Erste große Inspektion - neue Bremsbeläge und Scheiben?

Diskutiere Erste große Inspektion - neue Bremsbeläge und Scheiben? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe in 3000 Kilometern meine erste Inspektion oder Wartung wie auch immer. Als ich das letzte mal im AH war, hat sich der...
S

Steam

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo,

Selbst im Zubehör, wenns denn welche gäbe für hinten, steht aber etwas weiter oben, ist Rost normal.
Giebt sogar Probleme mit manchen Sportscheiben, einfach mal googeln.
Rostträge Scheiben haben einen nicht so hohen Reibwert wie "normale".
Meinen Wagen stelle ich nur mit eingelegtem Gang ab, dennoch nach Nässe morgens aber besonders
nach dem Wochenende festgerostet, trotz bremsens vorm abstellen, vorzugsweise im Winter.
Eines schaukelt sich hoch, die rauigkeit der Scheiben wenns soweit ist und die Reste Rost in den Belägen.
Das alles ist kein Problem von Renault sondern von allen Herstellern.
Dem könnte man mit rostträgen Scheiben endgegentreten seitens der Industrie, aber ist das gewollt?
Ne andere überlegung wäre warum Renault hinten die komplet mit Lager und vorne nur ne Scheibe zum tauschen verbaut.

Nichtrostende hab ich auf meinem Motorrad drauf, aber das ist ne andere Geschichte aber etwas dazu.
Es giebt besserverzögernde Scheiben dafür, allerdings rosten diese und man muss spezielle Bremsklötze verbauen.

Da sind wir bei der Materialpaarigkeit, Scheiben und Beläge müssen zusammen harmonieren damit der Reibwert passt.
Und nicht nur deswegen giebts keine nichtrostenden auf dem Markt, sondern die würden auch etwas länger halten.
Will nicht heißen das die nicht einlaufen, tun sie auch.
Grüße Reinhard
 
A

Anonymous

Guest
Habe jetzt knapp 33.000 Km runter und mit dem Bremsen habe ich noch keine Probleme. Nagut fahre am Tag 70 Km davon 50 Km auf der Autobahn. Ich stelle den Wagen Allgemein ohne Handbremse ab, ausser es ist extrem steil.
 
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Beiträge
81
Hallo Boardfreunde,

heute habe ich zum ersten Mal an meinem M3 die Bremsbeläge an der VA selbst gewechselt. Hatte ein super Angebot bei KFZ Teile24 (Satz für 39 Euro von ATE) . Der Wechsel war recht einfach und was soll ich euch sagen: Das nervige Quietschen ist Geschichte... :yahoo: :top:

Noch zur Info: der Wagen hat jetzt 63000 km runter und der Restbelag der alten "Steine" war noch gut zur Hälfte vorhanden. Da sieht man mal wie schlecht die Qualität der Originalbremsbelege ist!!!

Euch allen ein tolles WE

schwidi
 
R

Renndiesel 1

Guest
Ist das jetzt ironisch gemeint? Wenn nach 63000km die alten Beläge noch 50% haben , finde ich das fantastisch. Dann könntest du mit den Originalbelegen locker 100000km fahren. Ich musste bis jetzt immer nach spätestens 50000km die Beläge wechseln egal welches Modell.
Oder habe ich was nicht richtig verstanden?
 
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Beiträge
81
Nee
Was habe ich denn davon wenn die Belege zwar noch 50 Prozent haben, aber so laut quietschen das sich die Leute an der Ampel nach meinem Wagen umdrehen?
Das schlimmste war, das sie auch beim Anfahren und beim langsamen fahren nach einer Verzögerung laut quietschten!

Das macht gerade bei einem solch schönen Wetter keine Freude.

Jetzt ist alles wieder schick und die Verzögerung ist auch merklich besser geworden, soll heißen der Wagen bremst etwas früher und direkter. Ist natürlich nur nen subjektiver Eindruck nach einem Tag. Bin gespannt ob der Wechsel dauerhaft positives bewirkt...

Schwidi
 
A

Anonymous

Guest
schwidi schrieb:
Nee
Was habe ich denn davon wenn die Belege zwar noch 50 Prozent haben, aber so laut quietschen das sich die Leute an der Ampel nach meinem Wagen umdrehen?
Das schlimmste war, das sie auch beim Anfahren und beim langsamen fahren nach einer Verzögerung laut quietschten!

Das macht gerade bei einem solch schönen Wetter keine Freude.

Jetzt ist alles wieder schick und die Verzögerung ist auch merklich besser geworden, soll heißen der Wagen bremst etwas früher und direkter. Ist natürlich nur nen subjektiver Eindruck nach einem Tag. Bin gespannt ob der Wechsel dauerhaft positives bewirkt...

Schwidi

Wollte ich gerade sagen.Nach einem Tag kannste noch nix sagen.Die schleifen sich ja noch ein.Denke mal die Leute haben sich wegen dem Megane nach dir umgedreht :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
schwidi schrieb:
Das schlimmste war, das sie auch beim Anfahren und beim langsamen fahren nach einer Verzögerung laut quietschten! .... Jetzt ist alles wieder schick und die Verzögerung ist auch merklich besser geworden, soll heißen der Wagen bremst etwas früher und direkter.
Das klingt sehr nach verglasten Bremsbelägen.
So gesehen war der Wechsel bei ca. 50% Belagstärke nicht verkehrt.

greetz,

Gessi
 
Thema: Erste große Inspektion - neue Bremsbeläge und Scheiben?
Oben