Erklärung der verschiedenen Radioarten?

Diskutiere Erklärung der verschiedenen Radioarten? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi Leute, habe über die SuFu leider nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. Deswegen dachte ich mir, ich eröffne einfach mal eben neuen...
R

ruffryder81

Türaufmacher
Beiträge
10
Hi Leute, habe über die SuFu leider nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.
Deswegen dachte ich mir, ich eröffne einfach mal eben neuen Thread. Zur Zeit fahre ich einen Ford Fiesta S, aber ich bin schon seit Mitte letzten Jahres am umschauen nach einem neuen gebrauchten.
Mir macht das schnelle Auto fahren einfach Spaß und für mich standen nur zwei Autos zur Auswahl, die mir wirklich gefallen : Audi S3 und Renault Megane RS.
Da ich aber beim Renault das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis habe, wird es wohl ziemlich sicher der RS sein. Ich bin zwar noch keinen Probe gefahren, aber ich habe mir unzählige Berichte angeguckt und durchgelesen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, was er haben sollte :

Baujahr ab 2009
Cup Paket (sind da automatisch Recaros bei?)
Xenon
RS Monitor

Bei dem Rest bin ich recht offen.

Jetzt hat sich mir über die Zeit eine Frage gestellt.
Und zwar die Unterschiede bei den Radios, es gibt ja (wenn ich richtig informiert bin) drei verschiedene. Einmal das ganz einfache, dann das Arkamys 3D und einmal das mit den Bose boxen, richtig?
Woran erkennt man die Unterschiede?
Und das wichtigste an dem ganzen Audiosystem : Ich möchte auf keinen Fall mehr Einen USB Anschluss missen. Wann kann ich mir sicher sein, dass einer vorhanden ist? Besichtigen, ist klar, aber kann man das an irgendeinem Merkmal erkennen? Der ist dann ja unten in der Mittelkonsole hinter so einer klappe, richtig?
Und noch eine Frage, zeigt der RS Monitor irgendwelche Sachen vom Radio an, also welcher Sender oder die Tags von den Liedern? Wenn nein, wo wird das angezeigt? Würde das Navi das anzeigen oder ist das ausschließlich für die Navigation?

Danke im voraus :)
Mfg Ruffryder81
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Erklärung der verschiedenen Radioarten + weitere Fragen

Recaros Stoff/Leder ist Aufpreis
Xenon ist Aufpreis
Im Navi wird unten am Rand Sender/Tags angezeigt
Bei Phase I,II und Trophy entweder RS Monitor oder Navi
 
R

ruffryder81

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Re: Erklärung der verschiedenen Radioarten + weitere Fragen

Aber die Karte beim Navi ist dauerhaft aktiv?
Wenn der RS Monitor drin ist, wird da auch irgendwas angezeigt von den Titeln oder gibt es da keine Anzeige?
Vielleicht könnten ja welche Bilder hochladen :)

Wie sieht das mit dem USB Anschluss aus?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Erklärung der verschiedenen Radioarten + weitere Fragen

Das Navi ist aktiv. Also Radio hören oder CD ohne Navi geht nicht. Also so gesehen wie ein Teil. Mit dem RS-Monitor kenne ich mich nicht aus, da ich natürlich keinen habe. Bilder mal nach googeln, oder ich glaube sogar hier haben wir einige. Dann eben Sufu.

Die ersten Megane 3 hatten kein USB. Dort gab es nur Cinch. Ab wann jetzt genau auf USB umgestellt wurde weiss ich nicht. Aber die Phase 2 hat auf jeden Fall USB.

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Erklärung der verschiedenen Radioarten + weitere Fragen

Phase1 und 2:
-Soundsystemanzeige per kleinem Display
-Bei Navigation Ist die Soundsystemanzeige im großen Navidisplay integriert
-RS Monitor nur ohne Navigationsystem bestellbar, Anzeige in der Soundsystemanzeige (kleines Display)

Alle mit R-Link (einige späte Phase2 Modelle und alle Phase3):
-RS Monitor kombinierbar mit R-Link System

:hi:
 
R

ruffryder81

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Re: Erklärung der verschiedenen Radioarten + weitere Fragen

Die Soundsystemanzeige ist dann ein Kombiinstrument neben der Geschwindkeitsanzeige?
Das mit dem Navi ist dann ja geklärt.
Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wodrin sich Ph1, Ph2 und Ph3 unterscheiden. Könnte mir das vielleicht nochmal jemand erläutern? Gerne auch einfach per genauem Baujahr.

Was ist R-Link System?

Danke :ok:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Re: Erklärung der verschiedenen Radioarten + weitere Fragen

Eine Suche hilft hier weiter :fies:

Lies mich
 
R

ruffryder81

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Re: Erklärung der verschiedenen Radioarten + weitere Fragen

Danke, der Link hilft mir schonmal sehr. :top:
Dann wird es definitiv ein Ph1, die andern gebrauchten sind mir zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen
Ruffryder81 :hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hab deine 'andere Frage' in ein separates Thema gepackt, da es dort um eine klassische Kaufberatung geht:

viewtopic.php?f=30&t=16713&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Bitte beim nächsten Mal nicht wieder mehrere Themen unter einen Titel packen, wenn es sich um unterschiedliche Kategorien handelt.

Danke für dein Verständnis :thanks:

:hi:
 
Thema: Erklärung der verschiedenen Radioarten?
Oben