Megane 2 Erst Startprobleme - jetzt Öl an Zündkerze

Diskutiere Erst Startprobleme - jetzt Öl an Zündkerze im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, da es mein erstes richtiges Thema (nach der Kurzvorstellung ist) hoffe ich, dass ich alles richtige beschreibe und richtig mache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaikF82

Türaufmacher
Beiträge
2
Hi,

da es mein erstes richtiges Thema (nach der Kurzvorstellung ist) hoffe ich, dass ich alles richtige beschreibe und richtig mache.

Langfassung (kurze unten):
Mein größtes Problem am Megane fing vor gut einem Monat an, als der nicht mehr richtig starten wollte. Habe hier dann im Forum schon gesucht (musste aber nichts posten bzw. mich anmelden). Die Lösung für das Problem schien schnell gefunden. Renault hat ein Problem mit dem OT-/KW-Sensor.

Schritt 1: Also einen neuen gekauft und reingebaut. Leider hat das gar nichts gebracht.
Schritt 2: Kabel vom Sensor noch erneuert. Aber mit dem gleichen Ergebnis.
Schritt 3: Wenn es nicht dieser Sensor ist, dann wohlmöglich der Nockenwellensensor. Das hätte ich vom Verständnis erst einmal ausgeschlossen, aber in irgend einem Thread stand das drin. Also das gemacht und nada.


Eventuell fahr ich ja zu niedertourig? Oder doch zu häufig kurzstrecke (3 Tage die Woche immer kurz und nur am Wochenende "Langstrecke" um die 50-60km am Stück).

Schritt 4: Auto mal wieder richtig ausfahren? Hat nicht geholfen.

Also habe ich von dem Gebrauchten mal das Büchlein genommen und alle bisherigen Inspektionen und Reperaturen angeschaut. Luftfilter und Innenraumfilter sind immer getauscht worden. Aber bisher gab es nicht einen einzigen Kerzenwechsel?! Ich hätte die Ersten wahrscheinlich recht schnell mal gewechselt, aber spätestens nach 50000km bzw wie im Buch angegeben nach 60000km. Aber das hat der Freundliche bisher nicht gemacht. Also ..

Schritt 5: Kerzenwechsel und hier beginnt Problem 2.

Wenn ich das r ichtig gelesen habe "zählt" man bei Renault vom Getriebe also von rechts nach links? An der 2 (von rechts) liegenden Zündspule ist mir aufgefallen, dass diese etwas ölig war und gerochen hat. Aber für mich als Laie noch gut aussieht. Also Kerze raus und die war richtig voll mit Öl. Die anderen 3 völlig trocken, aber diese sifft. Neue Kerzen hatten scheinbar erst geholfen, aber am folgenden Tag war wieder alles wie zuvor. Eventuell liegts an den Spulen? Habe keine aktuellen da, deshalb

Schritt 6: 1 und 4 sowie 2 und 3 (sprich die, die an einem Kreis zusammengeschaltet sind) miteinander getauscht. Hat auch nix gebracht.

Hatte die Kerze 2 vorhin nochmal draußen und auch die ist wieder voller Öl. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende bzw. finde soviele weitere "Lösungen", die soweit auseinander gehen, dass ich einfach mal alles Beschreiben wollte. Also nochmal kurz zusammen gefasst und mit ein paar weiteren Infos gespickt:

Kurzfassung:
  • Motor spring im "kalten" Zustand schwer an, gelingt aber schlussendlich (muss nur einmal Starten, dauert aber schon mal 3-4 Sekunden und Anlasser kotzt sich aus)
  • Direkt nach dem Start zieht der Motor fast gar nicht. Im Stillstand geht die Drehzahl sogar etwas unter Standgas und zieht nur langsam an; beim Fahren zieht er erst ganz langsam an; nach kurzer Strecke kein Problem mehr
  • Früh nach der Kurzstrecke geht er dann ohne Probleme sofort an
  • Verwirrend: Abends/nachmittags aus "kaltem" Zustand das gleiche Problem beim Starten, aber zu Hause immer noch Probleme mit dem Anbekommen
  • Bisher KW-Sensor + Stecker, NW-Sensor, Zündkerzen gewechselt, und Zündspuelen (1 mit 4 und 2 mit 3 getauscht/umgesteckt)
  • Beim Kerzenwechsel Öl an 2. Kerze festgestellt und auch an der neuen nach einiger Zeit immer noch/wieder dran
Was Öl im Zylinder bedeuted wurde z.B. Öl in einem Zylinder K4M - 1.6 113 PS bereits diskutiert. Möglichkeiten gehen aber weit auseinander. Die einfachsten Lösungen gehen von Kurbelgehaeuseentlueftung und Drosselklappenreinigung aus. Würde das mit meiner Problembeschreibung im Ganzen passen? Oder ist es was Schlimmeres (ZK-Dichtung kaputt? Neuer ZK? Ölabstreifringe?)

Ich weiß, dass es viel zu lesen ist, denke aber, dass man alles beschreiben sollte, um das Problem zu beschreiben. Als diesen Komplex konnte ich leider noch nichts finden bzw. die Einzellösungen haben bisher nicht geholfen. :(

LG Maik
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
90
Ich weiß, dass es viel zu lesen ist, denke aber, dass man alles beschreiben sollte, um das Problem zu beschreiben. Als diesen Komplex konnte ich leider noch nichts finden bzw. die Einzellösungen haben bisher nicht geholfen. :(

LG Maik
Mich würde mal interessieren wie es ausging und was noch alles gemacht wurde...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
MaikF82 war am 07. Sep. 2018 zum letzten Mal hier im Board unterwegs, einfach mal eine PN schicken.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.866
sollte der TE noch antworten wollen, PN an mich und ich öffne das Thema wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erst Startprobleme - jetzt Öl an Zündkerze
Oben