Erster Ölwechsel erst nach 30000 km?

Diskutiere Erster Ölwechsel erst nach 30000 km? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich besitze einen niegelnagelneuen Megane Je taime den ich gerade einfahre (d.h. die ersten 1000 km nicht über 3 500 U/min)...
S

Spari

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich besitze einen niegelnagelneuen Megane Je taime den ich gerade einfahre (d.h. die ersten 1000 km nicht über 3 500 U/min).
Jetzt bin ich ein bischen erstaunt das laut Bordanzeige und Wartungsplan der erste Ölwechsel erst nach 30 000 km (oder 24 Monate) stattfinden soll. Das heisst ich schlepp den ganzen Abrieb noch 29 000 km mit im Altöl rum.
Welches Öl als Erstbefüllung drin ist weiss ich nicht. Gefühlt würde ich nach der Einfahrphase das Öl wechseln wollen und dann jährlich meinen Ölwechsel machen wie ich es von meinen bisherigen Fahrzeugen gewohnt bin.
Bisher hab ich den Ölwechsel immer selbst gemacht und ein hochwertiges (API SM) 0W-40 oder 5W-40 eingefüllt. Die guten Öle sind eigentlich nicht teuer wenn man sie nicht in der Werkstatt kaufen muss. Für das Geld das man beim Kundendienst in der Regel fürs Öl bezahlt könnte man es sich auch in der Apoteke destillieren lassen. Und dann haben sie für das viele Geld doch nur ein Öl mittlerer Qualität eingefüllt.
Das ist nun mein Problem. Da ich ja noch 2 Jahre Garantie habe muss ich den Kundendienst beim Händler machen lassen und darf ja selbst keine Hand anlegen. Laut Wartungsplan ist nach einem Jahr ein Kundendienst fällig, es wird aber nur der Pollenfilter getauscht und natürlich eine ganze Reihe inspiziert. Laut Bordanzeige ist der Kundendienst aber nur alle 2 Jahre fällig (oder 30 000km) - will mein Händler nur Geld verdienen oder ist das bei Euren Fahrzeugen auch so?
Ich hab mir schon überlegt das ich den ersten Kundendienst nach einem Jahr beim Händler machen lasse und noch zusätzlich einen Ölwechsel mit meinem selbst mitgebrachtem Öl (natürlich mit Renault Freigabe) machen lasse.

Wie ist Eure Einschätzung?

Gruß Karl
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Moderne Auto s haben nicht mehr viel Abrieb im Öl.
Ausserdem gibt's nen Öl Filter und gutes Öl.

Aber wer soll dich vom Wechsel abhalten. Wer sollte sich dran stören
Kauf original Filter und Elf Öl laut Bordbuch.kein 0w kram wir sind nicht in Sibirien.
Dann noch nach den Anzugsmomenten gefragt und los geht's.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Fahre einfach zur ATU dort machen sie dir die ganze Sache( Öl und Filterwechsel ) für ca. 50 Euro inkl. 5 Liter Öl 5 W 40 ,Ölfilter und Dichtring
für Ölablassschraube.

Mache ich auch immer dort lasse mindestens 1x mal im Jahr Öl und Filterwechseln für das Geld mache ich mir nicht selber die Arbeit .

Ist zwar nicht nötig das Öl zu wechseln aber es beruhigt und man hat ein gutes Gewissen gegenüber seinen Wagen.

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Wieso sollte ein Kundendienst nach 30.000km schlecht sein? Abrieb und Späne im Öl halte ich für übertrieben. Renault oder auch jeder andere Hersteller produzieren hundertausend Einheiten von bestimmten Motorvarianten. Das ist eine gewisse Erfahrungen da.
Wenn es Motorschäden gibt, dann nur durch hochgehende Turbolader in Bezug auf den unsachgemäßen Umgang beim Kalt- / Warmfahren oder Serienfehler bei der Produktion.
Ich sehe das nichts Kritisches an diesem Wartungsintervall. Freu dich lieber, dass du nicht alle 20 tsd oder 25tsd km zum Kundendienst musst.

