Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Diskutiere Erschreckender Geruch. Turbo wieder? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Heute bin ich gefahren. Ca 17-20min durch die City. Maximal 50km/h. Als ich dann geparkt und ausgestiegen bin kam mir direkt verbrannter...
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Hi

Heute bin ich gefahren. Ca 17-20min durch die City. Maximal 50km/h.
Als ich dann geparkt und ausgestiegen bin kam mir direkt verbrannter Gummi Geruch in die Nase. Nicht von Reifen, hab sofort die Nase dahin gehalten. Kann das wieder Turbo sein?
Das selbe hatte ich ja damals bei meinem Megane 2. Nach fahrten der selbe Geruch und man konnte nicht feststellen wo der genau her kam und am ende war es der Turbo usw.

Jetzt hab ich natürlich Panik das es das schon wieder ist.
Kann es sein? Und wo sitzt der Turbo ungefähr, das ich das nächste mal die Nase mal in diese Richtung halten kann.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Könnte auch sein das der Partikelfilter regeneriert hat, der hat dann gerne mal seine 500-550°C
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Der Geruch kommt von der Regeneration des Partikelfilters!
Der Motor läuft dann auch deutlich rauher/lauter.

Dont´t panic! Alles ok!
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Ist das gut? Macht er das öfter oder unter bestimmten Fällen nur?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Du hast den Prozess quasi mittendrin abgebrochen, sonst hättest du es beim Aussteigen nicht gerochen. Soweit ich weiß, werden aber mehrere Versuche für eine Regeneration unternommen. Nur wenn der Prozess immer wieder abgebrochen wird (zb ständig Kurzstrecke), wird eine Kontrollleuchte blinken. Dann wird in der Werkstatt der Motor/Kat auf Temperatur gebracht und "künstlich" freigebrannt.

Wie oft er regeneriert, hängt von deinem Fahrprofil ab.

Ich habe da noch nie ein Problem mit gehabt, außer das es manchmal stinkt, wenn man ausgestiegen ist. Finde ich besser, als Harnstoff nachzufüllen zu müssen. Anders als bei anderen Marken muss beim 2.0dCi auch später kein Filterelement getauscht werden. Dafür verbraucht er etwas mehr Treibstoff bei den Regenerationen, weil dieser zusätzlich für die Verbrennung eingespritzt wird.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Gut das ich morgen ca 35km Autobahn zu meiner Mutter fahren werde. Wird das reichen?
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Die 35 km sollten eigentlich reichen zur Regeneration.

@Der Münsterländer: Hat der 2.0 tatsächlich eine Kontrollleuchte, die auch tut? Der 1.5 dCi hat den Platz für die Leuchte, sie ist aber nicht aktiv (der Nutzer werde durch eine solche Leuchte verunsichert...).

Gruss, Peter Z.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Wenn man die Regeneration aus versehen abgebrochen hat, beginnt diese dann Automatisch wieder beim nächsten Motorstart ??

Danke
LG
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Hallo Dany70

Die Regeneration ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Man weiss nicht wann sie losgeht und wann sie abgeschlossen ist. Ich habe jedenfalls noch nichts wirklich gefühlt oder gehört. Und ich bin relativ aufmerksam und empfindlich auf Veränderungen bezüglich Geräusch und Verhalten des Autos.

Theoretisch sollte eine Regeneration des Filters sogar bei kaltem Motor erfolgen können (1.5dCi). So liest man jedenfalls auch hier im Forum. In den ersten 2 Jahren hat unserer mit dem Filter Ärger gemacht (sie fahren zu viel Kurzstrecke, war die erste Meinung des Werkstattmeisters). Dann wurde doch alles nach weiteren Problemen mit dem Filter in einer grösseren und längeren "Übung" in der Werkstatt behoben. Dies mit Unterstützung vom Technischen Service in Frankreich.

Seit da mit unverändertem Fahrprofil keine Probleme mehr (seit nun gut 2 Jahren). Und wie gesagt: Ich merke von einer Regeneration des Filters rein nichts!

Gruss, Peter Z.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Hallo Peter

Danke für die schnelle Antwort

Ich fahre auch jeden Tag Kurzstrecke - von Zuhause vom Start des Motors bis zum Arbeitsziel zum Abstellen des Motors sind es ca. 15Km

Bis jetzt habe ich es erst einmal bemerkt dass ein komischer Geruch in der Luft lag
Hatte zuerst geglaubt das es die Reifen waren, muss aber dann doch die Regeneration des Filters gewesen sein

Ich warte jetzt mal ab, bis bei meinem Megane eine Kontrolleuchte blinkt :-)


LG
Daniel
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Hallo Daniel

Dann ist unser Arbeitsweg etwa gleich lang. Wahrscheinlich wirst du aber nie eine Leuchte angehen sehen. Ausser einer Bemerkung wie "Motor kann zerstört werden!", "STOP!", oder ähnliches - was ich dir nicht wünsche! Ich habe jedenfalls seit dem Eingriff vor zwei Jahren mit Hilfe der Franz-Männer keine Probleme mehr. Wie gesagt, unverändertes Fahrprofil. Riechen tut er gaanz selten auch nach dem Abstellen.

Ich verstehe nicht, dass keine Leuchte angeht, wenn der Filter sich regeneriert. Da würde man vielleicht noch eine Zusatzrunde drehen...

Gruss, Peter Z.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Hallo Peter

Das wäre aber keine schöne Meldung :-)

Darf ich dann denn noch weiterfahren, wenn diese Meldung kommt ??


Danke Peter

LG
Daniel
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Peter Z. schrieb:
Die 35 km sollten eigentlich reichen zur Regeneration.
@Der Münsterländer: Hat der 2.0 tatsächlich eine Kontrollleuchte, die auch tut? Der 1.5 dCi hat den Platz für die Leuchte, sie ist aber nicht aktiv (der Nutzer werde durch eine solche Leuchte verunsichert...).
Gruss, Peter Z.

Hallo Peter!

Ich meinte damit nicht, dass es eine Leuchte gibt, die die Regeneration anzeigt. Wenn die Regeneration nicht erfolgen kann und der Filter "dicht" ist, erscheint ja eine Warnleuchte/Meldung, dass man zur Werkstatt muss. Dann MUSS der Filter in der Werkstatt regeneriert werden.

Grüße,
Münsterländer
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Peter Z. schrieb:
Theoretisch sollte eine Regeneration des Filters sogar bei kaltem Motor erfolgen können (1.5dCi). So liest man jedenfalls auch hier im Forum.

Da kann ich zustimmen, zumindest macht dies mein Twingo II 1.5dci auch wen er nicht warm ist, habe ich durch Zufall beim Aussteigen und den typischen Regenerationsgeruch gemerkt.
Hatte bisher auch null Probleme (3 Jahre und 88tkm), liegt wahrscheinlich auch an den längeren Strecken die ich am Wochenende fahre
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Dani70 schrieb:
Hallo Peter

Das wäre aber keine schöne Meldung :-)

Darf ich dann denn noch weiterfahren, wenn diese Meldung kommt ??


Danke Peter

LG
Daniel

Hallo Daniel

Als bei mir diese Meldung zum ersten Mal aufgetaucht ist, haben wir das Auto per Huckepack zur Werkstatt bringen lassen (kostenlos vom TCS (Pendent zum ADAC)). Beim zweiten Mal sind wir ohne Probleme noch ca. 50 km bis zur Werkstatt gefahren (mit Zustimmung des Meisters!)

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Ähnliche Themen

Oben