt sind wir im Motorraum fertig und können alles wieder zusammen bauen.
4. Nun alle Teile des Armaturenbrettes links vom Lenkrad entfernen. Das meiste ist gesteckt und es sind nur wenige Schrauben zu lösen.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/af5f1b-1429470274.jpg
5. Die Suche nach dem Stecker für das Steuergerät der Alarmanlage hat bei mir etwas gedauert. Hier ein kleiner Hinweis dazu:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/abe34b-1429470390.jpg
6. Als nächstes können wir die A-Säulen Abdeckungen entfernen, bohren, die Ultraschallsensoren anbringen und die Kabel nach unten verlegen.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/e53061-1429470566.jpg
7. Jetzt den Neigungssensor unter dem Staufach im Fußraum Fahrerseite einbauen. Dabei müssen die Plastikabdeckungen des Schwellers abgenommen werden. Dann das Kabel zum Steuergerät legen.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/7dad7c-1429470834.jpg
8. Nun alle Stecker an das Alarmanlagen Steuergerät anstecken, dieses befestigen und alle Kabel schön verlegen.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/d60b27-1429470637.jpg

Und fertig siehts dann so aus:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/8caa80-1429470696.jpg

Grüße
Maik
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Maik,

super Arbeit - vielen Dank,

Gruss Uli
 
Thema: Erfahrungsberichte zur Nachrüstung von Alarmanlagen
Oben