Hi Volker,
Gibt es Neuigkeiten?
Stehe gerade vor demselben Problem. Renaulthändler könnte das Teil besorgen aber 485 EUR sind mir etwas viel, wahrscheinlich bleibt mir aber nichts anderes übrig....Dabei ist noch nicht mal klar ob der Motor dabei ist.
Hatte auch wegen der äußeren Leiste des Fensters gefragt, dafür nannten die mir einen Preis von 753 EUR....
Sieht so aus als verursachen die Teile bald einen wirtschaftlichen Totalschaden, bei nem Auto das 13 Jahre alt ist.
Wäre super zu erfahren wie Du es gelöst hast, bevor ich 500 EUR nur für das Teil ausgebe.
Dank Dir,
Aljay
Hallo Aljay.
Hallo Gemeinde.
Ja, es gibt etwas neues. Und zwar habe ich seit letzter Woche wieder einen funktionierenden Fensterheber in meinem Megane. Nach 6 Fehlversuchen u.a. wg. gerissenem Zug (zu dünn), klemmender Spindel (zu dicker Zug) oder abgesprungenem Bowdenzug (beim Einbau verdreht) habe ich es wirklich hinbekommen. Vom Reparatursatz wusste ich nichts.
Verwendet habe ich einen 1,2 mm starken Zug aus Edelstahl (der originale Zug gammelt nämlich durch), welcher 10 dNm ZUglast aushält. Die Endstücke sowie die Mitnehmer habe ich aus Blindnieten selber gefertigt.
Um den Bowdenzug ordentlich an die Arbeit zu bekommen habe ich ganzen Kram ausgebaut. Das ist nicht wirklich schwer auch der Einbau ist m.E. problemlos zu schaffen.
Die gesamte Mimik des Fensterhebers habe ich dann auf eine Holzplatte befestigt wobei es m.E. wichtig ist die beiden Spannvorrichtungen auf der auflaufenden sowie der ablaufenden Seite vorzuspannen. Die 2 Mitnehmerstücke für die beiden Heberteile müssen selbstverständlich vor der Montage und dem verpressen der Endstücke am richtigen Punkt aufgefädelt werden. Wenn die Spindel mit dem neuen Zug gut von Hand gedreht werden kann bringt man die Heberteile in die obere Position, dreht die Spindel so weit dass die ablaufende Seite der Spindel mit noch 1,5 Wicklungen des Bowdenzugs belegt ist. Dann markiert man sich die Position der Heberteile, dreht die Spindel bis die neune Markierungen mittig auf den Schienen sind, verpresst die Mitnehmer an den markierten Stellen und setzt die Mitnehmer in die Heberteile ein.
Danach kann man den ganzen Kram wieder einbauen, wobei unbedingt darauf zu achten ist dass nichts verdreht wird so sich dass kein Drall im neunen Bowdenzug befindet.Ich habe dann den Fensterheber ohne Scheibe ein paar mal rauf und runter fahren lassen, und als ich den fehlerfreien Lauf festgestellt habe die Scheibe montiert.
Bis jetzt läuft der Heber einwandfrei. Eine Montage bei eingebautem Fenster und eingebauten Schienen halte ich für ziemlich fummelig. Lieber alles ausbauen und auf einer Platte fixieren. Und zwar so wie der komplette Heber auch eingebaut ist.
Bis jetzt läuft's. Ich hoffe dass ich diese Baustelle abhaken kann.