Erlaubte Reifen für 18" Tornado Felgen

Diskutiere Erlaubte Reifen für 18" Tornado Felgen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, wollte mal fragen ob auch andere Reifen außer den 225/40 ZR18 auf die GT Tornado Felgen dürfen? habe dazu spontan nichts gefunden...
N

Nikolaus117

Guest
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob auch andere Reifen außer den 225/40 ZR18 auf die GT Tornado Felgen dürfen?
habe dazu spontan nichts gefunden, im Fahrzeug Brief stehen nicht mal die 18" Felgen drin, da hat Renault beim GT irgendwas versammelt. Kann das sein?

z.B. wollte mir mein Reifenhändler 225/45R18 andrehen 0_o ist das ABE konform?

oder würden auch 235/40 ZR18 gehen für Sommerreifen? brauche da auch neue nächsten Sommer.


danke schon mal.
Als Info noch, ich verwende die Tornado Felge im Sommer UND im Winter, ich lass die Reifen nur immer umziehen für ~40 € das kommt auf 5 Jahre günstiger als neue felgen ;)
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Nikolaus117 schrieb:
... im Fahrzeug Brief stehen nicht mal die 18" Felgen drin, da hat Renault beim GT irgendwas versammelt. Kann das sein?

Im Fahrzeugschein stehen sie auch nicht ... dafür aber in den COC-Papieren(bei mir auch nur 225er(/40 18 92 W und Y)) und solange sie irgendwo in den Papieren stehen, sollte das reichen.

Ich vermute mal, wenn du was anderes draufziehen willst, darfste damit zu einer Prüforganisation deiner Wahl ... :grin:

[ OT ]
Nikolaus117 schrieb:
Als Info noch, ich verwende die Tornado Felge im Sommer UND im Winter, ich lass die Reifen nur immer umziehen für ~40 € das kommt auf 5 Jahre günstiger als neue felgen ;)

What ? Ich machs genauso, mit dem Unterschied, das ich für die ganze Aktion das 2,5-fache zahlen darf ... Befreundeter Wechsler ? Kleine Bude ? Kette ?

[ /OT ]
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Tja, was kann man da noch sagen...

close12345 hat quasi alles gesagt. Alles was in der COC (Certificate of Conformity) steht, darfst du fahren / montieren.
Alles andere muss eingetragen werden.

:hi:
 
N

Nikolaus117

Guest
ok also sind die vorgeschlagegenen 225/45 R18 wohl mumpitz ...

Toller Reifen service -.- hatte wohl nur die 45er da.

ok dann montiere ich einfach die original größe,
gibts auch "ausreichend" auswahl, naja zumindest ne handvoll ^^

fürn sommer frag ich mal beim der dekra nach ob 235 geht, der eine cm sollte eigentlich kein Ding sein, da die Reifen schon so kaum rausstehen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also die 225/45er werden nicht gehen, da sich dann der gesamt Umfang des Rades vergrößert.

Ich denke gegen 235er spricht im Prinzip nichts dagegen. Allerdings nur mit Eintragung.

Also ich habe auf meinen Tornado's die 225/40er drauf und bin damit voll zufrieden.


PS: 40€ fürs Reifen umziehen, wuchten und an und ab montieren ist ein guter Preis. Bei meiner Werkstatt kostet es genauso viel.
Tja aufn Dorf im Osten ist so ein Preis heilt möglich :rofl:
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
Sammelthread Original Renault Megane Felgen

Moin,

alten Thread rauskram.

Welche Reifen darf ich auf den Tornado felgen fahren?

gehen 245 / 40 / 18 auch?

Auto ist ein Dz0K 180er

Gruss,

Marc
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
AW: Erlaubte Reifen für 18" Tornado Felgen

Mit dem Wort darfst hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.
Nämlich nur die 225/40R18 wie in der Zulassung steht.

Alles andere geht wenn dann nur über Sondereintragungen und ob Du einen Prüfer findest der dafür den Kopf hin fällt ist fraglich.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
245 40 18 geht doch eh nicht, wenn dann doch 35 Querschnitt bei der Breite von 245....
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Auch wenn es nicht unbedingt zur Ursprungsfrage des Threads passt aber.
Was für Vorteile sollen die breiteren Reifen bringen?
Wenn es richtig Regnet im Sommer muss man mit dem leeren Coupe ja schon aufpassen nicht ins schwimmen zu kommen bei den "breiten" 225er Schlappen.

Und wenn man nur bei schönen Wetter etwas Spaß haben will wären da nicht eine Art "Semi Slicks" mit gleicher Breite vorteilhafter? :grin:

Oder gehts hier nur um die Optik? Wenn ja dann warum dann nicht gleich breitere Felgen oder 19Zöller?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
BMGT911 schrieb:
245 40 18 geht doch eh nicht, wenn dann doch 35 Querschnitt bei der Breite von 245....

Nein, wenn dann nur mit 30er Querschnitt.

Generell eintragungsfähig für die Tornados sind jedoch nur:
235/35 R18
Die 245er sind zu breit für die 8J Felge
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Nein...
wenn dann geht der 245 35 18 auch, denn der hat die geringste Abweichung vom 225 40 18

aber es ist ja wurst denn der geht eh nicht auf die Felge sagst du... komisch nur das es genug Autohersteller gibt, die 245er auf 8 J Felgen packen...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Stimmt, habs gerade nachgerechnet. Da Stimmt meine Tabelle nicht.

Bei der Breite ist das immer eine Sache der Zulassung. Wenn andere Hersteller ihre Felgen für diese Reifenbreite zugelassen bekommen, kann man diese Breite auch fahren. Aber da Renault da vor nicht als so langer Zeit einen empfindlichen Dämpfer bekommen hat, machen die da keine Experimente mehr. 245er müsten dann über Einzellabnahme eingetragen werden und da müssen dann auch die Flankenwinkel passen.

Dann gibt es da noch die Problematik. Was sind diese 8J? Aussenmass oder Innenmass? Leider machen da die Hersteller was sie wollen. Bei Renaultfelgen sind die angegebenen Felgenbreiten meist Aussenmasse, bei z.B. Honda sind das Innenmasse. Ich bemerke das immer wieder beim Räderwuchten. Ich messe immer nach und habe die beobachtung halt gemacht, dass es sehr oft der Fall ist das z.B. eine 7J Felge ein mass von 7,25J hat.

Ich habe mich da genau informiert, welche Reifen auf den Tornados gefahren werden können. Leider nur 225er und 235er ohne weiter Probleme.
 
Thema: Erlaubte Reifen für 18" Tornado Felgen
Oben