Megane 3 Ersatzrad TCe 220 Grandtour

Diskutiere Ersatzrad TCe 220 Grandtour im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ich habe vor kurzem nen 2015er Megane TCe 220 Grandtour gekauft. Üblicherweise sind bei dem mindestens 18 Zöller Pflicht. Jetzt war ich etwas...
R

RainerZufall

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich habe vor kurzem nen 2015er Megane TCe 220 Grandtour gekauft. Üblicherweise sind bei dem mindestens 18 Zöller Pflicht. Jetzt war ich etwas überrascht als ich mir das vollwertige Ersatzrad angeschaut habe. Da liegt ein 16 Zoller Stahlrad hinten drin.

Ist das normal? Ich dachte eigentlich immer, dass die 18er sein müssen, weil es sonst mit der Bremsanlage (Vorderachse) zu eng wird. Wobei da bei 18 Zoll doch noch einiges an Platz ist.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Geile Nummer, da man nichts Kleineres als 17 Zoll fahren darf. :lol:
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Stimmt schon mit dem Rad. Es stellt so was wie ein Notrad dar. Vorne wird es nicht passen. Bei Plattfuß vorne muss man das Reserverad hinten anschrauben und das Rad von hinten für vorne nehmen.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Liegt da wirklich ein 16er drin? Ich glaub bei mir ist ein 17er drin, werde morgen mal nachschauen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
DerCat hat Recht.
 
R

RainerZufall

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
@DerCat - Thx. Aber Outsch. Klingt ja echt anstrengend.

@Chris-CC - woher haste denn das mit den 17 Zoll? Offiziell darf man ja scheinbar eigentlich gar nur 18 Zoll fahren?

Und GT220 - was ist bei Deiner Recherche raus gekommen?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Beziehe mich auf Hörensagen von einer bisher zuverlässigen Person in Sachen Renaultinformationen, in meinen Papieren steht auch 18" drin. ;) Schaut eh besser aus. Aber selbst am RS fahren einige auf der NOS 17er-Felgen. Ob das dann eingetragen oder einfach auf eigenes "Risiko" nur auf der NOS, kann ich allerdings nicht sagen. Passen muss es, wenn selbst über die größere Bremsanlage die Felge passt.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Eingetragen sind nur 18 Zoll, aber es stimmt das auch 17er draufpassen.

Mein ehemaliger GT220 hatte auch das 16 Zoll Notrad, da war aber sogar ein Aufkleber drauf das dies nur hinten passt.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hallo,
Beim 190er und 220er gab es die Varianten mit Reifenfüllset oder 16zoll Notrad.
Laut Papieren sind beide Modelle nur mit 18zoll freigegeben, da es sich hierbei aber um ein Notrad handelt darf es auch nur an der Hinterachse montiert werden. Es darf aber dann nur mit geringer Geschwindigkeit und eine kurze Strecke zurückgelgt werden. 16zoll liegen drin, da Stahlfelgen meines Wissens nach für norm Pkw nur bis 16zoll hergestellt werden. Ausnahme bilden SUV und kleinbusse. Also Normal.
Grüße
 
R

RainerZufall

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke für die Infos - also heißt es im schlimmsten Fall ein 18 Zoller nach vorn bauen - und dann das 16er Notrad nach hinten. Naja, so häufig passiert das ja Gott sei Dank nicht.

PS: Aber ja - ich habe bei 3er BMW's bereits auch 17 Zoll Stahl Räder gesehen.

Und ganz so ungewöhnlich scheint das gar nicht zu sein, wenn man mal mit Tante google bingt, findet man zumindest einige Angebote.
 
R

RainerZufall

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Renault schießt beim neuen Scenic jetzt übrigens selbst den Vogel ab.

Das Basismodell "Life" kommt mit 20 Zoll Stahlfelgen!
 
Thema: Ersatzrad TCe 220 Grandtour
Oben