Ich denke jeder kann das machen wie er will. Aber ich tanke auch kein SuperPlus oder 100 Octan Sprit bei meinem Benziner und sage dann im Anschluss, dass er besser läuft und weniger verbraucht ;)
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Nur mal so kurz am Rande:
Ich habe 1978 meine Lehre in einem Renault Autohaus begonnen.
Damals zu Zeiten des Renault 4, 12 , 16 usw.( einige Ältere werden sich bestimmt noch erinnern) wurde alle 5000 km ein Ölwechsel gemacht!
Heute natürlich unvorstellbar!
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
trombo schrieb:
Nur mal so kurz am Rande:
Ich habe 1978 meine Lehre in einem Renault Autohaus begonnen.
Damals zu Zeiten des Renault 4, 12 , 16 usw.( einige Ältere werden sich bestimmt noch erinnern) wurde alle 5000 km ein Ölwechsel gemacht!
Heute natürlich unvorstellbar!



Kann ich mich dran erinnern :laugh:
Aber damals konnten die Diesel auch noch mit Salatöl fahren....

Manni
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Tja, dass waren noch Zeiten. :hi:
Als das Benzin noch verbleit und die Autos aus Metall waren. :cray:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Und rostetten und stanken.

Heutige Öle sind besser halten länger und die Motoren besser zum Öl weil weniger Russ besserer Sprit bessere Verbrennung
...
Deswegen kann man heute 30000km ohne Wechsel und sogar ohne Nachfüllen zu müssen fahren.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
trombo schrieb:
Nur mal so kurz am Rande:
Ich habe 1978 meine Lehre in einem Renault Autohaus begonnen.
Damals zu Zeiten des Renault 4, 12 , 16 usw.( einige Ältere werden sich bestimmt noch erinnern) wurde alle 5000 km ein Ölwechsel gemacht!
Heute natürlich unvorstellbar!

Ist zwar jetzt etwas "off topic", aber ich Kann mich noch verdammt gut erinnern. Das war ja nicht nur der Ölwechsel alle 5.000 Km,
den habe ich an der Tanke machen lassen (welche Tanke kann das heute noch?) oder selbst gemacht, vor der Garage. Dazu kamen
dann aber noch die Inspektionen alle 10.000 Km, mit Ölwechsel, Ventile-Einstellen, Zündung und Vergaser einstellen usw. usw.!
Vieles davon habe ich selbst gemacht, obwohl ich kein Automechaniker (heute Mechatroniker) bin, sondern Schreibtischtäter.
Zündpistole, Kerzenschlüssel, Ventillehre und der ganze Krempel, den man heute nicht mehr gebrauchen kann, liegen immer noch
in der Garage. Einzig bei der Alfetta-GTV, die ich mal hatte, wurde es kompliziert: da wurden für das Ventilspiel Plättchen verwendet,
die nur die Werkstatt hatte, genauso wie das Gerät mit dem die 2 Weber-Doppelvergaser synchronisiert wurden.

Aber mal zurück zum Ölwechsel: nach ca. 3.000 Km habe ich auch einen Wechsel in der Werkstatt machen lassen, egal ob nötig oder
nicht. Und nach ca. 15.000 Km wurde ein Liter nachgefüllt, auch beim Händler. Der will ja auch leben und sein Personal bezahlen
können. War nicht teurer, als wenn ich das Öl irgendwo im Web bestellt hätte.Dafür werden dann auch Kleinigkeiten außerhalb
der Garantie seit Jahren kostenfrei repariert.
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Damals wurde sogar alle 30.000 km das Getriebeöl gewechselt!
 
N

Nikolaus117

Guest
Ich musste bei 25k nen halben liter nachfüllen.
Und bei 30k war dann einfach der erste wechseln.

Keine schlechten erfahrungen gemacht.
Das AH sagte das mein Öl fast wie neu aussah und eigentlich nicht hätte gewechselt werden müssen.
Aber vorschrift ist vorschrift, naja.

Ich kenne leute die mit long life öl schon ungelogen 200.000km und mehr
Gefahren sind ohne es zu tauschen. Die füllen nur alle 20-40k km nen liter nach, das wars.

Und die autos sind nicht grad die Jüngsten die die fahren.

Mach dir da kein Kopf und freu dich das dir nicht das geld jährlich aus der tasche gezogen wird :)
 
Thema: Erster Ölwechsel erst nach 30000 km?
Oben